Wie ich mir bei Ebay für 30.000 Euro ein Ei einquetschte
- Ein vorösterliches Plastikmärchen mit Vodka -
[align=justify]Gut.
Wie üblich steht umgehend, also sechs Wochen vorher – einige Tage nach dem vermeintlichen Ende der Narretei – das alljährliche Fest der eierlegenden Wollmilchkaninchen vor der Pferchtür. Nichts Ungewöhnliches, dass es sich die Event-Industrie mal wieder nicht nehmen lässt, in Oster-Vorfreude suggerierender Manier kubikpalettenweise die zu diesem Feste gern gereichten bzw. versteckten, ovalen Köstlichkeiten - sei es die giftiggrün und kadmiumblau lackierten, legebatterieentrissenen Stresshuhnabscheidungen oder die restverpressten, glukosesirupgeleimten Schokoweihnachtshasen aus Überhangmasse – weit vor der Zeit in die Konsumnester der glitzerstanniolverblendeten Sarotti-Gourmets zu rollen.
Doch mag der gemeine Ramschkonsument noch gar nicht recht Notiz davon nehmen, denn einstweilen erschüttert ein ganz anderes Eierproblem die Republik:
Die vermutlich größte Privat-Sammlung von Ü-Eiern der Firma Ferrero – dem weltgrößten Osterhasenzulieferbetrieb – die jemals angehäuft wurde, wird versteigert! Heute!
Bei Ebay. Und das von einem scheint's bis dato völlig ahnungslosen Mann, der die Sammlung von seinem Großonkel geerbt hat. Letzterer hatte es sich in den vergangenen dreißig Jahren zur Lebensaufgabe gemacht, jegliches von Ferrero in diesen hinlänglich bekannten gelben Eiern herausgegebene Plastikfigürchen – neuzeitliche Ikonen, die ganze Heerscharen peppypingosverstrahlter Plastik-Proletarier zu sich immer mehr auswachsenden Tauschbörsen und Internetauktionen auf den Plan rufen - jeden Beipackzettel, jede Fehlpressung, jedes Beiwerk – vermutlich unter Einbuße jeglicher sozialen Kontakte - akribisch zu archivieren. Und dies in einem Trumm von turnhallenumkleidekabinengroßen Apothekerschränken in Nussbaum furniert. Wie zu erwarten war, ist der gute Mann darüber verstorben. Und der liebe Großneffe tut nun das einzig Richtige: Den ganzen Krempel zu verschachern! Wer nennt schon eine Turnhalle – zumal als Lagerraum für Polystyrol-Erzeugnisse fragwürdiger Gestaltung - sein eigen?
Anfangs bezeichnete er die Leute, die ihm 18.000 auf die Kralle boten, noch als Spaßbieter, und nahm das gar nicht für voll. Weil – was ihn so sympathisch macht – er selbst diesen Preis für gelbe kleine Eier aus Plastik und deren Inhalt er nicht ganz nachvollziehen könne, und noch mit Anzeige gegen die Betreffenden drohte. Bis ihm etliche zig-Mails besorgter Sammler um die Ohren flatterten, ob er denn wahnsinnig sei, und nicht kapiere, dass die Sammlung, einzeln versteigert, oder auf Fachmärkten, weit über 150.000 Euro einbringen könne. Einer sprach gar von einer halben Million! Da ward dem gutem Manne flau. Es ist ein Leichtes sich vorzustellen, wie flau aber erst all den mittellosen Schrottsammlern vor den Bildschirmen wurde. Weil: Tja, weil sie sich den ganzen Mist auf einmal niemals würden leisten können, sondern leider seit ehedem gezwungen sind, nur häppchenweise ihre Stütze dafür zu verjuxen.
15:47 Ebay-Zeit:
25.200 Euro.
Gestern hatte der Verkäufer noch Fotos hinzugefügt, auf denen man kilometerlange Schubladenreihen sehen kann, immer wieder eine weitere Reihe geöffnet, in denen jeweils wiederum hunderte von eingeschweißten und nach Serie sortierten – sagen wir: Dapsy Dinos? – dem Übergang ins Nirvana harren. Dazu weitere sechzehn Schaukästen mit kompletten Serien - sagen wir: Crazy Crocos? – und buchhalterorgasmusgleich in Karteikästen einsortierte Beipackzettel, in Fachkreisen schlicht BPZ's (ja, mit Apostroph! also in anglo: Zettels!)) genannt. Das Stück geschätzt für mindestens einen Euro. Mal 10.000? 40.000? Der Erbe weiß es selbst nicht. Er hat sich die Sammlung nie näher angesehen. Wozu auch? Das Auge wird täglich hinreichend beleidigt, da muss man nicht noch solche Schubladen ohne Grund aufmachen. Ich sehe jedoch Tausende von Sammlern, die das sehr wohl möchten, und die nun mit dem Zeiss-Ikon vor dem Bildschirm hocken und seit Tagen versuchen, die galaktische Anzahl von Klarsichthüllen zu durchleuchten, um deren Inhalt genau zu spezifizieren. Der den Verkäufer aber nicht die Bohne interessiert. "Überlegen sie mal", radebricht nun einer aus dem Off, "nehmen wir mal an, das in der sammlung 200x der regenschirm pumuckl wäre ... alleine das wäre ein samlerwert von 150.000€ ich schätze den wert der sammlung ersthaft auf ca. 500.000€." Der Regenschirm-Pumuckl? Achso, der Regenschirm-Pumuckl.
16:13 Ebay-Zeit:
Immer noch 25.250 Euro. Na klar, die Profis bieten 7 Sekunden vor Schluss, und dann richtig! Die Hartz-5-Luschen kriegen eh schon das große Heulen. Den Lebenstraum zum Greifen nah, und doch so fern, so fern.
Hier schreibt einer, dass doch um des lieben Himmels und des verstorbenen Großonkels Willen die Sammlung erhalten und der zuständigen Stadtverwaltung das Angebot unterbreitet werden solle, diese einmalige Leistung des Oheims in einer Dauerausstellung der Nachwelt zu erhalten. Ich trinke inzwischen Vodka Dworek mit RedBullErsatz von Booster, einer plus-Tochter. Ich gehöre offensichtlich eh nicht zur Nachwelt, also was solls?
Hab gerade auf der Ü-Eier-Seite von Ferrero einen Happy-Frogs-Bildschirmschoner gewonnen, den ich aber mittels Nicht-Registrierung dankend ablehne. Sollte ich mich je auf dieser Seite registrieren lassen, bitte ich um sofortige, standesrechtliche Erschießung durch den Strang. Der Vodka würgt ein bisschen. Man hätte was essen sollen vorher. Jetzt isses zu spät. Aber Selbstgedrehte machen ja bekanntlich auch satt, sobald man sich tüchtig ausgehustet hat.
Der News-Ticker berichtet beim Zurückscrollen davon, dass der Stadtteil Wangen in Stuttgart gestern zum Besichtigungstermin um 13:00 für Stunden lahmgelegt war, und die Asphaltdecke der Viehwasenstraße inzwischen so weit eingebrochen sei, dass an eine schadensfreie Befahrung innerhalb der nächsten vierzehn Tage nicht zu denken ist. Für die, die es dennoch versuchten, freut sich ihre Reifenfirma SanCar - direkt neben der Ausstellungsturnhalle - auf zufriedene Kunden, und richtet stante pede einen Wochend-Service - natürlich gegen entsprechende Pauschale – für die Geschädigten ein. Es ist von Nachtwächtern und Security-Personal die Rede, die auktionsbegleitend Wache tun. Der Ebay-Besucherzähler meldet soeben 81.739, und es werden zehntausende in der Beobachtungsschleife vermutet. Die Dunkelziffer ist hier – wie immer – ziemlich hoch. Ich bin dabei!
Ich öffne die kostenlose Dreingabe des Trinkhallen- (nicht Turnhallen-) Türken, der mir vorhin die polnische Brachialspirituose für sündhaft teures Geld verschachert hatte – Original Wurzener Erdnuss-Flips – und kaue ekstatisch auf den Backtriebmittelwürmern herum. Eine gewisse Anspannung ist nicht mehr zu verleugnen.
17:10 Ebay-Zeit:
Ein gewisser Esel980 bietet 24.000. Leider hat der Verkäufer die Käuferstruktur insofern eingegrenzt – immer noch im Glauben, es mit Spaßbietern zu tun zu haben – dass nur User mit mindestens 25 Bewertungen, wovon 97 Prozent positiv sein sollten, zur Auktion zugelassen sind. Esel980 hat Null. Frisch angemeldet. Wird wohl gleich rausfliegen. Der Name ist Programm. Bei Ü-Ei-Sammlern wohl nichts Ungewöhnliches. Wahrscheinlich ein Teeny Tapsie Törtel. Wären es Spaßbieter, würde ich mir nicht so ernsthaft Sorgen um den Fortbestand der Vernunft machen.
17:27 Eigene Zeit:
Bin kurz vorm Kotzen. Hab vor lauter Tipperei vergessen, dass ich vergessen habe, den Schnaps im Glas mit Bull-Ersatz aufzuschäumen. Wenn man nicht damit rechnet, kann Vodka pur ganz seltsame Körperreflexe auslösen. Ich fange mich aber. 25 Jahre Rock'n'-Roll müssen für irgendwas gut gewesen sein. Zeit für die Backtriebwürmer in Gratis-Packung Zwo!
17:30, jetzt wieder Ebay-Zeit.
Ebaay baracus geht mit 25.150 in Vorleistung. Lusche! Glaubst du ernsthaft, dass du fünf Minuten vor Schluss mit diesem mickrigen Angebot noch Land siehst? Hey Mann, es geht um 200 Regenschirm-Pumuckls! Nun sei mal nicht so schorrig! Das Einfamilienhaus wird dir eh nur Last sein, wenn du in Scheidung liegst! Ich würde das jetzt verpulvern!
Was ich bisher gar nicht wusste, offenbart kicker-online jetzt: Gestern beim Spiel des VFB gegen die Hertha waren nur 812 Zuschauer im Stadion. Ein Minus-Rekord.
Jetzt setze ich mir aus Versehen und ganz in Gedanken die Wodka-Pulle direkt an den Hals, und bin schon wieder überrascht, wie scharf das schmeckt. So eine Vorfreude auf Ostern habe ich aber auch selten am eigenen Leib erlebt. Beim Zurückschrecken quetsche ich mir ein Ei ein.
18:03 Ebay-Zeit:
Inkorrupt gibt 25.400 vor. Wie süß! Noch so ein Programm-Name! Noch so ein Träumer! Apropos: Bevor ich hier vollends abdrehe, genehmige ich mir erstmal eine Vogelfutterzigarette.... Solange man überhaupt noch rauchen darf in Deutschland. Aber das ist eine andere Geschichte. Entschuldigt mich für einen Moment....
Noch 1:26 Stunden: Wir zählen ab jetzt runter.
Der Magen knurrt. Dieses Organ hat aber auch mal wirklich keinerlei Verständnis für großartige, kulturelle Zusammenhänge... Es geht um Höheres, Kollege!
Noch 57 Minuten:
Inkorrupt ist bei 26.500. Der hat seinen Bietagenten eingeschalten (wie der Schwabe sagt), Höchstgebot 111.000, da schwör ich drauf!
Noch 52 Minuten:
Es regt sich niemand. Ich bin kurz davor, den nächsthöheren Fuffi zu bieten, nur allein deswegen, damit ich ab jetzt halbsekündlich Informationen über höhere Angebote erhalte. So denn noch welche kommen. Letzteres lässt mich auch kommen, und zwar zur Besinnung. Wodkalaune. Sollte man nicht selbst mal....?
Noch 48 Minuten:
Bevor ich hier im Sommer wieder mit Kurzarbeit rumsitze, könnte ich doch einen Ebay-Shop....?
Noch 42 Minuten:
Ich habe soeben im Vollbesitz meiner Kräfte 30.000 Euro geboten! Einfach so! Ich werde jetzt Eierverkäufer! Oder doch nicht? Was, wenn...
Ich werde umgehend von einem Bieter namens dungeons (null Bewertungen) überboten. Wird aber gleich so sein, dass ich wieder der Höchstbietende bin, weil er mangels Masse nicht zugelassen wird. Das Lustige an der Sache ist, dass ich nichtmal über 300 Euro verfüge! Die Bank, die mir dieses Abenteuer finanzierte, müsste noch ge-, wenn nicht gar: er-funden werden. Ich habe da gerade ein Problem. Ich hatte doch irgendwo noch ein volles Bier rumstehen....
Noch 34 Minuten:
Ich freue mich sehr. Inkorruptus (der Legionär aus Asterix?) liegt jetzt 50 Cent über mir. Ich bin aus dem Schneider. Erstmal.
Noch 25 Minuten:
Ich bin nach Inkorruptus immer noch der Höchstbietende. Eine aufregende, aber nicht wirklich spannende Situation, weil ich mein Ebay-Volk richtig einzuschätzen weiß. Gleich kommen die Profis, ich habe nichts zu befürchten. Es wird auf 80.000 hinauslaufen. So meine aktuelle Einschätzung. Die hauen sich fünf Minuten vor Schluss die Köppe ein. Ganz Deutschland sitzt am Bildschirm.
Noch 15 Minuten:
Inkorruptus hat zum Glück 151 Bewertungen.... den werden sie wohl für voll nehmen. Was das reguläre Bieten angeht, jedenfalls. Oh Gott, die Besucherzahl ist inzwischen auf 92.826 gestiegen... Seid ihr das? Ich habe das Gefühl, beobachtet zu werden.... Kann mal einer deutlich höher bieten, bitte?
Noch neun:
Keine Veränderung.
Noch fünf:
Keine Veränderung.
Noch vier:
So langsam dürften die echten Cracks nervös werden...
Drei:
Keine Veränderung.
Zwei:
Keine Veränderung. So langsam werde ich nervös.
Einsdreiundzwanzig:
Gott sei Dank. 30.050,50! Beatbiest(116*) . Yeah, Baby! Biet' it!
Eins.
Es geht zu schnell. Ich aktualisiere mich rasanter als eine Bugs-Bunny-Population. Der Server klemmt! Ist Biest noch drin? Komm schon....
"Das Angebot ist beendet bei einem Höchstgebot von EUR 30.050,50. Sie wurden leider überboten."
Ich nehme exakt die Form meines Bürosessels an und fokussiere mit fernglasweiten Pupillen immer wieder diesen Satz. Ein kaum merkliches Flattern erfasst meine Mega-Maus-Hand, der Vorhof flimmert hörbar. Ich hätte um ein Haar....
Enttäuscht! Ihr habt mich enttäuscht, ihr Eierbayer! Und beinahe in die Fänge von Wucherern getrieben habt ihr mich! Wo waren denn all die Cracks, die sich so sicher waren, dass da ein Vermögen drinsteckt? He? Nichts auf der Tasche, was? So wie ich, was? Miese Knickeier seid ihr!
Ich lasse einen Furz.
Beatbiest(116*) hat gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch! Von ganzem Darm!
Meine Gedanken eiern hin und her zwischen entronnenem Martyrium und entgangenem Mammon. Vielleicht das Pech meines Lebens. Vielleicht auch nicht. Das Ende der Narretei ist jedenfalls noch lange nicht erreicht.
Was zu beweisen war.[/align]
lehmbaukunst (163*)
Wie ich mir bei Ebay für 30.000 Euro ein Ei einquetschte
- Thomas Milser
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 03.03.2007, 16:03, insgesamt 8-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
Lieber Tom,
ja, was soll ich sagen? Nich besser - einfach ...richtig gut! (Unbedingt aufs Portal, du fragtest irgendwo)(gottseidank ist der Text noch knapp für feburar zu wählen, wäre ne Sünde, wenn nicht, schon allein das Szenario, die erste Legende im Salon ist geboren
))
Wirklich, ich liebe diesen Text!
Der Regenschirm-Pumuckl? Achso, der Regenschirm-Pumuckl. <--- Mir würde die Betonung:
Der Regenschirm-Pumuckl? Achso, der Regenschirm-Pumuckl. besser gefallen, ich glaube, so würde man es machen (die anderw auch möglich, aber lahmer?)
Bin kurz vorm Kotzen. Hab vor lauter Tipperei vergesen, dass ich vergessen habe, <--- ooook, du sagst, es ist extra, aber ich versteh es nicht? @vergesen
Ich biete im Vollbesitz meiner Kräfte 30.000 Euro! Einfach so! Ich werde jetzt Eierverkäufer! Oder doch nicht? Was, wenn... <--- sonst machst du immer vier Pünktchen, einheitlich?
Liebe Grüße,
Lisa
ja, was soll ich sagen? Nich besser - einfach ...richtig gut! (Unbedingt aufs Portal, du fragtest irgendwo)(gottseidank ist der Text noch knapp für feburar zu wählen, wäre ne Sünde, wenn nicht, schon allein das Szenario, die erste Legende im Salon ist geboren
.gif)
Wirklich, ich liebe diesen Text!

Der Regenschirm-Pumuckl? Achso, der Regenschirm-Pumuckl. <--- Mir würde die Betonung:
Der Regenschirm-Pumuckl? Achso, der Regenschirm-Pumuckl. besser gefallen, ich glaube, so würde man es machen (die anderw auch möglich, aber lahmer?)
Bin kurz vorm Kotzen. Hab vor lauter Tipperei vergesen, dass ich vergessen habe, <--- ooook, du sagst, es ist extra, aber ich versteh es nicht? @vergesen
Ich biete im Vollbesitz meiner Kräfte 30.000 Euro! Einfach so! Ich werde jetzt Eierverkäufer! Oder doch nicht? Was, wenn... <--- sonst machst du immer vier Pünktchen, einheitlich?
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Lieber Tom,
erste Sahne, sogar beim Lesen erhöht sich mein Puls und der Blutdruck steigt. Von den Lachmuskeln will ich hier gar nicht reden.
Eine winzige Kleinigkeit: Vielleicht könntest Du hier noch ein wenig rasanter formulieren:
Statt: Es wurden gestern noch Fotos hinzugefügt,
Gestern fügte (hier ein schöner ausgedachter Tomausdruck für den Verkäufer) noch Fotos ein...
Eiernde Grüße
loenie
erste Sahne, sogar beim Lesen erhöht sich mein Puls und der Blutdruck steigt. Von den Lachmuskeln will ich hier gar nicht reden.
Eine winzige Kleinigkeit: Vielleicht könntest Du hier noch ein wenig rasanter formulieren:
Gestern fügte (hier ein schöner ausgedachter Tomausdruck für den Verkäufer) noch Fotos ein...
Eiernde Grüße
loenie
Hi Tom
Ein genialer Eiertanz der Worte. Klasse geschrieben.
Zwei Anmerkungen
in Oster-Vorfreude
was hälst Du an der Stelle von "österlicher Vorfreude". Diese
Bindestrich-Konstellationen sind es nicht so für mich (zumindest in diesem Fall).
Ebaay baracus geht mit 25.150 in Vorleistung. Lusche!
hatte der User wirklich zwei A´s im Namen oder ist das ein Tippfehler?
Toll, der Text
Jürgen
Ein genialer Eiertanz der Worte. Klasse geschrieben.
Zwei Anmerkungen
in Oster-Vorfreude
Bindestrich-Konstellationen sind es nicht so für mich (zumindest in diesem Fall).
Toll, der Text
Jürgen
- Thomas Milser
Jein. Ich spreche das anders, aber vielleicht sollte ich das ...deeer Regenschirm... schreiben ?
Natürlich. Jetzt nach dem zweiten Mal sehe ich es auch. Du meinst nicht die Wiederholung, sondern das vergesene 's' :o)
Ich schmeiß mich wech *brüll*
Wenn DAS der drittschlimmste Fehler in meinem Text ist, dann weiß ich Bescheid... :o)))))
Das schreibe ich eh heute abend nochmal um.
die erste Legende im Salon ist geboren
was bitte meinst du denn damit? :o)
@ anderen: zu euch und der Korrektur später, ich muss jetzt in die Sauna....
Tom.
Jein. Ich spreche das anders, aber vielleicht sollte ich das ...deeer Regenschirm... schreiben ?
Natürlich. Jetzt nach dem zweiten Mal sehe ich es auch. Du meinst nicht die Wiederholung, sondern das vergesene 's' :o)
Ich schmeiß mich wech *brüll*
Wenn DAS der drittschlimmste Fehler in meinem Text ist, dann weiß ich Bescheid... :o)))))
Das schreibe ich eh heute abend nochmal um.
die erste Legende im Salon ist geboren
was bitte meinst du denn damit? :o)
@ anderen: zu euch und der Korrektur später, ich muss jetzt in die Sauna....
Tom.
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 02.03.2007, 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
- Thomas Milser
So, frisch gesaunt und bedampft und beblubbert und asigetoastet und salatgestärkt: Weiter im Text...Wer war dran?
@Leonie:
Im Prinzip ja, müsste dann aber heißen: Gestern hatte der Verkäufer (Tomausdruck :o, das ist doof,der heißt 'cape dolphin', da fällt mir echt nix zu ein)... Ich stelle es erstmal ins Aktiv
@ Pjotr:
Tom, erstmal eine Frage: hast Du eigentlich tatsächlich 30.000 Euro geboten, oder ist dieser Abschnitt ausnahmsweise fiktiv?
Keine Ausnahmen, Pjotr. Entweder ich schreibe den ganzen Text als Fiktion (eher selten) oder alles echt. An den spannenden Stellen zu schummeln wäre unglaubwürdig.
@ Gurke:
Zwei Anmerkungen
in Oster-Vorfreude
Im Prinzip benutze ich Bindestrichdinger auch nur, wenns wegen der Lesbarkeit nicht anders geht, obwohl ich mit meiner Additivzusammenschreibungsmarotte schon den Sehnerv manchmal arg strapaziere.
Dein Vorschlag ist aber in sich unscharf: Eine 'österliche Vorfreude' ist genau genommen eine Freude, die ich an Ostern habe, also vielleicht eine auf Pfingsten?
Außerdem ist der Satz da oben schon so voll; wenn ich da noch eine Trennung vollziehe, kriege ich den kaum noch gelesen... Ich schlaf nochmal drüber...
Sogar vier, Jürgen :o) Der hieß echt so, wie ich schrieb. Alle hießen so. Sogar ich hieß so. Heiße immer noch so. Ich habe lediglich alle Namen groß geschrieben, weil Kleinschreibung am Satzanfang nicht gut ausssieht. Und der 'Inkrorrupt' ist mir irgendwann zum römischen Legionär mutiert, was ich aber stehenlasse
Einen Fehler habe ich gerade noch selbst recherchiert bei einem Freak namens Ü-Ei-Dieter: Die Figuren werden - nicht wie von mir vermutet aus Polypropylen - sondern aus der ungeschäumten Version des Polystryrols hergestellt (die geschäumte heißt als Markenname Styropor). Manche der Weichteile (nein, nicht der Eier der Figuren, sondern des Zubehörs) bestehen aus Polyethylen, also PE.
Ich werd dann mal ans Korrigieren gehen. Für weitere Tipps immer dankbar! Und für eure tollen Worte noch viel mehr. Ich freu mich, dass dieser Nervenkrieg zumindest zu einem brauchbaren, aktuellen Text geführt hat, wenn ich schon auf 90.000 Eier verzichten muss :o)
Danke euch vielmals für die schöne Resonanz und das 'Mitfiebern'
Tom.
P.S.: Der Knaller des Tages: In dem Erlebnisbad, wo ich heute saunierte, steht im Freien an der Blocksauna so ein Riesen Eis-Crusher, mit dessen Eisbröckchen man sich sonst nach dem Saunagang abreiben kann. Heute hing dort ein Schild mit folgendem Wortlaut:
DIE EISMASCHINE BLEIBT WEGEN FROSTGEFAHR AUßER BETRIEB!
Dem vermag ich nichts hinzuzufügen. Das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten.
@Leonie:
Im Prinzip ja, müsste dann aber heißen: Gestern hatte der Verkäufer (Tomausdruck :o, das ist doof,der heißt 'cape dolphin', da fällt mir echt nix zu ein)... Ich stelle es erstmal ins Aktiv
@ Pjotr:
Tom, erstmal eine Frage: hast Du eigentlich tatsächlich 30.000 Euro geboten, oder ist dieser Abschnitt ausnahmsweise fiktiv?
Keine Ausnahmen, Pjotr. Entweder ich schreibe den ganzen Text als Fiktion (eher selten) oder alles echt. An den spannenden Stellen zu schummeln wäre unglaubwürdig.
@ Gurke:
Zwei Anmerkungen
in Oster-Vorfreude
Im Prinzip benutze ich Bindestrichdinger auch nur, wenns wegen der Lesbarkeit nicht anders geht, obwohl ich mit meiner Additivzusammenschreibungsmarotte schon den Sehnerv manchmal arg strapaziere.
Dein Vorschlag ist aber in sich unscharf: Eine 'österliche Vorfreude' ist genau genommen eine Freude, die ich an Ostern habe, also vielleicht eine auf Pfingsten?
Außerdem ist der Satz da oben schon so voll; wenn ich da noch eine Trennung vollziehe, kriege ich den kaum noch gelesen... Ich schlaf nochmal drüber...
Sogar vier, Jürgen :o) Der hieß echt so, wie ich schrieb. Alle hießen so. Sogar ich hieß so. Heiße immer noch so. Ich habe lediglich alle Namen groß geschrieben, weil Kleinschreibung am Satzanfang nicht gut ausssieht. Und der 'Inkrorrupt' ist mir irgendwann zum römischen Legionär mutiert, was ich aber stehenlasse
Einen Fehler habe ich gerade noch selbst recherchiert bei einem Freak namens Ü-Ei-Dieter: Die Figuren werden - nicht wie von mir vermutet aus Polypropylen - sondern aus der ungeschäumten Version des Polystryrols hergestellt (die geschäumte heißt als Markenname Styropor). Manche der Weichteile (nein, nicht der Eier der Figuren, sondern des Zubehörs) bestehen aus Polyethylen, also PE.
Ich werd dann mal ans Korrigieren gehen. Für weitere Tipps immer dankbar! Und für eure tollen Worte noch viel mehr. Ich freu mich, dass dieser Nervenkrieg zumindest zu einem brauchbaren, aktuellen Text geführt hat, wenn ich schon auf 90.000 Eier verzichten muss :o)
Danke euch vielmals für die schöne Resonanz und das 'Mitfiebern'
Tom.
P.S.: Der Knaller des Tages: In dem Erlebnisbad, wo ich heute saunierte, steht im Freien an der Blocksauna so ein Riesen Eis-Crusher, mit dessen Eisbröckchen man sich sonst nach dem Saunagang abreiben kann. Heute hing dort ein Schild mit folgendem Wortlaut:
DIE EISMASCHINE BLEIBT WEGEN FROSTGEFAHR AUßER BETRIEB!
Dem vermag ich nichts hinzuzufügen. Das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten.
Hallo Tom,
Du Haudegen hast also tatsächlich 30000 geboten. Reschpeckt! Ich habe das schon vermutet, aber war verunsichert, weil durch die ironische Atmosphäre in Deinem Text (klasse!) mir der Eindruck entstand, Du würdest bei so einer auf die Schippe genommenen Veranstaltung nicht auch noch selbst mitmachen. -- Was hälst Du davon, dem Leser noch den Grund mitzuteilen, warum Du diese Riesensumme geboten hast? Du schreibst als Erklärung: "Einfach so!". Warum nicht noch zwei, drei Silben mehr dazu? War es Lust am Nervenkitzel, Geschäftslust, Halluzination oder ...?
Ahoi
Pjotr
(Ich seh' schon, Pumuckeleier magst Du lieber als Maggifläschchen.)
Du Haudegen hast also tatsächlich 30000 geboten. Reschpeckt! Ich habe das schon vermutet, aber war verunsichert, weil durch die ironische Atmosphäre in Deinem Text (klasse!) mir der Eindruck entstand, Du würdest bei so einer auf die Schippe genommenen Veranstaltung nicht auch noch selbst mitmachen. -- Was hälst Du davon, dem Leser noch den Grund mitzuteilen, warum Du diese Riesensumme geboten hast? Du schreibst als Erklärung: "Einfach so!". Warum nicht noch zwei, drei Silben mehr dazu? War es Lust am Nervenkitzel, Geschäftslust, Halluzination oder ...?
Ahoi
Pjotr
(Ich seh' schon, Pumuckeleier magst Du lieber als Maggifläschchen.)

- Thomas Milser
Du wirst es nicht glauben: Ich kann mich nicht erinnern, jemals im Leben ein Ü-Ei gekauft zu haben.
Ich hatte nur am Sonntag eine Menge recherchiert, daher meine 'Sachkenntnis' :o)
Den Grund für mein Gebot würde ich gerne mitteilen, wenn ich ihn denn wüsste. :o)
In dem Moment war es wohl die Mischung, die du beschreibst (Nervenkitzel, Geschäftslust). Für Halluzination war der Vodka zu wenig; nennen wir es 'Übermut'?
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, in einem solchen Live-Text seine eigene Handlungsweise zu 'erklären'. Zumal dann nicht, wenn man im Affekt handelt. Ich denke, im Schlussabsatz schimmert das durch.
Danke fürs Lesen,
Tom.
Du wirst es nicht glauben: Ich kann mich nicht erinnern, jemals im Leben ein Ü-Ei gekauft zu haben.
Ich hatte nur am Sonntag eine Menge recherchiert, daher meine 'Sachkenntnis' :o)
Den Grund für mein Gebot würde ich gerne mitteilen, wenn ich ihn denn wüsste. :o)
In dem Moment war es wohl die Mischung, die du beschreibst (Nervenkitzel, Geschäftslust). Für Halluzination war der Vodka zu wenig; nennen wir es 'Übermut'?
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, in einem solchen Live-Text seine eigene Handlungsweise zu 'erklären'. Zumal dann nicht, wenn man im Affekt handelt. Ich denke, im Schlussabsatz schimmert das durch.
Danke fürs Lesen,
Tom.
Lieber Tom,
nun habe ich mir deine fertige Glosse auch noch einmal komplett zu Gemüte geführt.
Toll geworden, war auch live schon toll.
Dass manche deiner Sätze derart verschachtelt sind, dass man sich von einem zum anderen Gedankenstrich durchhangeln muss, ist gewollt - klar, im Blauen Salon versteht man dich. Ist halt für ein anspruchsvolles Publkum geschrieben und nicht für Leute, die bei Ebay Ü-Eier kaufen wollen
Ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich jetzt nicht weiß, ob Lisa oder sonst jemand schon gemäkelt hat. Aber das weißt du, denn du hast den Überblich zurückgewonnen, (ist ja auch was)
nachdem du nicht Herr der Eier geworden bist.
Frage ist das de facto so?
Das ist nicht ganz folgerichtig formuliert.
....das einzig Richtige, was man mit solchem Krempel...
Gemeint ist doch wohl, dass Fahrzeuge, die über die Straße fahren, dieses nicht tun können ohne Schaden zu nehmen... würde ich umformulieren
Türken "s" weg, oder meinst du "Türken" von Türe?.gif)
eingeschaltet
weg:
Den Satz würde ich mir schenken, denn ist einfach übertrieben. Es sei denn du weißt, dass keine Daily-Soap in der glotze zu sehen war... Aber ich finds übertrieben.
Prima!
Das wars von mir, liebe Grüße
Gerda
nun habe ich mir deine fertige Glosse auch noch einmal komplett zu Gemüte geführt.
Toll geworden, war auch live schon toll.
Dass manche deiner Sätze derart verschachtelt sind, dass man sich von einem zum anderen Gedankenstrich durchhangeln muss, ist gewollt - klar, im Blauen Salon versteht man dich. Ist halt für ein anspruchsvolles Publkum geschrieben und nicht für Leute, die bei Ebay Ü-Eier kaufen wollen
Ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich jetzt nicht weiß, ob Lisa oder sonst jemand schon gemäkelt hat. Aber das weißt du, denn du hast den Überblich zurückgewonnen, (ist ja auch was)
.gif)
Thomas Milser hat geschrieben:dem weltgrößten Osterhasenzulieferbetrieb
Thomas Milser hat geschrieben: Und der liebe Großneffe tut nun das einzig Richtige, wie mit solchem Krempel zu verfahren ist:
Thomas Milser hat geschrieben: dass an eine schadensfreie Befahrbarkeit
Gemeint ist doch wohl, dass Fahrzeuge, die über die Straße fahren, dieses nicht tun können ohne Schaden zu nehmen... würde ich umformulieren
Thomas Milser hat geschrieben: Ich öffne die kostenlose Dreingabe des Trinkhallen-(nicht Turnhallen-)Türkens,
Türken "s" weg, oder meinst du "Türken" von Türe?
.gif)
Thomas Milser hat geschrieben: Der hat seinen Bietagenten eingeschalten
eingeschaltet
weg:
Thomas Milser hat geschrieben: Ganz Deutschland sitzt am Bildschirm.
Den Satz würde ich mir schenken, denn ist einfach übertrieben. Es sei denn du weißt, dass keine Daily-Soap in der glotze zu sehen war... Aber ich finds übertrieben.
Prima!
Das wars von mir, liebe Grüße
Gerda

- Thomas Milser
Willkommen im Eier-Klub
dem weltgrößten Osterhasenzulieferbetrieb
Gerda, gibt es de facto den Osterhasen? Und wenn ja, hat er einen Zuliefererbetrieb?
Und der liebe Großneffe tut nun das einzig Richtige, wie mit solchem Krempel zu verfahren ist:
Stimmt, das geht eleganter
dass an eine schadensfreie Befahrbarkeit
Auch richtig. Unscharfer Bezug! :o)
Ich öffne die kostenlose Dreingabe des Trinkhallen-(nicht Turnhallen-)Türkens,
Türken "s" weg, oder meinst du "Türken" von Türe?.gif)
Ich halte das für ein Genitiv-s. Fällt das da weg?
edit: Oi, stimmt! Wie bei der Chinese... des Chinesen
Der hat seinen Bietagenten eingeschalten
eingeschaltet
Gerda, was steht dahinter in der Klammer? Im Süddeutschen, jedenfalls in einigen Regionen, sagt man 'geschalten'
Ganz Deutschland sitzt am Bildschirm.
Ich nicht. Die Auktion hatte nachweislich weit mehr Beobachter als jede Soap. Und wenn die 'BILD' schon darüber berichtet, dann IST es ganz Deutschland! :o)
Besten Dank,
Tom.
Willkommen im Eier-Klub
dem weltgrößten Osterhasenzulieferbetrieb
Gerda, gibt es de facto den Osterhasen? Und wenn ja, hat er einen Zuliefererbetrieb?
Und der liebe Großneffe tut nun das einzig Richtige, wie mit solchem Krempel zu verfahren ist:
Stimmt, das geht eleganter
dass an eine schadensfreie Befahrbarkeit
Auch richtig. Unscharfer Bezug! :o)
Ich öffne die kostenlose Dreingabe des Trinkhallen-(nicht Turnhallen-)Türkens,
Türken "s" weg, oder meinst du "Türken" von Türe?
.gif)
Ich halte das für ein Genitiv-s. Fällt das da weg?
edit: Oi, stimmt! Wie bei der Chinese... des Chinesen
Der hat seinen Bietagenten eingeschalten
eingeschaltet
Gerda, was steht dahinter in der Klammer? Im Süddeutschen, jedenfalls in einigen Regionen, sagt man 'geschalten'
Ganz Deutschland sitzt am Bildschirm.
Ich nicht. Die Auktion hatte nachweislich weit mehr Beobachter als jede Soap. Und wenn die 'BILD' schon darüber berichtet, dann IST es ganz Deutschland! :o)
Besten Dank,
Tom.
Hallo Tom,
ich geb auch mal meinen Senf dazu. In Satz eins müsste es "vermeintlich" heißen, ist m.W. auch nach der Rechtschreibreform noch so.
Nichts Ungewöhnliches, dass es sich die Event-Industrie mal wieder nicht nehmen lässt, in Oster-Vorfreude suggerierender Manier kubikpalettenweise der. Hier muss es "die" statt der heißen.
Insgesamt finde ich`s zu dick aufgetragen.
Ich mags weniger ausgewalzt und die Satzkonstruktionen weniger ausufernd. Dein Text mit der Straßenbahn war viel besser für mich. Trockener, sozusagen.
gruß
reimerle
ich geb auch mal meinen Senf dazu. In Satz eins müsste es "vermeintlich" heißen, ist m.W. auch nach der Rechtschreibreform noch so.
Nichts Ungewöhnliches, dass es sich die Event-Industrie mal wieder nicht nehmen lässt, in Oster-Vorfreude suggerierender Manier kubikpalettenweise der. Hier muss es "die" statt der heißen.
Insgesamt finde ich`s zu dick aufgetragen.
Ich mags weniger ausgewalzt und die Satzkonstruktionen weniger ausufernd. Dein Text mit der Straßenbahn war viel besser für mich. Trockener, sozusagen.
gruß
reimerle
Oh, Tom, genau, ich wollte Dir schon länger mal schreiben, dass man vermeintlich mit "T" wie "Tom" schreibt, als kleine Merkhilfe
Boah, bin ich wieder fürsorglich....
Ansonsten macht es auch ziemlichen Spaß, hier die Kommentare samt unfrankierter Rückantworten zu lesen...
findet mama-leonie

Ansonsten macht es auch ziemlichen Spaß, hier die Kommentare samt unfrankierter Rückantworten zu lesen...
findet mama-leonie
- Thomas Milser
AAARGH, dieses 'vermeinDlich' ist ein Geburtsfehler. Danke für die Esels(=Tom)-brücke, Leo :o)
kubikpallettenweise die ist auch richtig. Danke reimerle. Ich hatte da vorher irgendein Substantiv stehen, und vergessen, den Artikel mitzuschleifen.
Teufelteufel, die Details! Da liest man den Text zwanzig Mal, und siehts doch nicht selbst. Aber darum sindwer ja hier, nöch?
Schade, wenn's die nicht so gefällt, reimerle. Es ist halt eine Eins-Zu-Eins-Situation gewesen, beginnt als handelsübliche Kolumne, und endet im Drama, bzw. im Nichts. Auch die Sprache ändert sich ja im Verlauf.
Danke nochmal fürs genaue Hingucken.
Tom.
kubikpallettenweise die ist auch richtig. Danke reimerle. Ich hatte da vorher irgendein Substantiv stehen, und vergessen, den Artikel mitzuschleifen.
Teufelteufel, die Details! Da liest man den Text zwanzig Mal, und siehts doch nicht selbst. Aber darum sindwer ja hier, nöch?
Schade, wenn's die nicht so gefällt, reimerle. Es ist halt eine Eins-Zu-Eins-Situation gewesen, beginnt als handelsübliche Kolumne, und endet im Drama, bzw. im Nichts. Auch die Sprache ändert sich ja im Verlauf.
Danke nochmal fürs genaue Hingucken.
Tom.