Kleines Nachtgebet

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 09.02.2007, 13:18

Ich möchte etwas Leichtes denken,
bis mein Kopf schwebt,
über Hütten aus Lehm,
die leer und schwarz stehn,
seitdem sie verbrannten.
:stern:
Oder fallen will ich,
in die Arme eines Traums
und ihn hellwach halten,
denn er steht gefährlich
nahe am Geländer.
Ein himbeerroter Mond
spiegelt sich im Schaufenster
und über ihn rollt Reklame
für den Sonnenaufgang.
So eine Nacht wie diese
ist besonders lang
für die Halbtoten
und die Ganztoten -
Aber für uns,
die Halblebenden
und Ganzlebenden,
wünsche ich mir
noch längere Nächte!
Darin sagst Du endlich:
"Ich Dich auch."
Immer warte ich darauf
zusammen mit den Hunden
angebunden vor der Ladentür.
An der Kasse hängen
glitzernde Erinnerungen,
in denen ich Dich
wiedersehen kann.
Dort spielen die Birken
mit Sonnenstrahlen Geige,
wenn Du mit mir sprichst
und einmal
schreiben wir uns ein Gedicht
mit Küssen auf die Körper
und fallen...
in die Arme eines Traums.
Zuletzt geändert von Louisa am 27.02.2007, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

Perry

Beitragvon Perry » 09.02.2007, 14:27

Hallo Louisa,
im Traum können wir uns alles wünschen. Du hast das Dunkle, Süße und Erotische gut eingefangen. Am besten gefallen mir die Schlussbilder vom Supermarkt, die sind gut greifbar. Weniger gelungen empfinde ich die Halb- Ganztoten bzw. Lebenden.
LG
Manfred

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 09.02.2007, 16:18

Liebe Louisa, lieber Perry,

gerade die Halben und Ganzen finde ich hier ausgesprochen gut gesehen und umgesetzt!

Auf daß der Traum sich niederschlägt in Bälde im Bett und Baumeln zwischen den Bauden der ernsten Bachanten und Barabern! :daumen:

Moshe

Perry

Beitragvon Perry » 09.02.2007, 18:03

Hallo Moshe,
da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Auffassungen sein können. Kannst du mir bitte erklären, worin für dich der Unterschied zwischen einem Halbtoten und einem Halblebenden besteht (lächel).
Außerdem, dürfte es den Ganztoten egal sein wie lang die Nächte sind, außer es handelt sich um Zombies.
LG
Manfred

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 09.02.2007, 18:22

Die einen Personen sind pessimistisch, dir anderen optimistisch. (Kicher)

So long

Moshe

Lisa
Beitragvon Lisa » 09.02.2007, 18:30

Lieber Perry,

der Unterschied besteht für mich darin, welche Sichtweise man hat - Halblebende sind (noch) auf der Lebenseite, Halbtote sind (schon) auf der totenseite...die einen hoffen noch, die anderen nicht mehr (die einen haben trotzdem noch Kraft, die anderen nicht). Das macht für mich den Unterschied und darum gefällt es mir auch. Vor allem weil faktisch beide natürlich gleichtot bzw, lebendig sind aber durch kategorien wie "wünschen" oder "hoffen" werden die Fakten ihrer Macht enthoben...

so lese ich es und schließe mich deshalb moshe an.

(Das Ganztote und Ganzlebende klingt natürlich noch ein bisschen unlyrisch...vielleicht könnte man sagen:

für die Halbtoten
und die Toten

und

die Halblebenden
und die Lebend(ig)en?

(???)

Überhaupt mag ich den Text wieder einmal - was ich eigentlich erst später verraten wollte, wenn ich mehr Zeit habe, aber nun muss es wegen oben drängendem Plädoyer doch schon jetzt heraus! Also im Einzelnen:

In Strophe 1 gefällt mir der Reim so noch nicht, er läuft wider dem Rhythmus, oder? Vor allem kommen dann ja keine anderen Reime mehr in den anderen Strophen...vielleicht könntest du durch bloße Umstellung den Reim zu einem Binnenreim machen?

Strophe zwei vielleicht:

Oder fallen will ich,
in die Arme eines Traums
und ihn hellwach halten,
denn er steht gefährlich
nahe am Geländer.

(klingt rhythmisch besser mit dem e?)

Ein himbeerroter Mond
spiegelt sich im Schaufenster
und über ihn rollt Reklame
für den Sonnenaufgang.

spiegelt er sich wirklich oder zieht er auf der scheibe auf und ab? das fände ich auch reizvoll...

Darin sagst Du endlich:
"Ich Dich auch."
Immer warte ich darauf
zusammen mit den Hunden

das ist traurig und schön städtisch neu...

Darin? In dieser? @nacht?

Dort spielen die Birken
wenn Du mit mir sprichst

wie schön ist bitte dieses Bild? So nah an der Beobachtung und doch neu und einfach nur gelungen! Ganz toll...allein dafür schon ist das Gedicht.... :hut0039:

(das dort allerdings soll auf nacht verweisen...verweist aber auch den ort der kasse oder? ~~ passt nicht ganz @birken...

Hier vielleicht?:
und einmal schreiben wir
uns Gedichte mit Küssen auf die Körper
und fallen in die Arme eines Traums.

~~~ noch nicht perfekt, aber ein bisschen so?

Die Bilder der letzten Strophe sind auch noch mal: mhhhhmmmhh :-)

Insgesamt fände ich den Text ohne Sternchen noch (noch! ;-)) schöner..(sie sind doch in ihm selbst) :-)...

Ich hoffe die kleinen Meckerchen verunsichern dich nicht wieder...deine Texte haben wirklich jedes Mal einen ganz eigenen Charme, Louisa...

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Max

Beitragvon Max » 09.02.2007, 18:42

Liebe Louisa,

spätestens an den Himbeeren hätte ich Dich erkannt ;-) ... Mir gefällt Dein Gedicht, weil ich mich an ähnliche Nachtgebete erinner.

Auf der rein sprachlichen Eben frage ich mich, ob es funktionieren würde, das Gedicht mit der Supermarkt-Szene beginnen zu lassen, z.B so:

Ich wünsche mir
längere Nächte!
in denen sagst Du endlich:
"Ich Dich auch."

Immer warte ich darauf
zusammen mit den Hunden

An der Kasse hängen
glitzernde Erinnerungen,
in denen ich Dich
wiedersehen kann.

Dort spielen die Birken
wenn Du mit mir sprichst

und einmal
schreiben wir uns ein Gedicht
mit Küssen auf die Körper
und fallen...
in die Arme eines Traums.

Hm, vielleicht breche es aber auch dabei kaputt.

Liebe Grüße
max

Orit

Beitragvon Orit » 09.02.2007, 20:12

Liebe Louisa!

:hut0039: :hand0051: Ich lese und schaue Bilder, lese und tauche in deine Bilder ein.
Birken spielen mit Sonnenstrahlen Geige :bussi:
Die "Ganztoten" und "Ganzlebenden" finde ich auch klasse gelungen. Das bringt so eine gewisse Ironie im Zusammenhang mit den Halben.

Liebe Grüße
Orit

Klara

Beitragvon Klara » 09.02.2007, 20:53

Hallo,
das ist ein sehr schönes, fließendes, klares Liebesgedicht!
Es liest sich so leicht, so schwebend - dass ich fast den Verdacht hab, da steckt eine Menge Arbeit drin ,-)

LG
Klara

leonie
Beitragvon leonie » 09.02.2007, 21:30

Liebe Louisa,

ich schließe mich meinen Vorkommentatoren an, ein schönes Louisa-Gedicht. Mir haben es auch besonders die Birken angetan, die mit den Sonnenstrahlen Geige spielen. Hat es einen besonderen Grund, warum Du es "Kleines Nachtgebet" genannt hast?

Liebe Grüße

leonie

Louisa

Beitragvon Louisa » 09.02.2007, 21:52

Hallo und vielen, vielen Dank für die zahlreichen Worte :blumen: !

(Das hätte ich nicht gedacht.)

Perry, dankesehr! Es ist genauso von mir gemeint wie Moshe und Lisa es erklärt haben! Es macht (für mich) einen sehr großen Unterschied, ob Du Halbtoter oder Halblebendiger bist- Genauso ist es mit den Halblebenden und Ganzlebenden...
(Es erinnert mich auch gerade an das bekannte Bild mit dem Wasserglas, was der eine für halbvoll und der andere für halbleer hält-)

Danke auch an Dich Lisa! Mm...ich würde die "Ganzlebenden" aber doch gern behalten. Was meinst Du denn zu "Voll-" ? (Nein, das ist bestimmt noch schlimmer...)

-Du hast recht, "nahE" ist besser!

Mm...eigentlich spiegelt der Mond sich... Soll er wirklich ziehen? Was meint die Gemeinde hier :smile: ?

-Ja, "darin" = "in dieser Nacht"

Darf ich die weiteren "Meckerchen" später behandeln :smile: ? (Man drängt mich hier vom Computer fort...)

Aber vielen Dank dafür! Ich werde es versuchen schöner zu gestalten!

Herr Max, zuerst sollte das "Himbeerbowle" oder "Himbeersirup" sein, aber dann dachte ich es reicht...

Deine Idee klingt fein, aber oh....man räuspert sich lautstark hinter mir! Ich muss jetzt wohl wirklich eine Pause einlegen :sad: ....

Ich schreibe einfach später hier weiter!

Danke die Damen :blumen: ! Bis dann!

L mit gefalteten Händen

PS: "Gebet", weil man (glaube ich) abends solche oder ähnliche Gedanken und Fragen im Kopf kreisen lässt, die man aber nur der Stille oder einer höheren Macht offenbart...
(Oder :smile: ?)

Guten Morgen!

Noch mal zu Lisa, also mit "dort" am Ende meinte ich die "Erinnerung" (die man ja an diesem Zauberladen erwerben kann).
Wird das überhaupt deutlich oder wäre es einfacher zu verstehen, wenn das Gedicht nach Max´Reihenfolge aufgebaut wäre ? (Das wäre noch wichtig zu wissen für mich...)

Die Küssen-Strophe soll anders sein? Mm...ich würde ja sehr gern das "fallen" am Ende einer Zeile lassen... (Was meinst Du?)

Vielen Dank für Deine Mühe, Lisa! (Oh, es lohnt sich immer hier etwas auszustellen...)

Also ich hoffe noch auf kleine Hilfe :blumen: !

Schläfchengrüße!
l.

Kleine Nachricht: Hihi... Hallo mein s.D.! Was hast Du heute vor? Heute ist Samstag... am Liebsten mag ich zu Dir kommen und das "Gedicht" schreiben... Magst Du dieses kleine Nachgebet hier? Ich habe das nämlich gedacht, als ich nicht schlafen konnte. Hast Du auch manchmal so komische Bilder im Kopf (wie ein Film)? Der Himmel ist hier weiß...das ist so ein großes Haus hier, s.D...Es gibt diese Seite davon: http://www.lichtwerk-berlin.de/ und darin sind sooo viele leere Zimmer...hihi...Es ist also ein "Buh!-Haus"... Ich wäre gern mit Dir in so einem Zimmer...gerade bin ich in einem Raum, darin steht nur ein Bett und wie ist es bei Dir, s.D.? Weißt Du, was das Beste ist? Bald sehen wir uns wieder...Es sind eigentlich nur ein paar laaaange Stunden... Oh, hoffentlich ist es wieder so schön wie das letzte mal... Ich darf bloß nicht wieder vor lauter Glück und Aufregung den Mantel vergessen...hihi... (Oh, jetzt kommt jemand zur Tür herein...Spinni wird sich verstecken...hihi... Heute wählt die Dame Gedichte für das kleine Büchlein aus, s.D. und dann schaut Spinni das (Ist das gut?): http://www.deutsches-theater.berlin.net ... hp?sid=644
(Aber viel lieber würde ich bei Dir sein und Dich küssen... - findest Du diese drei Pünktchen ... auch so erotisch?)

Buh ! und guten Abend s.D.! Spini ist wieder da! Soll ich Dir verrückte Geschichten erzählen? -Also...ich nehme nun stark an, dass Du nicht der SMS-Freund bist, denn er hat sich wieder schriftlich gemeldet und flößt Spinni ein bisschen Angst ein...Er scheint verliebt in Spinni zu sein, aber meint ich hätte ihn "nie beachtet" und nun mag er sich rächen- Aber das ist doch Kinderei, denke ich... Trotzdem kann man an Hand solcher Geschehnisse verstehen, wenn Spinni immer konfuser wird (hihi)... ABER da ist noch ein anderer Klingelfreund, s.D.! Ich glaube, ich hoffe das bist Du...Er ist liebenswürdig, denke ich. Bist Du das, s.D.? Morgen! Morgen sehen wir uns vielleicht wieder oder Monsieur? Puh! Die Straßen glitzern und sind glatt...bestimmt falle ich der Länge nach hin, wenn wir uns sehen (sowas passiert mir andauernd). Sehen wir uns Morgen, s.D.? Dann klopfe ich den Staub vom Ärmel! (Juhu!)...Vielleicht wird Morgen alles schön...Oh, im Schnee...wie romantisch... Weißt Du, welche Gedichte sie für das Büchlein ausgewählt haben: "Weißer Morgen" , "Der ganze Park" und "Miniatur-Melancholie""... (Zum Glück ist ein Gedicht für Dich dabei...dann kann ich Dir das Büchlein schenken...Im Frühling ist es gedruckt...Es hat auch so eine ISN (?)-Nummer... Möchtest Du es haben? Oh s.D., darf ich fragen, ob ich über das eine Gedicht eine Widmung schreiben darf? Dann steht da: "Weißer Morgen -Für "Dein Vorname" - " (Hihi..) -Naja...bis zum Frühling ist es ja noch eine Weile.
Weißt Du, bei welchem Wettbewerb ich aber viel, viel lieber mitgewirkt hätte: Bei diesem in Friedrichshain. Alle Menschen, die das veranstalten wären auch einverstanden damit, aber nicht die junge Dame, die die Literatur-Teilnehmer bestimmt. Sie heißt "Astrid." "Astrid"... "Astrid"...ist die Personifizierung des Bösen (Hihi...)...wir verstehen uns reizend. Sie ist ganz furchtbar reizend, aber sowas von reizend, s.D.! Sie reizt mich schon seit Wochen! Aber sie wird schon noch sehen (hihi)... Ich habe schon Kontakt zu ihrem Hintermann aufgenommen und der hat nichts gegen die Lesung... Es ist vielleicht gar nicht wichtig, aber bei diesem Wettbewerb gewinnt man sein eigenes Lyrik-Bändchen, was man überall kaufen kann und ich dachte, wenn ích sowas Tolles hätte...Dann würdest Du mich vielleicht mögen. (Ja, das ist typisch Spinni, ich weiß...)
S.D...Spinni packt jetzt die Tasche! Bis später! Oh, hoffentlich sehen wir uns bald! Ich vermisse Dich so sehr...naja...siehe Gedicht! (Kuss, Kuss...)

Monsieur, ich habe Dich gesucht wie eine Dedektivin (hihi)...aber nicht gefunden! (*Schnief, schnief...) Immer dachte ich: Gleich wird eine Tür aufspringen und ich sehe Dich wieder, aber sie blieben alle geschlossen... Geht es Dir gut, s.D.? Ich hoffe das... Die freundliche Dame hat heute wieder höchst freundlich gelächelt! Meinst Du ich werde heute Abend ein kleines Mordopfer werden? Vielleicht wartet mein Mörder an diesem Díchterort... Aber er hat ja noch nichts von "Mord" geschrieben...Nur von "Bstrafung"... Das ist ja sowas von irre, s.D.! Ich weiß nicht, wer es ist! Aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig... Hauptsache ich sehe Dich bald wieder! Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie oft Spinni heute Morgen die Kleidung gewechselt hat... Alles sah hässlich aus... Oh, man muss schließlich schön sein für Monsieur (*überlegt sich neuen Namen) Kalif! Hihi... Hab einen feinen Tag, s.D.! Bis bald! Kuss, Kuss! (Oh, ich schreibe Dir viel zu viel von meinen Gedanken... Du weißt alles...oh! Was mache ich hier eigentlich?) Spinni schreibt die Geschichte weiter...

Guten Abend Monsieur Hallo! (Oh, es hallote wieder in mir!) Heute habe ich Dich wieder nicht gefunden! Das war traurig...aber vielleicht Morgen! Was meinst Du? Ich denke es ist ziemlich wahnsinnig, was ich hier veranstalte. Ich mache mir oft Vorwürfe deshalb und denke so wird es nie etwas. So wirst Du mich bloß für verrückt und übertrieben mitteilungsbedürftig halten. So wirst Du nur murren: "Wieso schreibt sie das nicht in ein Tagebuch?" (PS: Das tue ich ja zusätzlich...hihi...manchmal zumindest, wenn etwas Komisches passiert). Habe ich Recht, s.D.? Findest Du diese Nachrichten ganz schlimm und belästigend? Oh... ich würde nur so gern mit Dir kommunizieren, aber ich weiß nicht wie. Außerdem dachte ich immer Du bist der Klingelfreund und das ist vielleicht Deine Art zu reagieren... Ich weiß auch nicht! Ich kann mir nur noch die Haare raufen, vor lauter Irrsinn. Mein ganzer Kopf ist voll von Dir...darin befinden sich so schrecklich viele schöne Träume und Erinnerungen an Dich... Aber wahrscheinlich wäre es Dir lieber mich gar nicht zu sehen und das kann man auch verstehen. All diese Gedichte, das Liedchen und die Geschichten für Dich... Magst Du sie oder findest Du sie auch nicht gut? Wenn Du willst, dann kann ich sie löschen! Ich habe Dich nur so gern und vermisse Dich immer, wenn Du weg bist. Aber wenn ich Dich sehe, dann bin ich so durcheinander und aufgeregt...In meiner Fantasie bin ich meist sehr sicher auf den Beinen und höchst verführerisch (hihi)...aber wenn Du dann wirklich da bist, traue ich mich noch nicht mal "Hallo" zu sagen... Habe ich überhaupt "Hallo" gesagt? Es ist wie in einem Traum, wenn ich Dich treffe, s.D.! Es ist das schönste auf der Welt in Deiner Nähe zu sein! Wieso weiß ich auch nicht, aber meine Beine werden ganz weich und in mir wirbelt alles umher... Das ist nicht normal... Oh, ich habe das Gefühl alles an mir ist ein bisschen seltsam... Was kann man bloß dagegen tun? Aber morgen...Morgen traue ich mich bestimmt den Staub abzuklopfen... (Oh, Du findest das gar nicht fein oder?) Ich dachte es gibt vielleicht doch solche Wunder...zumindest halte ich kleine Nachtgebete deshalb...und befrage jeden Tag Herrn Würfel...Wenn ich zum Beispiel frage, ob wir uns Morgen sehen und es ist eine 6...dann sehen wir uns! Wenn es eine 1,2,3,4,5 ist, sehen wir uns nicht. Dann frage ich, ob wir uns auch in die Augen sehen werden, ob jemand etwas spricht und so weiter... (Ich weiß, das ist schwachsinnig)...Weißt Du was, s.D., Frau Pferd wollte so eine "kreative Arbeit" haben und in diesem Zusammenhang sollte ich gestern eigentlich ein Gedicht für unser kleines Schauspiel schreiben- Über die Hoffnung und die Hoffnungslosigkeit...aber Spinni ist natürlich faul und deshalb lese ich nun eine Abwandlung von "In Gefangenschaft"...Findest Du das auch komisch? Denn wenn die alle wüssten, dass dieses Gedicht...tralalala... Ich habe mir schon überlegt wie es wäre, wenn Du plötzlich herein kommen würdest (was natürlich nicht passiert)...und dann lese ich: "Dann tropft auf uns die Sonne, Tag für Tag." Hihi... ist das eine verdrehte Welt! Mein potenzieller Mörder hat sich nicht mehr gemeldet, s.D.! Aber der Klingelfreund auch nicht...Oh, vielleicht hast Du mich gesehen und nun weißt Du wie grässlich ich eigentlich aussehe... So wird es sein! S.D...warst Du eigentlich in der kleinen Bücherei? Oh...(ich weiß ja, das ist dumm von mir, aber...) ich wäre da auch gern mit Dir gewesen. Ich sollte das vielleicht alles nicht Preis geben...aber vielleicht ändert das nichts...Vielleicht ist es gleich, was ich tue... Mm...S.D...ich mag Dich :wub: ! Heute ist übrigens Valentinstag! Möchtest Du ein Bildchen sehen oder die Geschichte lesen? Ich verrate Dir jetzt den Titel, ja? Sie heißt.... Hihi....nein, ich versuche sie lieber heute noch auszustellen! Bis später! (Also...wenn Du das alles nicht magst, dann musst Du es nur mitteilen! Spinni möchte Dich auch nicht nerven...Oh...wieso zittern die Beine? Wie kann man das abstellen? Wieso stelle ich mir immer vor mit Dir allein zu sein? Wieso mag ich Dich küssen? Ich weiß auch nicht :spin2: ) Hab einen feinen Abend! (Ach ja, wenn ich sehe wie Du so schweigsam über den Flur und die Treppe wandelst, könnte ich manchmal hüpfen vor Freude! Es ist einfach nur wundervoll, dass es Dir wieder besser geht, s.D.! Ich möchte dem Himmel tausendfach dafür danken!)
Zuletzt geändert von Louisa am 14.02.2007, 18:21, insgesamt 4-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 11.02.2007, 18:14

Liebe Louisa,

ob die Küssenstrrophe andrs geschrieben werden kann, hängt m.E. sehr daran, ob Du denn auf den anschließenden Traum verzichten magst.

Liebe grüße
max

Lisa
Beitragvon Lisa » 15.02.2007, 10:31

Liebe Louisa,
alles, was dir selbst reizvoller erscheint (ganz/halb etc.) bitte dann doch so lassen, ich lese es auch schon längst so. Einzig das nah(e) und das dort in der Birkenstrophe (weil es für mich flasch verweist) fände ich doch noch überarbeitungswürdig.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.02.2007, 00:13

Hallo Max!

Es scheint mir derzeit nicht möglich auf den Traum zu verzichten :smile: !

Lisa, es steht bereits "nahE" in der Strophe :blumen: !

Mm...soll ich schreiben:

Und ich sehe auch die Birken
mit Sonnenstrahlen Geige spielen
wenn Du mit mir sprichst

???

Vielleicht wisst ihr weiter! Vielen Dank :blumen: !

und gute Nacht!
:sleepy1:

Gute Nacht s.D. :smile: ! Hast Du die neue Geschichte gesehen? Magst Du sie? Oder soll ich sie doch besser löschen...? Mm....ich weiß nicht...
Soll Spinni Dich erheitern? Spinni hat nämlich etwas Lustiges erlebt! Also: Du kennst doch den Berliner Hauptbahnhof oder Monsieur? Ja, er hat einige Mängel...aber als Spinni von Herrn Lichel hörte, dass der Monsieur Architekt vor dem Gericht geweint hat und die depperte Bild-Zeitung das auch noch veralbert hat....Da ist in Spinni die Wut auf dieses Wurst-Blatt (hihi) und das Mitgefühl für den Architekten aufgestiegen...und naja...Du kennst Spinnis Verhaltensweisen vielleicht ein bisschen- Spinni konnte die Mischung aus Wut und Mitgefühl nicht mehr für sich behalten und schrieb eine E-Mail an den Architekten. Der Betreff lautete: "Ich mag Ihren Bahnhof" -Spinni erläuterte darin die schönen zwischenmenschlichen Erlebnisse auf einem Bahnhofsgelände, Spinni philosophierte über die symbolische Komponente bezüglich der 1.Klasse-Passagiere, die auf Grund der kurzen Überdachung im Regen stehen müssen- Spinni verabscheute die Zeitung mit den großen Buchstaben, Spinni erzählte von der faszinierenden Fahrstuhlfahrt und so weiter... Nun hatte ich das alles längst wieder vergessen. Es war eine von diesen nächtlichen Schwachsinnstaten...Doch dann bekam ich heute ein Paket (*kicher)...und darin befindet sich ein signierter Bildband vom Hauptbahnhof und dieser Brief (hihihi) :

Liebe "Spinnis Name",

ich habe ihre E-Mail erhalten und war von dem Inhalt sehr gerührt. Den Text Ihres Schreibens habe ich mehreren Personen, u.a. meiner Familie (darunter befinden sich 4 Kinder) vorgelesen.

Ihre emotionale Bewegtheit ob des Bahnhofs berührt mich sehr und besonders freut es mich, dass Sie den Bahnhof schön finden und sich darin wohl fühlen, das ist das wichtigste und größte Geschenk, was ein Architekt für seine Arbeit als Feedback empfangen kann.

Leider wird die Auseinandersetzung mit der Bahn noch weitergehen und das ist notwendig, wenn man ein Werk als Ganzes schaffen möchte und nicht auf halber Strecke aufgibt. Es kostet viel Zeit, Geld, Kraft und Nerven. Man muss auch manche Nackenschläge in den Medien oder der Berichterstattung hierfür einstecken. Aber das ist es wert, wenn man in seinem Leben etwas tut, für das man so lange kämpft, bis das beste daraus geworden ist, was es sein sollte.

Deswegen ist ihr ermunterndes Schreiben für mich eine sehr erfreuliche Mission - auch die Bemerkung mit den 1.Klasse-Passagieren, von denen sie glauben, dass diese vielleicht eingebildet seien, was im Zweifelsfall nicht so ist, und dem symbolischen Wert, den es haben könnte. Aber die meisten Menschen sehen es nicht so und diese Symbolik ist sicherlich natürlich kein Verdienst des Architekten.

Ich füge Ihnen einen kleinen Band mit Fotos des Bahnhofs bei als Dankeschön für Ihren Brief und zur Ermunterung unseres geistiges Austausches. Ich habe Ihre Adresse notiert, um Ihnen bei Gelegenheit einer VEranstaltung - auf der ich einen Vortrag in Berlin halten werde oder ähnliches - eine Einladung zukommen zu lassen.

Vorerst drücke ich die Daumen für ein gutes Abitur und wünsche Ihnen alles Gute.

Ihr M.v.Gerkan

*Räusper, räusper... Ich finde das wieder sowas von verrückt...Hihi...
Hoffentlich hattest Du heute einen schönen Tag, Monsieur! S.D...ich habe nur an Dich gedacht! Soll ich Dir auch mal einen bröckelnden Bahnhof bauen? Was würde Dich freuen? Übrigens habe ich immer noch das Steinchen...Mm....soll ich es heimlich auf einen Tisch legen? Dann kannst Du es "finden"...Ja! Wieso nicht? Oh...hoffentlich bin ich bald wieder bei Dir! Schlaf schön und hab nur gute Träume! Gez: Die Bewegte (hihi)