Herr A. und das Jägerlatein*
Es sucht auf eines Waldes Lichtung
Herr A. vergebens nach der Richtung,
in die das Wild geflohen ist,
das sein Gewehr verfehlte. Mist!
Derweil begeht in sichrer Kuhle
die Sau ihr Heil mit einer Suhle
und grunzt erleichtert: „Waidmanns Dank!"
Des Jägers Nerven liegen blank.
Doch abends beim Hubertusball
erzählt er von des Tieres Fall
durch Meisterschuss mit Korn und Kimme.
In jagdtriumphbewegter Stimme
verkündet er ganz unverdrossen:
„Ich hab vielleicht n’en Bock geschossen!“
* Die Strophenteilung in I und II erfolgte auf Lisas Anregung. Danke!
Herr A. und das Jägerlatein
Liebe Lisa,
An Geschoss hatte ich auch schon gedacht, es klang mir dann aber zu martialisch und zu sehr nach einer Kanonenkugel, mit der man gemeinhin nicht auf Wildsäue schießt (wie ich mir als Laie zumindest einbilde). Aber vielleicht ginge es ja als satirische Überspitzung doch, fällt mit gerade ein?
Was Deine Versumstellung angeht, so hat mich offensichtlich eine abrupte „Taktlosigket“ befallen, die es noch zu überwinden gilt. Ich werde nachdenken und melde mich dann wieder.
Auf jeden Fall Dank für Deine Mühe und Dein Nachdenken (Mein Jott, und all dies nur wegen einer Bache! ... huhu aram
)
Liebe Mucki,
Herrn A.s amusöse Techtelmechtel sind fast fertig be- und verdichtet, aber nicht gerade schmeichelhaft für ihn. Er ist (noch) vehement gegen eine Veröffentlichung derselben
Mal sehen, wer gewinnt.
oh leo,
soll ich jetzt jagen gehen und das als Video hier einsetzen oder wie habe ich Deine Bitte zu verstehen?
Liebe Elsa,
es ist schön zu wissen, dass mein Herr A. Dich zum Lachen brachte. Danke!
Liebe Grüße euch allen und eine gute Nacht
Herby
An Geschoss hatte ich auch schon gedacht, es klang mir dann aber zu martialisch und zu sehr nach einer Kanonenkugel, mit der man gemeinhin nicht auf Wildsäue schießt (wie ich mir als Laie zumindest einbilde). Aber vielleicht ginge es ja als satirische Überspitzung doch, fällt mit gerade ein?
Was Deine Versumstellung angeht, so hat mich offensichtlich eine abrupte „Taktlosigket“ befallen, die es noch zu überwinden gilt. Ich werde nachdenken und melde mich dann wieder.
Auf jeden Fall Dank für Deine Mühe und Dein Nachdenken (Mein Jott, und all dies nur wegen einer Bache! ... huhu aram
.gif)
Liebe Mucki,
Herrn A.s amusöse Techtelmechtel sind fast fertig be- und verdichtet, aber nicht gerade schmeichelhaft für ihn. Er ist (noch) vehement gegen eine Veröffentlichung derselben

oh leo,
soll ich jetzt jagen gehen und das als Video hier einsetzen oder wie habe ich Deine Bitte zu verstehen?

Liebe Elsa,
es ist schön zu wissen, dass mein Herr A. Dich zum Lachen brachte. Danke!
Liebe Grüße euch allen und eine gute Nacht
Herby
hallo gerda,
mit schrot auf schwarzwild zu gehen ist glaube ich nicht sehr waidmännisch...
lieber herby, liegen einwände gegen den einsilbigen "schuss"-vorschlag vor? .-)
(ich finde, der text tendiert schon in der endschliffphase zum klassiker!)
liebe grüße
aram
mit schrot auf schwarzwild zu gehen ist glaube ich nicht sehr waidmännisch...
lieber herby, liegen einwände gegen den einsilbigen "schuss"-vorschlag vor? .-)
(ich finde, der text tendiert schon in der endschliffphase zum klassiker!)
liebe grüße
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen
l. cohen
Och meinste, aram, schau hier
http://www.so.ch/de/data/pdf/vwd/vdsek/ ... 03_def.pdf
Allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen weder so noch so.
Nachtgrüße
Gerda
http://www.so.ch/de/data/pdf/vwd/vdsek/ ... 03_def.pdf
Allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen weder so noch so.
Nachtgrüße
Gerda
Lieber Herby,
Seltsam, seltsam, genau so! habe ich mir das nämlich vorgestellt, dass der gute Herr A. sein Fett wechkriecht
Herrrn A. mal gut zured pssssttttttt
grinsende Mucki
Liebe Mucki,
Herrn A.s amusöse Techtelmechtel sind fast fertig be- und verdichtet, aber nicht gerade schmeichelhaft für ihn. Er ist (noch) vehement gegen eine Veröffentlichung derselben Mal sehen, wer gewinnt.
Seltsam, seltsam, genau so! habe ich mir das nämlich vorgestellt, dass der gute Herr A. sein Fett wechkriecht

Herrrn A. mal gut zured pssssttttttt
grinsende Mucki
- Thomas Milser
Ein breites Grinsen umspielt mein noch so müdes Gesicht.
Das Apostroph gehört als Auslassungszeichen wohl vor 'nen'? (ei-nen)
Amüsiert,
Tom.
Ein breites Grinsen umspielt mein noch so müdes Gesicht.
Das Apostroph gehört als Auslassungszeichen wohl vor 'nen'? (ei-nen)
Amüsiert,
Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
Hallo ihr Lieben
Ich danke Euch herzlich für Eure Beschäftigung mit meinem kleinen Herrn A.
@Gerda
Ja, an die Schrotladung hatte ich auch schon gedacht, es aber dann aus genau den Gründen, die aram nennt, wieder fallen lassen.
@aram
Ich hatte ja schon in einem früheren Posting an Dich geschrieben, dass der einsilbige „Schuss“ das Versmaß änden würde. Nun könnte man ja sagen: „Ja, mein Jott, wat soll et denn“, aber ich bin da pingelig, gebe ich ja zu.
Der Klammerzusatz Deiner Antwort hat mich dann in eine tiefe Nachdenklichkeit gestürzt.
Die Autoren von Klassikern sind doch in aller Regel schon dahingeschieden. Muss ich jetzt mit meinem baldigen Ableben rechnen?
Aber nein, Du schreibst ja, der Text „tendiere“ zum Klassiker. Dann hab ich ja noch Hoffnung …
@Tom
Du hast natürlich völlig Recht mit das Apostroph. Wird gleich verbessert. Danke für den Hinweis. Wie schön, dass sich Dein müdes Antlitz lächelnd ent- und verfalten konnte (ich finde Lachfalten wunderbar!)
@Mucki und leo
ich habe heute noch mal Hand angelegt an den Text, der aber wohl ebenso kurz ausfallen wird wie Herrn A.s nächtliches Abenteuer.
Euch allen ein ganz schönes Wochenende und liebe Grüße
Herby (Herr A. schließt sich leise grummelnd an )
Ich danke Euch herzlich für Eure Beschäftigung mit meinem kleinen Herrn A.
@Gerda
Ja, an die Schrotladung hatte ich auch schon gedacht, es aber dann aus genau den Gründen, die aram nennt, wieder fallen lassen.
@aram
Ich hatte ja schon in einem früheren Posting an Dich geschrieben, dass der einsilbige „Schuss“ das Versmaß änden würde. Nun könnte man ja sagen: „Ja, mein Jott, wat soll et denn“, aber ich bin da pingelig, gebe ich ja zu.
Der Klammerzusatz Deiner Antwort hat mich dann in eine tiefe Nachdenklichkeit gestürzt.
Die Autoren von Klassikern sind doch in aller Regel schon dahingeschieden. Muss ich jetzt mit meinem baldigen Ableben rechnen?

@Tom
Du hast natürlich völlig Recht mit das Apostroph. Wird gleich verbessert. Danke für den Hinweis. Wie schön, dass sich Dein müdes Antlitz lächelnd ent- und verfalten konnte (ich finde Lachfalten wunderbar!)
@Mucki und leo
ich habe heute noch mal Hand angelegt an den Text, der aber wohl ebenso kurz ausfallen wird wie Herrn A.s nächtliches Abenteuer.
Euch allen ein ganz schönes Wochenende und liebe Grüße
Herby (Herr A. schließt sich leise grummelnd an )