BEBEND

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 28.12.2006, 19:35

Wenn stumme Blicke Dornen aus der Seele lecken,
berauschtes Fühlen Sinnlichkeit in Poren webt.
Gleich Urgewalten, Wünsche Fantasien wecken,
gelebte Träume Jetzt im reinen Sein entdecken,
dann spürst du wie die Zeit im Endlos schwebt.

Wenn ahnend sich im Morgentau dein Lachen spiegelt,
bejahtes Leben selbstbefreit nach Nähe strebt,
wie Lichtgestalten, Wissen Euphorie besiegelt,
erregtes Winden sanft den Damm der Flut entriegelt,
dann weißt du, dass dein Herz vor Geben bebt.

Lisa
Beitragvon Lisa » 30.12.2006, 19:49

Lieber Thomas,

vielleicht könntest du ja das Reimschema des Textes insgesamt etwas kürzen, sodass du auch insgesamt einige Attribute/Inhzalte/Substantiva streichen könntest? Wäre der Text schlicht um einige Worte gekürzt (zum Beispiel stumm oder berauschtes), würde er schon schlichter wirken? Das Reimschema köntne dann ja genauso streng eingehalten werden, wäre halt nur ein anderes? Vielleicht wäre das ja eine Idee.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Sabine

Beitragvon Sabine » 30.12.2006, 21:06

Hallo Thomas,

Die Bilder und die Worte, die du hier verwendest, sind in der Tat ungewöhnlich. Sicher ist das ein Grund dafür, warum die Meinungen hier so weit auseinander gehen. Mir gefällt dieser Text hier und das nicht nur wegen des perfekten Reimschemas. Technisch ist dein Werk einwandfrei. Da gibt es nichts zu bemängeln. Darüber hinaus gefällt mir aber auch die Sprache, der du dich hier bedienst, auch, wenn sie leicht ins Pathetische geht. Ist sicher nicht Jedermanns Sache. Durch die Füller der Bilder ensteht vielleicht auch der Eindruck der Reizüberflutung. Aber geht es uns nicht gerade dann so, wenn wir verliebt sind? Dann werden unsere Sinne mit Reizen überflutet und wir wollen und können nicht genug davon bekommen. Daher passt das hier meiner Meinung nach gut zu dem Thema und wirkt in meinen Augen keinesfalls gekünstelt oder überladen - eben nur verliebt, bzw. sehr intensiv gefühlt.
Ich lese sehr viel arabische Literatur - auch Lyrik - die genau wie dein Gedicht hier, meistens sehr (gefühls)überladen empfunden wird.
Aber gerade das gefält mir persönlich daran sehr gut.
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Dadurch bleibt die Vielfalt in der Kunst erhalten.

Liebe Grüße
Sabine

lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 30.12.2006, 23:27

Liebe Lisa,

ja.... das wäre eine Möglichkeit. Ich habe lange in 8er, 9er Reimen geschrieben, was den Rhythmus sehr vereinfacht. Vielleicht stelle ich einfach mal eine Alternative ein, mit dem Versuch, den Inhalt beizubehalten...

LG
Thomas

Hallo Sabine,
Oh ja, die Geschmäcker sind verschieden, und auch ich begrüsse das. Berirren, oder verwirren lasse ich mich nicht. Dennoch bin ich dankbar, und nehme die Kritik auch gerne an, denn es zeigt einfach die unterschiedlichsten Sichtweisen, wie die Texte aufgenommen werden. Normen, mal abgesehen von festen Reimschemen wie z.B. in dem von mir doch sehr geliebten Sonett, Normen gibt es natürlich, aber es gibt auch grenzenlose Freiheit. Poesie in Regeln zu pressen ist wie der Versuch die Erde wieder zu einer Scheibe zu machen. Ein Satz von Mark Twain fiel mir vorhin wieder ein: "Nur der Wandel ist beständig"
Das es Dir gefällt, freut mich. Dass Dir die Flutung der Gefühle gefällt auch. Schade, dass ich noch nie arabische Literatur gelesen, geschweige denn verstanden habe. Hört sich spannend an...
LG
Thomas

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 25.01.2007, 19:36

hallo lilly-rose

hier ist ein Link zu Gedichten von Rumi, von Rückert übersetzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Dir gefallen könnten

http://gutenberg.spiegel.de/rueckert/me ... ewlana.htm