mittagslicht
schattenwurf
gen norden
© hakuin07
mittagslicht
Max hat geschrieben:Sehr stark, wie wenig [geändert: VIEL] man mit 4 Wörtern sagen kann.
lieber hakuin + kommentatoren
...diesmal bitte ich untertänig um erklärung...
jedenfalls finde ich keine zweite ebene im text .. ich lese lediglich, dass sich das beschriebene phänomen auf der nordhalbkugel abspielt, möglicherweise auch zur sommerszeit auf der südhalbkugel zwischen äquator und wendekreis... aber was ist daran speziell??
ratloser aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen
l. cohen
hallo hakuin,
du als autor musst dir ja nichts gedacht haben, jedenfalls hast du das nirgends behauptet.
moshe, marlene und max reagieren auf den text jedoch sichtlich berührt, gerda äußert sich neutral;
max meint, es werde viel gesagt im bzw. mit dem text. das findest du wiederum gut.
was wird also gesagt? ich kapier es nämlich wirklich nicht.
aram
ps.
beruht der text darauf, dass manche sich im geiste stets nördlich des nördlichen wendekreises aufhalten und "mittag" automatisch mit "süden" assozieren? - wäre dann ein text für die, die auch meinen, weihnachten wäre generell im winter, u.s.w.
westwetter
kalter wind
nach osten
du als autor musst dir ja nichts gedacht haben, jedenfalls hast du das nirgends behauptet.
moshe, marlene und max reagieren auf den text jedoch sichtlich berührt, gerda äußert sich neutral;
max meint, es werde viel gesagt im bzw. mit dem text. das findest du wiederum gut.
was wird also gesagt? ich kapier es nämlich wirklich nicht.
aram
ps.

westwetter
kalter wind
nach osten
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen
l. cohen
Hallo,
ich meine in dem Stück eine Motivation herauszulesen, nach der Art: "Nicht lange labern, auf geht's!".
Dann ... Norden ... Süden ... hier habe ich einen Kompass vor Augen, ein Zeigerinstrument, bei Zeigerinstrumenten ist oftmals die 12-Uhr-Position das Optimale, und die 6-Uhr-Position das Schlechte ("... mein Öldruck steht auf Süden ..."). Also: Die Kraft im Rücken, jetzt ist der Moment gekommen, die Hühner zu satteln und zum Ziel zu reiten.
Horrido
Pjotr
P.S.: Ich glaube, Schatten nach Norden gibt es nur auf der Nordhalbkugel. Demnach wird die Verwechslungsgefahr ob der Metaphern etwas eingedämmt.
ich meine in dem Stück eine Motivation herauszulesen, nach der Art: "Nicht lange labern, auf geht's!".
Dann ... Norden ... Süden ... hier habe ich einen Kompass vor Augen, ein Zeigerinstrument, bei Zeigerinstrumenten ist oftmals die 12-Uhr-Position das Optimale, und die 6-Uhr-Position das Schlechte ("... mein Öldruck steht auf Süden ..."). Also: Die Kraft im Rücken, jetzt ist der Moment gekommen, die Hühner zu satteln und zum Ziel zu reiten.
Horrido
Pjotr
P.S.: Ich glaube, Schatten nach Norden gibt es nur auf der Nordhalbkugel. Demnach wird die Verwechslungsgefahr ob der Metaphern etwas eingedämmt.
aram,
wir bewegen uns hier auf der inhaltsebene, es geht nicht um stil, setzung, sprachgebrauch.
also bewegen wir uns zwangsläufig auf der ebene der "eigenen wirklichkeit".
sofern die dann mit dem text korreliert, geht etwas auf, gegenteiliges bewirkt ein befremden - eher.
salve
hakuin
p.s. bei "schaschlik" hab ich mir auch nix gedacht. die wirkung liegt hier dennoch woanders, glaube ich zumindest. ja es geht wohl um die wirkung und wie sie beim leser repräsentiert wird.
wir bewegen uns hier auf der inhaltsebene, es geht nicht um stil, setzung, sprachgebrauch.
also bewegen wir uns zwangsläufig auf der ebene der "eigenen wirklichkeit".
sofern die dann mit dem text korreliert, geht etwas auf, gegenteiliges bewirkt ein befremden - eher.
salve
hakuin
p.s. bei "schaschlik" hab ich mir auch nix gedacht. die wirkung liegt hier dennoch woanders, glaube ich zumindest. ja es geht wohl um die wirkung und wie sie beim leser repräsentiert wird.