Version 6 (auch meine neue Lieblingsversion)
Dämmerung
Himmel schlüpfen ins sternlöchrige Nachtgewand
Wellen setzen ihre Lichtkronen ab
Strandhafer wispert Schlaflieder
Farben verebben
Der Tag atmet aus
Version 5 (meine neue Lieblingsversion mit Vorschlägen von Carl)
Dämmerung
Himmel schlüpfen ins sternlöchrige Nachtgewand
Farben verebben
Der Tag atmet
aus
Version 4
Dämmerung
Der Himmel schlüpft ins sternlöchrige Nachtgewand
Farben ebben ab
Der Tag atmet aus
Version 3
Dämmerung
Farben ziehen sich ebbend zurück
Der Tag atmet aus
Version 2:
Dämmerung
Der Himmel schlüpft ins sternbestickte Nachtgewand
Der Strandhafer wispert Schlaflieder
Die Wellen setzen die Lichtkronen ab
Die Farben ziehen sich ebbig zurück
Der Tag atmet aus
Version 1:
Dämmerung
Der Strandhafer wispert Schlaflieder
Die Wellen setzen die lichtgischtigen Kronen ab
Die Farben ziehen sich ebbig zurück
Der Tag atmet aus
Dämmerung
leonie, Du hast mit allem recht, was Du sagst. Wenn nur "ebbig" nicht so klingen würde ... ja, wie eigentlich. Etwas von "labberig", etwas von "ebbes". *mit den Augen roll* Ist für mich ein rein phonetisches Problem.
Aber wenn's meins allein ist, dann ist es ja eigentlich schon keins mehr *g*
Aber wenn's meins allein ist, dann ist es ja eigentlich schon keins mehr *g*
Hui,
so viele Kommentare, danke! Auch einige die meine Sternlöcher mögen, fein ... einzig, dass ich jetzt nicht mehr weiß, was ich machen soll
.
Was mir gefällt: Lisas weggelassene Artikel.
Was ich behalten möchte: meinen letzten Satz.
Was in meinen Augen nicht geht: zweimal "ab" als Zeilenschluss ...
Außerdem sind Lichtkronen wohl genauer als Gischtkronen, denn Gischt ist auch nachts ... wenn ich das alles zusammenkegele bleibt
Dämmerung
Der Tag atmet aus
Also Version 3?
Liebe Grüße
Max
so viele Kommentare, danke! Auch einige die meine Sternlöcher mögen, fein ... einzig, dass ich jetzt nicht mehr weiß, was ich machen soll
.gif)
Was mir gefällt: Lisas weggelassene Artikel.
Was ich behalten möchte: meinen letzten Satz.
Was in meinen Augen nicht geht: zweimal "ab" als Zeilenschluss ...
Außerdem sind Lichtkronen wohl genauer als Gischtkronen, denn Gischt ist auch nachts ... wenn ich das alles zusammenkegele bleibt
Dämmerung
Der Tag atmet aus
Also Version 3?
Liebe Grüße
Max
Lieber Max, annette und leo,
wir wäre denn: (nochmal) Farbe für Farbe ebbt zurück? Würde auch die Einheitlichkeit nochmal brechen...?
Liebe Grüße,
Lisa
wir wäre denn: (nochmal) Farbe für Farbe ebbt zurück? Würde auch die Einheitlichkeit nochmal brechen...?
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Liebe Lisa,
lustig, dass Du uns jetzt schon mit fragst....
Also, ich finde, Dein Vorschlag würde aussagen, dass eine Farbe nach der anderen verebbt, Aber ich finde, das ist nicht so.
Ich bin unbedingt für ziehen sich ebbend oder ebig zurück, also, dass es bleibt, wie es ist. Ich finde das ein tolles Bild und eine gute Formulierung.
Entscheiden darf wohl nur max, oder?
Liebe Grüße
leonie
lustig, dass Du uns jetzt schon mit fragst....
Also, ich finde, Dein Vorschlag würde aussagen, dass eine Farbe nach der anderen verebbt, Aber ich finde, das ist nicht so.
Ich bin unbedingt für ziehen sich ebbend oder ebig zurück, also, dass es bleibt, wie es ist. Ich finde das ein tolles Bild und eine gute Formulierung.
Entscheiden darf wohl nur max, oder?
.gif)
Liebe Grüße
leonie
Hallo in die Runde,
beinhaltet ebbend aber nicht auch schon das "Zurückziehen"? Ist das nicht doppelt gemoppelt?
Wobei "ebbend", lieber Max, nicht nur ungewöhnlicher, ja sogar innovativer ist (huch, was für ein Wort!!!), sondern auch mir viel besser gefällt in deinem ungewöhnlich bilderreichen Gedicht!
Gruß,
scarlett
beinhaltet ebbend aber nicht auch schon das "Zurückziehen"? Ist das nicht doppelt gemoppelt?
Wobei "ebbend", lieber Max, nicht nur ungewöhnlicher, ja sogar innovativer ist (huch, was für ein Wort!!!), sondern auch mir viel besser gefällt in deinem ungewöhnlich bilderreichen Gedicht!
Gruß,
scarlett
Lieber max,
das ist doch klasse, dann gehörst Du auf jeden Fall zu den Preisträgern, gib es zu, Du hast das extra gemacht. (Hm, gute Idee eigentlich, habe ich noch ein Gedicht in der Diskussion, wo ich schnell ein paar Versionen dazu stellen kann,denk, denk).
Liebe scarlett,
ich empfinde das Wort "ebbend" hier als Ausdruck der Art und Weise, wie sie sich zurückziehen, deshalb meine ich, beides kann zusammen gehen. Wenn "ebben" das Verb wäre, wäre es vielleicht anders (ebben sich zurückziehend ab), dann würde ich es auch als doppelt gemoppelt empfinden.
(Ihr merkt, ich bin ein wenig in die Formulierung vernarrt).
Liebe Grüße
leonie
das ist doch klasse, dann gehörst Du auf jeden Fall zu den Preisträgern, gib es zu, Du hast das extra gemacht. (Hm, gute Idee eigentlich, habe ich noch ein Gedicht in der Diskussion, wo ich schnell ein paar Versionen dazu stellen kann,denk, denk).
Liebe scarlett,
ich empfinde das Wort "ebbend" hier als Ausdruck der Art und Weise, wie sie sich zurückziehen, deshalb meine ich, beides kann zusammen gehen. Wenn "ebben" das Verb wäre, wäre es vielleicht anders (ebben sich zurückziehend ab), dann würde ich es auch als doppelt gemoppelt empfinden.
(Ihr merkt, ich bin ein wenig in die Formulierung vernarrt).
Liebe Grüße
leonie
Lieber Max,
der Text ist nochmal sehr viel runder geworden! Aber je mehr ich ihn mir auf der Zunge zergehen lassen, um so klarer wird mir, dass mir "ebben" und "zurückziehen" (zumal in einem so kurzen Text) als Dopplung vorkommt. Würde mich also für etwas in der Art von Lisas Vorschlag entscheiden: "... ebbt/ebben zurück".
Aber das ist wohl eine Mindermeinung *g*, deshalb: Version 3 gefällt mir sehr gut!
Gruß, annette
der Text ist nochmal sehr viel runder geworden! Aber je mehr ich ihn mir auf der Zunge zergehen lassen, um so klarer wird mir, dass mir "ebben" und "zurückziehen" (zumal in einem so kurzen Text) als Dopplung vorkommt. Würde mich also für etwas in der Art von Lisas Vorschlag entscheiden: "... ebbt/ebben zurück".
Aber das ist wohl eine Mindermeinung *g*, deshalb: Version 3 gefällt mir sehr gut!
Gruß, annette