Die Schöpfung

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Herby

Beitragvon Herby » 14.02.2006, 18:22

Hallo an alle! Bin erst seit gestern hier Mitglied und will mal einen älteren Texten versuchsweise hier auf euch los lassen. Freue mich auf den Kontakt mit euch! :smile:

Die Schöpfung

Knapp sieben Tage brauchte Gott,
Die Welt zu schaffen,
Er war flott,
Mit klaren Wassern, reiner Luft,
Mit Vogelsang und Blütenduft,
Mit klugen Menschen - und mit Affen.

Und sie ist gut, so glaubte ich als Kind.
Doch seh' ich heut die Welt als Mann,
Vergleich im Jahr 2004
Die Gattung Mensch mit der vom Tier,
Frag ich, ob man so irren kann
Und ob nicht doch vielleicht die Affen
Die klügeren Geschöpfe sind.

hwg

Beitragvon hwg » 14.02.2006, 21:07

Willkommen im Salon! Mir gefällt Dein Gedicht. Gratuliere zum gelungenen Einstand! :smile:
Auf Wiederlesen und herzlichen Gruß aus der Steiermark!

Herby

Beitragvon Herby » 14.02.2006, 23:43

Hallo hwg,

danke für das nette Willkommen! Hatte gar nicht damit gerechnet, so schnell Antwort zu kriegen. Herzliche Grüße zurück aus dem schönen Köln in die Steiermark! O:)

Max

Beitragvon Max » 06.01.2007, 20:35

Lieber Herby,

dieses gedicht ist mir eben beim Blättern untergekommen und da ich mich manchmal frage (meist angesichts irgendwelcher Tv-Serien, in den Familien Frauen und Menschen Hirne tauschen - und dann feststellen, dass sie leer ausgegangen sind), ob nicht die Gorillen und Schimpen hier im Zoo nicht die klügeren Menschen wären (meist sage ich dann noch: Und stell Dir vor, die dürfen alle wählen), möchte ich das Gedicht hier nochmal zur Diskussion stellen.
Viel abbekommen hat es beim ersten Mal ja nicht.

Liebe Grüße
max

Herby

Beitragvon Herby » 06.01.2007, 21:57

Lieber Max,

meine Güte, ich hab mir jetzt eben aber lange die Augen reiben müssen, weil ich nicht glauben konnte, dass jemand diese Verse noch einmal ins blaue Licht des Salons befördert. Wenn ich das richtig sehe, ist das der erste Text, den ich hier eingesetzt habe und zu dieser Zeit lag er schon lange in meinem Ordner, ist also eine Art lyrischer Jugendsünde. ;-) Ich erinnere mich dunkel daran, dass mir die Idee zu diesem Gedicht nach irgendeiner Meldung in den Nachrichten kam, bei der ich nur fassungslos den Kopf schütteln konnte.
Damals schrieb ich meine Gedichte noch mit Großbuchstaben zu Beginn eines jeden Verses, was sich aber dank des Salons im Allgemeinen und dank Gerda im Besonderen inzwischen geändert hat.
Nachdem ich meinen Text nun zum ersten Mal seit Jahren wieder gelesen habe, will mir scheinen, dass seine Aussage auch heute noch gültig ist.

Ich danke Dir herzlich für diese "Wiederbelebung" und wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Herby

Mucki
Beitragvon Mucki » 06.01.2007, 23:48

Das ist klasse, lieber Herby!
Ja, auch mir will scheinen, dass diese Aussage noch gültig ist bzw. immer mehr an Gültigkeit gewinnt,-)
Sehr gern gelesen:)
Saludos
Magic

Herby

Beitragvon Herby » 07.01.2007, 00:59

Liebe Gabriella,

herzlichen Dank fürs Lesen und Dein Lob für diesen alten Text, der, ich hab’s mal nachgeschaut, vom April 2004 datiert. Ich hab mal angefangen, die erste Strophe sprachlich etwas umzuarbeiten, um die Wiederholungen von „und“ und „mit“ zu vermeiden. Mal sehen, wie ich vorankomme.
Wie gut, dass Max "archäologisch" tätig war, sonst hätte ich mir diesen Text wirklich nicht mehr vorgenommen.

Liebe Grüße
Herby

Max

Beitragvon Max » 07.01.2007, 14:40

Lieber Herby,

mit der Archäologie triffst Du bei mir fast immer ins Schwarze ;-) . Als ich jung war - also zu Zeiten, die heute auch schon zu archäologischen Zeitaltern zählen, wollte auch ich ein Howard Carter werden ;-)

Liebe Grüße
max, the digger

Gast

Beitragvon Gast » 07.01.2007, 15:20

Einfach schön, lieber Herby, hier deinen "Salonerstling" zu lesen.
So wahre Worte, immer wahrer, wenn es das gibt.
Dazu bin ich gern meinen Vorrednern in den Keller nachgestiegen. ;-)

Liebe Grüße
schönen Sonntag
Gerda

leonie
Beitragvon leonie » 07.01.2007, 22:25

Ach, Herby, das ist so ein richtig schönes herby-Gedicht, wie ich sie mag. Für mein Empfinden kann das hier keiner im Forum so wie Du. Witzig und trotzdem zum Nachdenken anregend.
Sehr gern gelesen und danke Max fürs Rauf(s)holen!

Liebe Grüße

leonie

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 07.01.2007, 22:42

Archive sind eine schöne Sache!

Man kann da etwas rausholen, den Staub abwischen, niesen, sich die Brille aufsetzen und sagen: 'Jah',
dann sich die Brille nochmal putzen und sich ins Gesicht sehen.....

und lächeln.

moshe.c

Herby

Beitragvon Herby » 08.01.2007, 00:32

Liebe Gerda, leonie, lieber Moshe

Bin gerade erst nach Hause gekommen, habe Eure Zuschriften gelesen und mich wirklich herzlich über Euer Lob für diese "olle Kamelle" gefreut.

Lieben Dank dafür und einen guten Start in die Woche!
Herby