Alls ich jung war,
hatte ich Ziele.
Eh ich mich versah,
waren sie mir genommen.
Viele um mich glaubten,
Ziele zerstören das Leben.
Nachdem alle meine Ziele
genommen oder erfolgreich
bekämpft waren,
protzte einer mit der Weisheit:
Der Weg ist das Ziel.
Ich hatte keine Wahl
und nahm die Situation an.
Damit erregte ich Aufsehen,
ich wurde als eine erkannt,
der man den Weg nehmen muß.
Dank sei ...
Die Älteren
Hallo Iris!
Ich möchte nicht in einem Gedicht "rumpfuschen", bevor ich nicht lange genug darüber nachgedacht habe, aber was mir schon gleich auffällt, das du vielleicht selbst ändern könntest, ist das Wort "Ziel", das meiner Meinung nach eh schon eine "große" Bedeutung hat und so oft in einem relativ kurzen Gedicht mich ein bisschen erschlägt...Steckt da vielleicht eine Absicht dahinter, die sich mir noch nicht eröffnet hat? Das Thema ist nie falsch und nicht schlecht. Nur die Umsetzung finde ich noch ein bisschen anstrengend...
Lieben Gruß
Trixie
Ich möchte nicht in einem Gedicht "rumpfuschen", bevor ich nicht lange genug darüber nachgedacht habe, aber was mir schon gleich auffällt, das du vielleicht selbst ändern könntest, ist das Wort "Ziel", das meiner Meinung nach eh schon eine "große" Bedeutung hat und so oft in einem relativ kurzen Gedicht mich ein bisschen erschlägt...Steckt da vielleicht eine Absicht dahinter, die sich mir noch nicht eröffnet hat? Das Thema ist nie falsch und nicht schlecht. Nur die Umsetzung finde ich noch ein bisschen anstrengend...
Lieben Gruß
Trixie
Liebe Iris,
was das Woprt "Ziel" angeht, so schließ ich mich Trixies Meinung an. Es gibt ein Abstraktum an, ohne ein Bild zu erzeugen - vielleicht meine ich damit auch ähnliches wie schon perry in seinem Kommentar. Die letzten drei Zeilen aber gefallen mir - sie könnten beinahe separat stehen.
Liebe Grüße
max
was das Woprt "Ziel" angeht, so schließ ich mich Trixies Meinung an. Es gibt ein Abstraktum an, ohne ein Bild zu erzeugen - vielleicht meine ich damit auch ähnliches wie schon perry in seinem Kommentar. Die letzten drei Zeilen aber gefallen mir - sie könnten beinahe separat stehen.
Liebe Grüße
max
Hallo,
es ist wahrscheinlich auch günstiger, das Ganze unter der Rubrik Kurzprosa einzustellen. Kann es bitte einer von den Moderatoren dorthin verschieben.
Mit den Zeilen möchte ich tatsächlich Ziele allgemein ansprechen,
Es gibt so merkwürdige Schuldzuschreibungen für Übel, die einen meinen
Wünschen brächte Unheil (Buddha), die anderen meinen, es sind die Ziele, die nächsten wieder irgend etwas anderes. Ohne es zu differenzieren.
Die Jugend hat heutzutage viele Probleme damit, sich zu orientieren und das liegt oft an mangelnder Zielsetzung, ob kleinere oder größere, wer ein Ziel steckt, weiß, wo er sich hinbewegen muß, um es zu erreichen. Findet seinen Weg im Leben.
LG Iris
es ist wahrscheinlich auch günstiger, das Ganze unter der Rubrik Kurzprosa einzustellen. Kann es bitte einer von den Moderatoren dorthin verschieben.
Es gibt so merkwürdige Schuldzuschreibungen für Übel, die einen meinen
Wünschen brächte Unheil (Buddha), die anderen meinen, es sind die Ziele, die nächsten wieder irgend etwas anderes. Ohne es zu differenzieren.
Die Jugend hat heutzutage viele Probleme damit, sich zu orientieren und das liegt oft an mangelnder Zielsetzung, ob kleinere oder größere, wer ein Ziel steckt, weiß, wo er sich hinbewegen muß, um es zu erreichen. Findet seinen Weg im Leben.
LG Iris
Zuletzt geändert von Iris am 08.03.2007, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
wer ein Ziel steckt, weiß, wo er sich hinbewegen muß, um es zu erreichen
liebe iris,
für mich sind das oft zwei paar schuhe - kommt ganz darauf an, auf welcher "ebene" das ziel überhaupt liegt.
deshalb ist der text schwierig für mich, weil er in seiner abstraktheit alle arten von zielen in einen topf wirft -
aber was sind ziele "allgemein"? z.b. das zitierte "der weg ist das ziel", das ist ja auch ein ziel. ist aber offenbar nicht gemeint - also doch nicht ziele allgemein, sondern gewisse ziele. welche art ziele mögen das sein?
nachtgrüße,
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen
l. cohen
Hallo,
lieber Aram,
Ja, alle Ziele waren in einem Topf.
Differenzieren ist doch möglich.
Wenn Du differenzieren möchtest, mußt, kannst, darfst, wie auch immer, so differenziere doch.
Vorm Kochen mache ich das, wenn möglich.
Doch damals war ich nicht in der Küche gerade.
Da war was schlimmes passiert und ich konnte dann nicht mehr kochen.
Und frag mich jetzt bitte nicht, ob ich wieder kochen kann ;)
"Der Weg ist das Ziel"
dieser Ausspruch stammt laut Recherche von Konfuzius.
Hallo lieber Lichelzauch, bist Du noch für das Verschieben der Texte zuständig?
Kannst Du dann bitte den Text in Kurzprosa verschieben.
LG Iris
lieber Aram,
Ja, alle Ziele waren in einem Topf.
Differenzieren ist doch möglich.
Wenn Du differenzieren möchtest, mußt, kannst, darfst, wie auch immer, so differenziere doch.
Vorm Kochen mache ich das, wenn möglich.
Doch damals war ich nicht in der Küche gerade.
Da war was schlimmes passiert und ich konnte dann nicht mehr kochen.
Und frag mich jetzt bitte nicht, ob ich wieder kochen kann ;)
"Der Weg ist das Ziel"
dieser Ausspruch stammt laut Recherche von Konfuzius.
Hallo lieber Lichelzauch, bist Du noch für das Verschieben der Texte zuständig?
Kannst Du dann bitte den Text in Kurzprosa verschieben.
LG Iris