Da capo (alla fine della notte)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Lisa
Beitragvon Lisa » 11.02.2007, 19:12

Neufassung

da capo (alla fine della notte)

es ist wahr,
der tag hat uns die honigkerzen ausgeblasen

aber schau, wenn ich zähl, was mir geblieben,
dann auf dich

komm, leg dich her zu mir in die nacht
ich will dich fortverführen

lass uns so tun

als lägen welpen
zwischen uns

ich häng dem grauen ein blaues halsband um
du küsst das totgeborene aufs weiße scheitelchen

als hätten wir uns
verhört
ineinander

denn nur, wenn wir die augen geschlossen halten
sehen wir morgen

Zwischenfassung

Es kann gut sein, dass...ja was...vieles noch geändert werden muss :-)

Da capo (alla fine della notte)

Es ist wahr,
der Tag hat uns die Honigkerzen ausgeblasen

aber schau, wenn ich zähl, was mir geblieben
dann auf dich

Komm, leg dich her zu mir in die Nacht
ich schlüpf ins Mieder meiner traumschweren Lider
und verführ dich fort

Lass uns So tun

als lägen Welpen
zwischen uns

Ich häng dem Grauen ein blaues Halsband um
du küsst dem Totgeborenen sein weißes Scheitelchen

als hätten wir uns
verhört
ineinander

Denn nur wenn wir die Augen geschlossen halten
sehen wir Morgen

Erst(kurz)fassung

Da capo

Lass uns so tun
als lägen Welpen
zwischen uns

*Da capo, wiki sagt: (ital.: vom Kopf) ist die Spielanweisung, ein Musikstück von der so bezeichneten Stelle an von vorne (da capo) zu beginnen.
Zuletzt geändert von Lisa am 15.02.2007, 13:20, insgesamt 11-mal geändert.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

aram

Beitragvon aram » 17.02.2007, 20:51

schließe mich max zweifach an -

in der freude über pauls wiedererscheinen, und im plädoyer für die honigkerzen - für letztere würde ich sogar auf die straße gehen .-)

beste grüße
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Gast

Beitragvon Gast » 17.02.2007, 21:01

... ich komme mit auf die Straße ;-)

Ernsthaft, lieber Paul, liebe Lisa,
die Honigkerzen dürfen nicht fallen, denn sie haben ja eine ganz wichtige atmosphärische "Funktion", jedenfalls wenn ich den Text lese.
Begänne man bei "Honig" mit streichen, was käme als nächstes dran, was müsste ebenfalls weichen , damit der gesamte Ton noch in sich stimmt... das frage ich mich gerade... :confused:

Liebe Grüße
Gerda

leonie
Beitragvon leonie » 17.02.2007, 21:28

[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Rettet die Honigkerzen![/schild]

Von der Straße grüßt

leonie
Zuletzt geändert von leonie am 17.02.2007, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

aram

Beitragvon aram » 17.02.2007, 21:47

[schild=5 fontcolor=8B0000 shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1]HONIGKERZEN haben ein RECHT auf ein WÜRDEVOLLES ENDE - vom tag ausgeblasen zu werden[/schild]
Zuletzt geändert von aram am 17.02.2007, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

leonie
Beitragvon leonie » 17.02.2007, 21:48

Hi aram,

ich war schneller! Aber Dein Text ist natürlich nicht zu übertreffen!

Liebe Grüße

leonie

P.S. Vielleicht treffen wir uns ja unterwegs!

Klara

Beitragvon Klara » 18.02.2007, 10:03

hallo,

für mich ist ja die kurzfassung favoritin - aber wenn schon lang und wenn schon blasen, dann unbedingt mit honig ,-)

lg
klara
ps hätte das gar nicht kitschig gelesen, sondern als ding-beschreibung, es gibt ja diese honigkerzen, und sie duften so ruhig und angenehm.
Zuletzt geändert von Klara am 18.02.2007, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Lisa
Beitragvon Lisa » 18.02.2007, 10:45

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Liebe DemonsTrANTEN, die Synapsenkomission von Lisa wurde von der Herzschlagopposition gnadenlos überstimmt, noch bevor diese handeln konnte. Die Honigkerzen erhalten somit Gedichtlanges Bleiberecht! [/schild]

Lieber Paul,
das ist sehr schön, dich zu lesen - (ich freu mich so). Die Honigkerzen aber kann ich nicht streichen, weil durch die Zeile der Text entstand und ich, hege ich auch allen anderen Zeilen gegenüber eine recht große Willkür - diese Zeile als einzige gern habe. Ohne Honig klänge sie mir nach nichts. (ja Klara, ich meine die echten! und dabei in erster Linie die Farbe...den klang..)
Vielleicht kommt der Kitschfaktor eher durch den Rest, der dann entstanden ist? ...

Lieber Peter,

wieder mal scheitere ich an einer angemessenen Antwort an dich - mit zwei offenen Stellen. Zum einen brauche ich noch ein bisschen, um mich bezüglich der Mieder/Liderzeile zu entscheiden (was meinen die andern, ist es zviel? zu starker stilbruch? oder gehört sie doch hinein?), zum anderen der morgen, da bin ich aber realtiv sicher es bei Kleinschreibung und beiden Varianten belassen zu wollen.

Zu all deinen anderen wunderschönen Gedanken kann ich keine richtige Abtwort finden - nur dass ich sie immer sehr sehr besonders gerne lese! (Die Anrufung hat es mir wie gesagt besonders angetan...es wäre zu schön, wenn die Stimmung des Textes diesem Wort entspräche).

Mit der Entstehung haben du und Hölderlin sicher ganz recht, aber man arbeitet ja auch während der Text entsteht am Text und ändert variiert ~, ganz reihalten kann man diesen Ansatz wohl nicht, dazu ist der Mensch nicht poetisch genug, ein wenig Schinden muss man die Texte schon ;-)

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 18.02.2007, 12:25

Liebe Demonstranten, liebe Dichterin,

natürlich kommt der Kitsch-Faktor durch die Honigkerzen zustande. Aber wenn ihr darauf besteht, ist das natürlich in Ordnung.

Honigkerzen sind eben süß und klebrig. Sie gehören zu Räucherstäbchen und eisschleckenden-Eisbären-Servietten auf den Weihnachstmarkt. Ich bleibe also bei meinem Einwand.

Grüße

Paul

Gast

Beitragvon Gast » 18.02.2007, 12:33

Lieber Paul, ich glaube ganz bestimmt, dass unter 10 Leuten, die man befragen würde, auch welche dabei wären, die so wie ich bei dem Wort Honig, völlig andere Assoziationen haben...

z. B.: Erotische
Die habe ich z. B. beim Weihnachtsmarkt eher selten. ;-), hinzu kommen dann: farbliche, duftende, schmeichelnde, lichtvolle, goldglänzende...

Liebe Grüße
Gerda

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 18.02.2007, 12:39

Liebe Gerda,

ich sach et ja: Kitsch! Aber lass uns einfach unsere Uneinigkeit in diesem Punkt festhalten, wie etwas, das man bewahren sollte. :smile:

Bis denne

Paul

Max

Beitragvon Max » 18.02.2007, 14:22

*lach* was ist hier denn passiert. Ich habe stundenlang demonstrierend auf der Straße gestanden (alleine, Aram ... ) und dann findet die Demo hier statt und keine Sau sagt mit was ...

Alora, ich freue mich auf die noch gebliebenen Honigkerzen
Max