flakeur

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
noel

Beitragvon noel » 18.02.2007, 15:53

flakeur

ich säe worte
aus lust
um spalten
zu entnehmen was mich
entsagen mAcht
um mich erneut
der auswahl der augen
_blicke zu unterstellen
um in der illusion das spiel
gespiegelt zu bekommen
ich bin
ein flakeur der schatten
die ich
aus dem nichts
meiner taschen stülpe
& kein zauber
_spruch macht tauben
flügge nur unstill
suche ich aus
_zuweichen zu
entsagen
entsprechen mir

©noel
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Gast

Beitragvon Gast » 18.02.2007, 19:02

Liebe noel,

das Wort "Flakeur" kenne ich nicht und habe es auch im Franz. Lexikon nicht gefunden.
Kann es sein, dass du "Flaneur" meinst?

Liebe Grüße
Gerda

noel

Beitragvon noel » 18.02.2007, 19:16

liebe gerda
ich spiele mit dem wort flaneur
weil mir bewusst ist
dass jede/m/r genau dieses wort einfallen
muss
gemeint ist aber der flakeur
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Gast

Beitragvon Gast » 18.02.2007, 21:59

Liebe noel,

das macht es nicht leichter für mich, denn jetzt fällt mir dazu "FLAK" ein. :rolleyes:
Deine Wörtschöpfung mag eine Verbindung konstruieren, nur bezweifle ich, dass ich mich mit meiner Leseart auf der Spur zu deiner Intnetion befinde.
Deshalb bin ich lieber still und warte, was anderen einfällt.

Liebe Grüße
Gerda

leonie
Beitragvon leonie » 18.02.2007, 22:06

flaneur, flakon, fleur

waren meine Assoziationen. Aber ich komme schwer in das Gedicht hinein, erst auf der Hälfte, ab "ich bin". Die Schatten, die aus dem Nichts aus den Taschen gestülpt werden, gefallen mir außerordentlich.

Liebe Grüße

leonie

scarlett

Beitragvon scarlett » 19.02.2007, 20:30

Hallo,

mich erinnert "flakeur" (das es ja als Wort tatsächlich nicht gibt, zumindest nicht im Französischen) fatalerweise an "claqueur" - das versperrt mir den Zugang zusätzlich...

Gruß,

scarlett

aram

Beitragvon aram » 20.02.2007, 01:26

liebe noel

ich säe worte
aus lust
ein flakeur der schatten
die ich
aus dem nichts
meiner taschen stülpe

ja

(flakeur - im französischen sprachgefühl ist gerda glaube ich dran - flakschütze, wortschöpfung à la flakist)

lesegenuss

aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Lisa
Beitragvon Lisa » 20.02.2007, 12:39

Liebe noel,

ich spreche kein Französisch (~teilweise sind die Worte ja im deutschen Sprachgebrauch), also nimm meine Rückmeldung bitte nur als "deutsch" ;-). ich musste besonders an Flakon (oder wie man das schreibt) und Flaneur denken, was mir beides in Zusammenhang gut gefällt, den Flaneur finde ich gut getroffen/eingefangen (soweit das geht ;-)), eingewoben zum Flakeur, der mir aber noch nichts sagt, Flak kenne ich einfach nicht.

ich bin
ein flakeur der schatten
die ich
aus dem nichts
meiner taschen stülpe

gefällt mir am besten, so wweit man mein Gefallen trennen kann.
Auch das flügge als Verb zu pflücken, toll (im zweifachen Sinne).

aram:

(flakeur - im französischen sprachgefühl ist gerda glaube ich dran - flakschütze, wortschöpfung à la flakist)

- was ist das?

Kleinste Dinge:

Das mAcht, also die Acht in macht verstehe ich diesmal nicht, warum du das gesetzt hast.

Am Ende fände ich fließender:

aus
_zu weichen (oder: zu weichen)

Das doppelte ent-ent und die Infinitivkonstruktion stört mich am Ende noch ein wenig

Könnte mir vorstellen:

suche ich
entsagungen aus
_zu weichen
entspricht mir

Für mich ein sinnlicher LesegeNUSSknacker :-), sehr gern gelesen!

Liebe Grüße,
Lisa
Zuletzt geändert von Lisa am 20.02.2007, 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Gast

Beitragvon Gast » 20.02.2007, 12:40

Liebe Noel,

wie wäre es mit eine wenig "Schützenhilfe"? :pfeifen:

Ich denk mich jetzt mal in folgende Richtung:

Du beschreibst jemanden , der aus dem Hinterhalt (Schatten) (Wort)angriffe startet, (spaltet), sich letztlich selbst "abschießt", also viel Lärm macht, aber eigentlich passiert nicht wirklich was...

Falls ich jetzt völlig daneben liege, :rolleyes: könnte es ja sein, dass auf meinem Mist, von anderen Besseres gedeiht.

Liebe Grüße
Gerda

Lisas Eintrag habe ich nicht gelesen, fast zeitgleich.

aram

Beitragvon aram » 20.02.2007, 13:12

- was ist das?

flak ist ursprünglich eine deutsche abkürzung und bedeutet fliegerabwehrkanone - wird als lehnwort aber auch in anderen sprachen verwendet, auch für 'modernere' waffen wie tragbare selbstlenkgeschosse (mit denen in gewissen gegenden ab und zu z.b. ein hubschrauber der besatzungsordnungsmacht abgeschossen wird, worauf dann wieder das nächstgelegene dorf bombardiert werden muss etc... offtopic aus)

-franzosen würden dieses wort vermutlich so lesen (bzw. verwenden es selbst -vereinzelt- so), aber das sagt natürlich noch nichts über noels intention in diesem text...

dienstagsgrüße
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in

l. cohen

Lisa
Beitragvon Lisa » 21.02.2007, 11:35

Lieber aram,
ich danke dir! (und auch Gerda per Pn, die mir fast die gleichen Hinweise gab). Ich kann aber mit diesem "flak" in Bezug auf noels Text nichts anfangen und freue mich daher, dass es mir so fremd ist, dass ich es überhuapt nicht mit dem Text assoziiere.

Warum ich aber eigentlich noch einmal schreibe: Ich wollte nicht, dass die ganze Diskussion sich nur um ein Wort dreht, denn unverständlich finde ich den text insgesamt nicht, zumindest nach meiner Lesart! :-)

Für mich ist das lyrische Ich eine Mary Poppins, die ihrer Strenge und (damit?) ihrer Unschuld beraubt ist und das gefällt mi (denn Mary Poppins habe ich nie gemocht, aber das ist mein Kindheitsschicksal, Ich habe fast alle Kinderfiguren nicht gemocht um nicht zu sagen verachtet ;-)). Ein bisschen weht auch von Süßkinds Parfüm-Protagonisten das bedingungslose Unternehmen mit hinein, dass immer heikel wird, sobald man sich treiben lässt.

Auf jeden Fall aber ein genussmensch, der sich treiben lässt durch das Treiben der anderen und so versucht zu aGIEren..

Das Irrlicht in uns ist der flakeur der schatten und jetzt weiß ich endlich, was ich die ganze zeit noch assoziiere, nämlich Flanke...genau, jemand der die Schatten flankiert...

Dabei ist er ein Falschspieler und das muss er sein, sonst bleibt ihm keine Magie um aus den leeren Taschen etwas zu stülpen, um etwas noch einmal (und wieder und wieder) zu versuchen (im doppelten Sinne), obwohl er schon so oft unverhofft wieder...

Und was für ein Falschspieler ist er? Einer der Worte...

ich glaube, der flakeur ist sehr mächtig. Und viele finden ihn geheimnisvoll oder zu verspielt. Mir gefällt er ganz gut ;-)

Liebe anreißende Grüße,
Lisa

Meine sprachlichen Vorschläge "gelten" ~aber~ trotzdem wieterhin.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Gast

Beitragvon Gast » 21.02.2007, 12:38

Liebe Lisa,

ja du hast Recht, aber ich habe ja auch meine Gedanken über Textbedeutung gemacht. Mir fehlt eigentlich ein Hinweis noels, ohne einen solchen komme ich nicht weiter...
Möglich, dass meine Assoziationen völlig schräg sind, ich schrieb es ja, aber dazu wüsste ich dann doch gern erst einmal etwas Näheres zu noels Intention .
Ich sehe mich - im Gegensatz zu dir - nicht im Stande weiter zu interpretieren, weil ich möglicherweise in einer Sackgasse gelandet bin... ;-)

Liebe noel,

wie wäre denn ein kleiner Fingerzeig, wohin wir uns bewegen sollten?
Ausnahmsweise, wäre ich dafür, mir mal eine Richtung zu weisen ;-)

Liebe Grüße
Gerda

noel

Beitragvon noel » 22.02.2007, 19:30

oh padauz

warum auch immer hatte
habe ich nach leonies beitrag KEINE benachrichtigung über antworten erhalten.
mag daran liegen
dass ich für drei tage verabreist war
& nur über die webmail den link anklickte

whatever
falls ich es im chaos meiner tage nicht vergesse melde ich mich baldigst
ansonsten bitte noch einmal ein KICK in meine richtung
zu sagen sei
die negativen stimmen möcht ich verstimmen
will meinen
flakeur ist eine kreation humain
mit zewier medaillierter seite
aber mit keinerlei drift in ein ALSO ohne schuss

noel

Beitragvon noel » 22.02.2007, 19:32

werte scarlett
claqueur
war neimals gemeint