Den Cholerikern.
Anfechte ich sie: so schüre ich sie umso mehr.
Ignoriere ich sie: so bin ich arrogant: so schüre ich sie umso mehr.
Beruhige ich sie: so spiele ich Irrenarzt: so bin ich arrogant: so schüre ich sie umso mehr.
-- Erschieße ich mich: so ist Ruhe.
© 2005 Pjotr
Trilemmanette
hallo pjotr,
ha,ha, das gefällt mir gut, zumal es so wahr ist und ich mich gerade in einer ähnlichen position befinde und mir noch überlege, welche der möglichkeiten ich in betracht ziehen sollte *kicher*
saludos
magic
P.S. das fände ich gut aufgehoben unter "Humor...."
ha,ha, das gefällt mir gut, zumal es so wahr ist und ich mich gerade in einer ähnlichen position befinde und mir noch überlege, welche der möglichkeiten ich in betracht ziehen sollte *kicher*
saludos
magic
P.S. das fände ich gut aufgehoben unter "Humor...."
die idee find ich gelungen, "typen" zu karikieren.
wdh. und setzung...vielleicht fällt mir was ein, ich lass es dich wissen.
so schüre ich sie umso mehr, gefällt mir.
geht es bei den chol. nicht darum, dass sie ihr "blut" in wallung haben, also ihr temprament im wechsespiel mit ihrem blutkreislaufsystem steht?...
...erschießen, damit der chol. ruhe gibt? NIEMALS, lass ihn doch selbst EXPLODIEREN.gif)
salve
hakuin
wdh. und setzung...vielleicht fällt mir was ein, ich lass es dich wissen.
so schüre ich sie umso mehr, gefällt mir.
geht es bei den chol. nicht darum, dass sie ihr "blut" in wallung haben, also ihr temprament im wechsespiel mit ihrem blutkreislaufsystem steht?...
...erschießen, damit der chol. ruhe gibt? NIEMALS, lass ihn doch selbst EXPLODIEREN
.gif)
salve
hakuin
Das ist ja das Dil ... eh ... Trilemma 
Ja, das plötzliche Wechselspiel ... Stimmt schon, eigentlich geht es hier mehr um überproportional Zornige im speziellen, weniger um Choleriker im allgemeinen. Andererseits finde ich, dass Zorn, über den "durchschnittlichen Tag" verteilt betrachtet, am häufigsten bei Cholerikern vorzufinden ist. Daher widme ich das Gedicht vor allem den Cholerikern. (Ich versuche es zumindest, hehe.)

Ja, das plötzliche Wechselspiel ... Stimmt schon, eigentlich geht es hier mehr um überproportional Zornige im speziellen, weniger um Choleriker im allgemeinen. Andererseits finde ich, dass Zorn, über den "durchschnittlichen Tag" verteilt betrachtet, am häufigsten bei Cholerikern vorzufinden ist. Daher widme ich das Gedicht vor allem den Cholerikern. (Ich versuche es zumindest, hehe.)
Hi Pjotr
Hat was der Text. Klar, da steckt eine Wahrheit drin. Das gefällt mir.
Die "so´s" stören mich gar nicht. Ich finde sie eigentlich sehr passend, da die Wiederholung die Aufzählung unterstreicht.
Aber ich glaube, es wäre besser, statt "anfechte ich sie " "Fechte ich sie an" zuschreiben. Dann ist es der Text zwar nicht mehr so gleichförmig, aber so klingt es etwas arg konstruiert. Und die Doppelpunkte würde ich durch Kommata ersetzen. Und statt "den Cholerikern" "über die Choleriker"? Nur so als Vorschlag.
Ansonsten finde ich den Text echt gelungen.
MfG
Jürgen
Hat was der Text. Klar, da steckt eine Wahrheit drin. Das gefällt mir.
Die "so´s" stören mich gar nicht. Ich finde sie eigentlich sehr passend, da die Wiederholung die Aufzählung unterstreicht.
Aber ich glaube, es wäre besser, statt "anfechte ich sie " "Fechte ich sie an" zuschreiben. Dann ist es der Text zwar nicht mehr so gleichförmig, aber so klingt es etwas arg konstruiert. Und die Doppelpunkte würde ich durch Kommata ersetzen. Und statt "den Cholerikern" "über die Choleriker"? Nur so als Vorschlag.
Ansonsten finde ich den Text echt gelungen.
MfG
Jürgen
Lieber Pjotr,
ich empfinde das zwar eher als Prosatext, aber schön beobachtet (ein Syllogismentrippelpanoramaweisheitsaphorismus?
).
Ich frage mich allerdings, ob es stimmt...ob nicht - zumindest die klugen Choleriker (ich behaupte, dass es sie gibt
) das Spiel nicht noch weitertreiben und den immer ja auch fremdaggressiven Aspekt vom Selbstmord nicht auch wiederum indirekt als Arroganz auslegen
. Aber ich kann dem "übertragen" schon zustimmen. Es ist nett arrangiert!
Ach, der Brief könnte auch von Werther oder einem anderen "Jüngling" sein.
was bedeutet der Titel?
Liebe Grüße,
Lisa
ich empfinde das zwar eher als Prosatext, aber schön beobachtet (ein Syllogismentrippelpanoramaweisheitsaphorismus?
.gif)
Ich frage mich allerdings, ob es stimmt...ob nicht - zumindest die klugen Choleriker (ich behaupte, dass es sie gibt
.gif)
.gif)
Ach, der Brief könnte auch von Werther oder einem anderen "Jüngling" sein.
was bedeutet der Titel?

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Hallo Lisa,
ich wusste nicht, in welche Rubrik es passt, daher ... dachte ich ... vielleicht hier rein? Kannst ruhig woanders hinschieben.
Aber Du hast es richtig erkannt, es ist tatsächlich ein Syllogismentrippelpanoramaweisheitsaphorismus.
Ja, wenn man es weitertreiben würde, dann wäre das vielleicht eine Quadrolette? Der Titel ist kein Titel, er ist der Name des Patents ;-) ;-) -- Ich dachte, die Welt bräuchte neben der Sonette eine weitere Gedichtform: Die Trilemmanette! Dies ist eine. Bisher ohne Titel. Nein, halt, "Den Cholerikern" lautet der Titel.
Ich bin etwas durcheinander (und latent frohlockend). Muss dringend ins Bett. Habe die ganze Nacht durchgarbeitet (aber nicht in der Küche).
Kali nichta
Pjotr
ich wusste nicht, in welche Rubrik es passt, daher ... dachte ich ... vielleicht hier rein? Kannst ruhig woanders hinschieben.
Aber Du hast es richtig erkannt, es ist tatsächlich ein Syllogismentrippelpanoramaweisheitsaphorismus.
Ja, wenn man es weitertreiben würde, dann wäre das vielleicht eine Quadrolette? Der Titel ist kein Titel, er ist der Name des Patents ;-) ;-) -- Ich dachte, die Welt bräuchte neben der Sonette eine weitere Gedichtform: Die Trilemmanette! Dies ist eine. Bisher ohne Titel. Nein, halt, "Den Cholerikern" lautet der Titel.
Ich bin etwas durcheinander (und latent frohlockend). Muss dringend ins Bett. Habe die ganze Nacht durchgarbeitet (aber nicht in der Küche).
Kali nichta
Pjotr
ich musste schmunzeln
über etwas
was nicht des schmunzelns
wert ist
was enervierend nur ist
& doch so betrachtet
ein echter schmunzler
merci
über etwas
was nicht des schmunzelns
wert ist
was enervierend nur ist
& doch so betrachtet
ein echter schmunzler
merci
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Hallo Lisa,
Das kann dem LI dann aber schnurzpiepegal sein,-)
Saludos
Magic
Ich frage mich allerdings, ob es stimmt...ob nicht - zumindest die klugen Choleriker (ich behaupte, dass es sie gibt ) das Spiel nicht noch weitertreiben und den immer ja auch fremdaggressiven Aspekt vom Selbstmord nicht auch wiederum indirekt als Arroganz auslegen
Das kann dem LI dann aber schnurzpiepegal sein,-)
Saludos
Magic