Nach einem Märzregen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
königindernacht

Beitragvon königindernacht » 04.03.2007, 23:39

Bild

Nach einem Märzregen

Die Erde
trank Grün
in der Schwärze
der Nacht

und wusch
sich rein
für das Echo
aus den Rufen

der Wildgänse
morgens über dem Dach.
In seinem Hall
blüht ein Ahnen.

Mein Entwurf lautete:

Pausenlos
trank sich die Erde grün
in der Schwärze
der letzten Nacht

und wusch sich
rein vom schmutzigen Grau
für das Echo
aus den Rufen

der Wildgänse
morgens über dem Dach.
In seinem Hall
blüht ein Ahnen

von dem, was keimt.

Die Änderungen betrafen das Einfügen des Fotos und den Einbau eurer Anregungen. Das Bild malte ein Freund in Öl.
Zuletzt geändert von königindernacht am 06.03.2007, 00:09, insgesamt 6-mal geändert.

Herby

Beitragvon Herby » 06.03.2007, 12:39

Liebe Lisa, liebe Kö,

Lösung: Vielleicht einfach das "seinem" streichen?

Streichen? Ich weiß nicht ... "im Hall" klingt nicht sonderlich in meinem Ohr. Wäre denn "in ihrem Hall" eine Möglichkeit? "ihrem" könnte man sowohl auf die Wildgände als auf die Rufe beziehen.

Liebe Grüße
Herby

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 08.03.2007, 20:59

Lieber Herby,

entschuldige die späte Antwort- das Dichten kommt manchmal arg kurz, weil die Prioritäten anders gesetzt werden müssen.

Ich bin, da es so viele und teilweise ähnliche Vorschläge für die weitere Arbeit am Text gibt, jetzt soweit, dass ich den Text zur Ruhe lege. Der Kopf ist einfach nicht frei genug, um konzentriert an ihm zu arbeiten. Deiner Meinung stimme ich dabei voll zu und werde sie beachten.

Gebt mir ein wenig Zeit und ein verdichteter Text wird hier erscheinen, seid versichert.

Herzlichst, KÖ

Lisa
Beitragvon Lisa » 09.03.2007, 12:33

Liebe Kö,
falls das nicht deutlich gewordne ist: Für mich ist der Text jetzt so wie er ist rund und fertig und gelungen! :-)

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.