Du Kartoffel du
Du bist so hässlich
Mein Gott bist du hässlich
Aber du schmeckst so gut
Himmel schmeckst du gut.
© 2006 Pjotr
Edit:
Titel "Sex auf dem Küchentisch" geändert zu "Sieglinde".
Sieglinde
ja vielleicht hätte ich es nicht verraten sollen. Ich bin in lyrischen Dingen sehr grün hinter den Ohren. Der Titel könnte als billiger Blickfang angesehen werden nach dem Motto "Sex sells", hatte ich befürchtet.
Egal![]()
Nein, nein! NEIN!
So meinte ich das nicht.
Scheiß drauf, was irgendjemand denkt.
Der Titel ist gut wie er ist.
Bleib grün und bleib lyrisch .-)
Billig ist da gar nichts.
Leonie: Kartoffeln ESSEN. ,-)
lg
klara
In der Reihenfolge, Leonie? (Aber nicht für Kartoffelsalat, oder?)
Apropos, kennt Ihr den? (Aus dem Internet aufgeschnappt und etwas abgeändert.)
Kartoffelmann zu Kartoffelfrau: "Wäre schön, wenn du ein bisschen geil wärst."
Kartoffelfrau zu Kartoffelmann: "Wäre geil, wenn du ein bisschen schön wärst."
Apropos, kennt Ihr den? (Aus dem Internet aufgeschnappt und etwas abgeändert.)
Kartoffelmann zu Kartoffelfrau: "Wäre schön, wenn du ein bisschen geil wärst."
Kartoffelfrau zu Kartoffelmann: "Wäre geil, wenn du ein bisschen schön wärst."
- Thomas Milser
Was soll man da groß kommentieren? Jedes Wort sitzt perfekt, auch die Überschrift. Einfach genial, Pjotr!
Es grinst
Tom
Es grinst
Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
Hi Pjotr,
ich streu mal ein bisschen Salz in die einhellige Kartoffelsuppe. Der Titel ist für mich kein Titel, sondern ein bloßer Eye-Catcher, der mE. nicht hält was er verspricht….
Zum Text an sich *hm ja nett und ja lustig … und man kann sehr viel "hineinlegen" … sogar Gott und Himmel sind ja vertreten. Dennoch transportiert der Text für mich die schlichte Aussage, dass der Schein trügen kann. Und das ist doch fein.
LG
Nifl
ich streu mal ein bisschen Salz in die einhellige Kartoffelsuppe. Der Titel ist für mich kein Titel, sondern ein bloßer Eye-Catcher, der mE. nicht hält was er verspricht….
Zum Text an sich *hm ja nett und ja lustig … und man kann sehr viel "hineinlegen" … sogar Gott und Himmel sind ja vertreten. Dennoch transportiert der Text für mich die schlichte Aussage, dass der Schein trügen kann. Und das ist doch fein.
LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)
- Thomas Milser
Ihr seid ja alle bloß Opfer eurer schmuddeligen Phantasie... :o)
Muss den Sex immer was Körperliches sein? Pjotr, schreib doch 'Liebe auf dem Küchentisch', dann verheddern und verirren sich die Schnell-Wahrnehmer (die auf Eye-Catcher reinfallen) nicht so rasch... *hähä*
Tom
Muss den Sex immer was Körperliches sein? Pjotr, schreib doch 'Liebe auf dem Küchentisch', dann verheddern und verirren sich die Schnell-Wahrnehmer (die auf Eye-Catcher reinfallen) nicht so rasch... *hähä*
Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
Liebe Gourmets,
gut, kommen wir zum wissenschaftlichen Teil, schließlich sind wir zum Arbeiten hier: Die meinige Gedichtinterpretation (jedem freistehend) äugelt fernab von jeglicher Theologie und Sozialkritik; wenn diese doch der Fokus wären, würde auch ich den Titel als reine Aufhängerfunktion empfinden. Da der Zweck dieses Gedichts aber eine Karikatur sein soll (daher notabene auch diese Rubrikwahl), sehe ich den Titel keineswegs nur als Aufhänger, sondern auch als erste Fallhöhe zusätzlich zur darauffolgenden zweiten Fallhöhe. Je mehr Potential, desto besser (Humor ohne Fallhöhe spannt ja nicht).
Dieses Stück interpretiere ich übrigens als eine Karikatur meinerselbst, nicht die einer Kartoffel oder gar einer kartoffelartigen Person. Auch Veganer bleiben unangetastet. Da ist lediglich ein Mann, beim öden Küchendienst halbeingeschlafen sinnierend, langsam ergriffen im epikureischen Spannungsbogen, dann an Gustav Gründgens vorbei hinaufgeschleudert auf eine theatralische Feier aus Sinnlichkeit und Leidenschaft. Erst großes Theater (Aufreißertitel), dann kleines, dann wieder großes. Zwei Kontrastwechsel. Ein Cumulonimbus der Emotionen! -- So, oder so ähnlich.
Wahrscheinlich eher "so ähnlich"!

Na zdrovje
Pjotr
gut, kommen wir zum wissenschaftlichen Teil, schließlich sind wir zum Arbeiten hier: Die meinige Gedichtinterpretation (jedem freistehend) äugelt fernab von jeglicher Theologie und Sozialkritik; wenn diese doch der Fokus wären, würde auch ich den Titel als reine Aufhängerfunktion empfinden. Da der Zweck dieses Gedichts aber eine Karikatur sein soll (daher notabene auch diese Rubrikwahl), sehe ich den Titel keineswegs nur als Aufhänger, sondern auch als erste Fallhöhe zusätzlich zur darauffolgenden zweiten Fallhöhe. Je mehr Potential, desto besser (Humor ohne Fallhöhe spannt ja nicht).
Dieses Stück interpretiere ich übrigens als eine Karikatur meinerselbst, nicht die einer Kartoffel oder gar einer kartoffelartigen Person. Auch Veganer bleiben unangetastet. Da ist lediglich ein Mann, beim öden Küchendienst halbeingeschlafen sinnierend, langsam ergriffen im epikureischen Spannungsbogen, dann an Gustav Gründgens vorbei hinaufgeschleudert auf eine theatralische Feier aus Sinnlichkeit und Leidenschaft. Erst großes Theater (Aufreißertitel), dann kleines, dann wieder großes. Zwei Kontrastwechsel. Ein Cumulonimbus der Emotionen! -- So, oder so ähnlich.
Wahrscheinlich eher "so ähnlich"!

Na zdrovje
Pjotr
Hallo,
das wäre natürlich auch ne Variante: du machst ein Sternchen oder eine Fußnote an den Titel, und dann in kleinstgedruckt den ganzen wissenschaftlichen Erklärungskram, überarbeitet und stringenter, darunter. Wichtig wäre, dass die Veganer unangetastet bleiben! Betonung auf unangetastet [nicht war, Hakuin, Veganer-Freund, hihi]
lg
klara, (die keine Ahnung hat, was "Cumulonimbus" ist. Was anderes als Cunnilingus oder?)
das wäre natürlich auch ne Variante: du machst ein Sternchen oder eine Fußnote an den Titel, und dann in kleinstgedruckt den ganzen wissenschaftlichen Erklärungskram, überarbeitet und stringenter, darunter. Wichtig wäre, dass die Veganer unangetastet bleiben! Betonung auf unangetastet [nicht war, Hakuin, Veganer-Freund, hihi]
lg
klara, (die keine Ahnung hat, was "Cumulonimbus" ist. Was anderes als Cunnilingus oder?)
Hallo Klara,
Cumulonimbus, eine Mischung aus Cumulus und Nimbus, ist zu deutsch die Gewitterwolke, sie türmt sich zu gigantischen Höhen auf, in ihrem Kern herrschen rasante Aufwinde, an ihrem Rand extreme Abwinde, sie verhält sich ähnlich, wie der quellende Schaum auf einer gerade augepoppten Champagnerflasche.
Cheers :-)
Pjotr
Cumulonimbus, eine Mischung aus Cumulus und Nimbus, ist zu deutsch die Gewitterwolke, sie türmt sich zu gigantischen Höhen auf, in ihrem Kern herrschen rasante Aufwinde, an ihrem Rand extreme Abwinde, sie verhält sich ähnlich, wie der quellende Schaum auf einer gerade augepoppten Champagnerflasche.
Cheers :-)
Pjotr
...im zuge dieses auftürmens zu gigantischen höhen durchdringt der cumulonimbus alle drei wolkenstockwerke, hat damit nicht unbedingt genug und staut dann mangels troposphäre einen ambos an die stratosphäre, verkehrsflugzeuge müssen großräumig ausweichen, um nicht durch die in der wolke auftretenden windscherungen in teile zerlegt zu werden, der fallen wollende regen wird bisweilen vom aufwind daran gehindert und über zehntausend meter in die höhe gerissen, kommt als hagel wieder runter und das spiel beginnt von neuem, wobei auch faustgroße hagelschloßen noch in der atmosphäre gehalten werden können - lieber pjotr, derartige dramatik spricht auch aus deinem gedicht...
gelungen!
liebe grüße,
aram
gelungen!
liebe grüße,
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen
l. cohen
offtopic: da hat doch so ein Cumolonimbus kürzlich eine Gleitschirmfliegerin eingesogen und später wieder ausgespuckt (was mit mit Kartoffeln natürlich nicht tun sollte...). Ihr Vario hat angezeigt, dass sie sich (wenngleich bewusstlos) in knapp 10000 Meter Höhe befunden hat. Außer Erfrierungen hat sie keine körperlichen Schäden davongetragen (was natürlich nicht heißen soll, dass man das ruhig mal probieren kann). Das nur noch als Nachtrag zur Naturgewalt "Cumulonimbus".
Liebe Grüße
leonie
Liebe Grüße
leonie