...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 10.02.2007, 15:53

...
Zuletzt geändert von Gast am 29.07.2007, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.

aram

Beitragvon aram » 18.02.2007, 13:05

wie wäre es mit:

flichst behutsamkeit / in unsere glieder

?
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Max

Beitragvon Max » 18.02.2007, 13:08

sehr schön Aram, gefällt mir bislang am besten ...

Liebe Grüße
max

Birute

Beitragvon Birute » 18.02.2007, 17:19

Hmmm... -
Nähe ist aber auch etwas viel offeneres als Zärtlichkeit.
Dann könnte ich noch "ein Sanft" vorschlagen.
Yeah! Behutsamkeit finde ich auch gut.

Birute, denkt mal weiter nach

Lisa
Beitragvon Lisa » 18.02.2007, 18:01

Liebe Bea,

mir ist das doppelte zart/zärtlichkeit gar nicht aufgefallen beim Lesen - finde nun aber sowohl Max Vorschlag mit Nähe (Silbenanzahl macht schöneren Rhythmus) als auch arams mit Behutsamkeit (ausgefalleneres/näheres wort) gelungen. Dem Gedicht gigne nichts verloren und die Dopplung fiele weg.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Gast

Beitragvon Gast » 18.02.2007, 18:59

Hallo Ihr Lieben, ich sehe gerade die schöne Auseinandersetzung mit meinem Text hier. Seit Leonie hatte ich keine Benachrichtigung mehr... :-(.

Nähe/Zart
Dunkelheit/Zart
Behutsamkeit/Zart
vs.
Zärtlichkeit/Zart

Vom Wortklang gefallen mir Eure Vorschläge sehr gut, inhaltlich aber drücken sie nicht das richtige aus:

laut wortschatz uni leipzig

Nähe:
Synonyme: Anwesenheit, Berührung, Hörweite, Kontakt, Nachbarschaft, Reichweite, Rufweite, Sichtweite, Umgebung, Umgebung, Umkreis

Dunkelheit:
Synonyme: Dunkel, Dämmerung, Düsterkeit, Düsternis, Finsterkeit, Finsternis, Halbdunkel, Nacht, Rabennacht, Schwärze

Behutsamkeit: Synonyme: Achtsamkeit, Bedacht, Bedächtigkeit, Beflissenheit, Besonnenheit, Besorgnis, Einsicht, Fürsorge, Hingabe, Klugheit, Rücksichtnahme, Selbstbeherrschung, Umsicht, Verschlossenheit, Vorsicht, Wachsamkeit, Überlegung

Zärtlichkeit:
Synonyme: Kuß, Liebkosung, Umarmung, Wohlwollen, Zuneigung

dann stand da noch folgends und die fettgedruckten Wörter finde ich auch nicht schlecht.

Signifikante Kookkurrenzen für Zärtlichkeit:

Liebe (904), und (225), Sie (128), sie (103), mit (88), Sehnsucht (81), Partner (80), voller (76), voll (76), ihm (56), ihr (51), Gewalt (48), schenken (46), küßte (45), Sexualität (43), ihre (42), Wärme (42), ihn (42), ich (41), viel (41), Zoff (40), seine (39), Ihre (37), mich (37), er (37), Zuneigung (37), Mutter (36), sehnen (36), Herz (36), meine (33), Sex (33), Geborgenheit (33), Zuwendung (32), Leidenschaft (31), nach (31), ihrer (31), drückte (30), Augen (30), Kind (29), Ihr (29), mir (29), Zeit (29), Ihnen (29), seiner (28), Bedürfnis (28), wie (28), Jemand (28), Hingabe (28)

Wobei ich mich noch über Birutes "Rückenstärkung" freue und auch das Beibehalten der Zärtlichkeit in betracht ziehe.

Soweit meine Recherchen.

Alles Liebe

Bea

leonie
Beitragvon leonie » 18.02.2007, 22:02

Hm, für mich hat Dunkelheit auch mit Geborgenheit zu tun, mit Geheimnisvollem, mit neuen Möglichkeiten, deshalb kam ich darauf...Und ich fand, es passte so gut als Kontrast zum Grau. Aber ich will hier nicht penetrant erscheinen, ich war jetzt nur erstaunt über diese Liste da oben.

Geht Euch das nicht so????

Liebe Grüße

leonie

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest, Bea!

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 18.02.2007, 22:54

Dieses reife und zudem erotische Gedicht steckt voller wunderschöner Bilder. Es ist leise und knistert doch. Mir gefällt vor allem diese Stelle:

singst
mir ein Zart
auf meine Lider

Ja, es ist ein sehr erotisches Gedicht voller Wärme und in der Form sicherlich nicht jedermanns Sache hier. (Hakuin mit seiner Leidenschaft fürs Verdichten wird sicherlich den Kopf schütteln! *schmunzel")
Dennoch fällt, da der Text nur wenige Zeilen hat, die Fast- Doppelung: Zart/Zärtlichkeit beim genaueren Lesen ins Gewicht. Vielleicht findest du doch noch eine Variante...

Herzlichst, KÖ, die auch bei der Hörversion ihren Kommentar abgegeben hat