erinnerung
hätte ich es gewollt,
wärst du für mich gestorben
das habe ich nicht gesollt
so hast du um mich geworben
ich stände im purpur der zeit
es gäbe kein verlangen
jeder weg wäre zu weit
um zu dir zu gelangen
erinnerung
Hallo Iris,
eine etwas schwierige Beziehungskonstruktion hast du hier dargestellt. Hätte, wäre, hast?
Und dann noch das Kunstwort „gesollt.“
Im zweiten Vers wird’s dann lyrisch, seit den „Purpurnen Flüssen“, stehe ich auf diese Farbe, aber leider kommt danach nur noch „kein Verlangen, Weg zu weit …“ Könnte man vielleicht mehr daraus machen.
LG
Manfred
eine etwas schwierige Beziehungskonstruktion hast du hier dargestellt. Hätte, wäre, hast?
Und dann noch das Kunstwort „gesollt.“
Im zweiten Vers wird’s dann lyrisch, seit den „Purpurnen Flüssen“, stehe ich auf diese Farbe, aber leider kommt danach nur noch „kein Verlangen, Weg zu weit …“ Könnte man vielleicht mehr daraus machen.
LG
Manfred
Einen wundervollen Tag Iris!
Ich schließe mich Monsieur Perry an! Mir gefällt hier der Rythmus sehr, aber die erste Strophe überhaupt nicht (Pardon
).
Was hat das Ich nicht "gesollt" ? Das Ich hat nicht gesollt zu wollen, dass das Du stirbt?(Du merkst vielleicht, das Perrys Umschreibung "kompliziert" eher zutrifft als "lyrisch".)
Ich wüsste auch nicht wie genau man es ändern sollte. Aber es geht ja um jemanden, der um das Ich wirbt, also kann man (finde ich) eine Geste des Werbens (Blumen/Käse/Worte/Schränke/Körper schenken
) einbauen. Etwas Originelles wäre fein!
Diesen "gesollt"-Satz verstehe ich -wie gesagt- nicht ganz und ich würde ihn auch streichen. Das klingt nicht sonderlich schön. (Im Ürbigen: Wer tut schon, was er soll
?)
Jetzt kommt die zweite Strophe, die viel besser ist!
"Der Purpur der Zeit" ist wunderbar! So könnte das ganze Gedicht sein
!?
Diese Strophe verstehe ich auch. Obwohl man dieses "Jeder Weg wäre zu weit, um zu Dir zu gelangen" auch schon sehr oft gelesen hat (meine ich)... Gibt es da nicht noch etwas Schöneres? Etwas, was man auch mit dem "Purpur" in Verbindung setzen kann?
Aber ich kann mich zur Not auch damit anfreunden.
Perry hat recht, man könnte mehr daraus machen! Trotzdem macht der "Purpur der Zeit" schon Einiges gut!
l
Ich schließe mich Monsieur Perry an! Mir gefällt hier der Rythmus sehr, aber die erste Strophe überhaupt nicht (Pardon

Was hat das Ich nicht "gesollt" ? Das Ich hat nicht gesollt zu wollen, dass das Du stirbt?(Du merkst vielleicht, das Perrys Umschreibung "kompliziert" eher zutrifft als "lyrisch".)
Ich wüsste auch nicht wie genau man es ändern sollte. Aber es geht ja um jemanden, der um das Ich wirbt, also kann man (finde ich) eine Geste des Werbens (Blumen/Käse/Worte/Schränke/Körper schenken

Diesen "gesollt"-Satz verstehe ich -wie gesagt- nicht ganz und ich würde ihn auch streichen. Das klingt nicht sonderlich schön. (Im Ürbigen: Wer tut schon, was er soll

Jetzt kommt die zweite Strophe, die viel besser ist!
"Der Purpur der Zeit" ist wunderbar! So könnte das ganze Gedicht sein

Diese Strophe verstehe ich auch. Obwohl man dieses "Jeder Weg wäre zu weit, um zu Dir zu gelangen" auch schon sehr oft gelesen hat (meine ich)... Gibt es da nicht noch etwas Schöneres? Etwas, was man auch mit dem "Purpur" in Verbindung setzen kann?
Aber ich kann mich zur Not auch damit anfreunden.
Perry hat recht, man könnte mehr daraus machen! Trotzdem macht der "Purpur der Zeit" schon Einiges gut!

l
Hallo Perry und Louisa,
Mir ehrlich gesagt gefällt es selbst auch nicht so, weder in Wirklichkeit noch im Gedicht und ich hoffe, ich kann es bald wenigstens im Gedicht so erdichten, daß es mir besser gefällt.
"Das ich hat nicht gesollt zu wollen, daß das Du stirbt" - richtig, so ist es und wahrscheinlich ist es so konzentriert zu kompliziert für Lyrik und ungeeignet, doch viel mehr Worte möchte ich eigentlich nicht verlieren darüber. Für manche Menschen ist man gestorben, obwohl man lebt ..., das gibt es auch.
(Ich mach an bestimmten Stellen, aber nur an bestimmten Stellen ganz gern, was ich soll. Im Dienst des Lebens schon ...)
Und einfach Schweigen geht auch nicht.
Soll ist für mich kein Kunstwort, es ist nicht schön, da stimme ich zu.
Ich werde mich mal näher mit der zweiten Strophe befassen, dann kommen die Gedanken zur ersten vielleicht von allein ...
LG Iris
Mir ehrlich gesagt gefällt es selbst auch nicht so, weder in Wirklichkeit noch im Gedicht und ich hoffe, ich kann es bald wenigstens im Gedicht so erdichten, daß es mir besser gefällt.
"Das ich hat nicht gesollt zu wollen, daß das Du stirbt" - richtig, so ist es und wahrscheinlich ist es so konzentriert zu kompliziert für Lyrik und ungeeignet, doch viel mehr Worte möchte ich eigentlich nicht verlieren darüber. Für manche Menschen ist man gestorben, obwohl man lebt ..., das gibt es auch.
(Ich mach an bestimmten Stellen, aber nur an bestimmten Stellen ganz gern, was ich soll. Im Dienst des Lebens schon ...)
Und einfach Schweigen geht auch nicht.
Soll ist für mich kein Kunstwort, es ist nicht schön, da stimme ich zu.
Ich werde mich mal näher mit der zweiten Strophe befassen, dann kommen die Gedanken zur ersten vielleicht von allein ...
LG Iris
Hallo Iris!
Also ich hab es so verstanden:
wenn das lyrich es ernsthaft gewollt hätte,
hätte es das du vergessen können
das du wollte aber nicht vergessen werden
und hat sich (nur) deshalb um das lyrich bemüht
wenn das lyrich das du hätte vergessen können
gäbe es kein verlangen
....
Die erste Strophe musste ich mehrmals lesen, aber vielleicht ist das auch gut so.
mir kam bei der zweiten Strophe ein anderer Gedanke
nun steh ich im purpur der zeit
mit meinem verlangen
und jeder weg ist zu weit
um von dir wegzugelangen
hat mir Freude gemacht darüber nachzudenken
liebe Grüße smile
Also ich hab es so verstanden:
wenn das lyrich es ernsthaft gewollt hätte,
hätte es das du vergessen können
das du wollte aber nicht vergessen werden
und hat sich (nur) deshalb um das lyrich bemüht
wenn das lyrich das du hätte vergessen können
gäbe es kein verlangen
....
Die erste Strophe musste ich mehrmals lesen, aber vielleicht ist das auch gut so.
mir kam bei der zweiten Strophe ein anderer Gedanke
nun steh ich im purpur der zeit
mit meinem verlangen
und jeder weg ist zu weit
um von dir wegzugelangen
hat mir Freude gemacht darüber nachzudenken
liebe Grüße smile
Lieber Max, sie sind alle vorgekramt, da ich z.Zt. nur überarbeite und beim Reinstellen ändere und da passierts, das mal was gut geht und mal was schief,
das Gedicht, eh ich es verändert reinstellte, war ohne Reim und ging anders:
deutliche erinnerung
hätt ich es wirklich
gewollt, hätt
ich dich vergessen
ich stände
im purpur der
zeit
der weg wär
zu weit
beim Reinstellen habe ich die Situation zeranalysiert und das bringt manchmal einfach nix, wenn man es konkretisiert.
LG Iris
das Gedicht, eh ich es verändert reinstellte, war ohne Reim und ging anders:
deutliche erinnerung
hätt ich es wirklich
gewollt, hätt
ich dich vergessen
ich stände
im purpur der
zeit
der weg wär
zu weit
beim Reinstellen habe ich die Situation zeranalysiert und das bringt manchmal einfach nix, wenn man es konkretisiert.
LG Iris