[zur Überarbeitung]

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klara

Beitragvon Klara » 15.12.2006, 00:47

[zur Überarbeitung]
Zuletzt geändert von Klara am 17.06.2007, 16:33, insgesamt 3-mal geändert.

Nifl
Beitragvon Nifl » 15.12.2006, 08:23

Huhu Klara.

Er hat gutes Trinkgeld gegeben.

Das kommt noch dazu.

Guter Einstieg.

Wie ein Ball dann
Mitten in den Bauch
Die eine, die ganz große Kugel
Traurigkeit -
Ich schäm’ mich dafür
Für den Schmerz auch
werfe ich
Terz für Terz

Ich würde noch mal den ganzen Text in Richtung Satzzeichen und Groß-Kleinschreibung ua. am Zeilenanfang ansehen. Da scheint mir einiges inkonsistent zu sein.

Ein Ball ist für mich keine Kugel (auch wenn das geometrisch stimmen mag) …
Ich würde "Kugel"(eh ein abgegriffenes Bild) einfach streichen. Die Direktbenennung der Traurigkeit gefällt mir auch nicht so gut … sollte sich mE. aus den Bildern erschließen.
(auch in Gedichten kann man zeigen ..*Klugscheiß)

Der Reim Schmerz <-> Terz - auch wenn zufällig- stört mich
Das Traurigkeit mit Schmerz gleichgesetzt wird, ist mir viel zu ungenau.

Ich bin eine Zeitbombe, die nicht mehr tickt.

Dieses Bild fällt völlig aus dem Rahmen … hier hätte ich gerne eine musikalische Allegorie.

Apropos Bilder … im Gesamten sehe ich keinen Film … nur Versatzstücke, bei denen mir die verbindenden Synapsen fehlen. … Mal ist LI eine ausgetickte Bombe … dann wieder stummes Klavier …*hm

Ich frage mich, wer wo ein Trinkgeld gab und wo man aussteigt, oder nicht…

Der Ton gefällt mir in doppelter Hinsicht gut. Also zum einen die musikalischen Elemente als Gedichtsäulen und zum anderen die schnoddrige Pubsertätssprache. Da fügen sich auch hervorragend die zweifelhafte Vorgartenphilosophie und die Anglizismen mit ein.

Ein Teenager in seiner ersten Liebeskrise?

Interessant allemal.

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Klara

Beitragvon Klara » 15.12.2006, 10:08

Hallo,

jetzt hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass ich das eingestellt habe, weil ich doch den anderen Text noch nicht bearbeitet habe...

Da muss ich jetzt durch und beide demnächst bearbeiten.

Danke für deinen Kommentar, Nifl.

Es sollen Versatzstücke sein.

Den Schmerz nehme ich raus.

Das Bild mit der Zeitbombe fällt raus, ja, vielleicht sollte da ein Metronom hin, das nicht mehr tickt oder sowas. Aber ich weiß noch nicht.

Inwiefern ist Kugel abgenutzt? (Dieser Absatz insgesamt stimmt noch nicht, da hast du schon recht.)
Traurigkeit und Schmerz werden allerdings nicht gleichgesetzt. Wenn schon, dann Traurigkeit und Trauer (die ja später "übernimmt").

LI ist Klavier, Zeitbombe und traurig. LI kann doch wohl sein, was es gerade ist, oder ,-) Zumindest in der lyrischen Lyrik sollte das doch erlaubt sein °grins°

lg
klara

Nifl
Beitragvon Nifl » 15.12.2006, 12:27

Hi Klara.

Inwiefern ist Kugel abgenutzt?

Jedes zweite IT-Gedicht hat ne Kugel drin oder gebiert irgendwas… (ich übertreibe)
Sind ja an sich auch schöne Bilder …

Der Text gefällt mir jetzt viel besser … ist nicht mehr so aufgeregt … melancholischer geworden…

Die Modulation ist mir zu technisch. Außerdem Frage ich mich, welche Modulation ein Ziel verfolgt.

LG
Nifl

Klara

Beitragvon Klara » 15.12.2006, 13:57

Und was ist ein IT-Gedicht?

Klara

Beitragvon Klara » 15.12.2006, 14:00

Modulation (wikipedia, von mir hervorgehoben):

"In der Musiktheorie bezeichnet das Wort Modulation das allmähliche Verlassen des tonalen Zentrums einer Tonart und den Übergang zu einem anderen. Die Festigung der Zieltonart kann durch Kadenzierung stattfinden und notationstechnisch von Akzidenzien begleitet sein.

Wird eine Zieltonart erreicht, so spricht man von einer echten Modulation, andernfalls von einer vagierenden. Eine Reihe von unmittelbar hintereinander stattfindenden Modulationen - mit oder ohne Festigung temporärer tonaler Zentren - nennt man eine Modulationskette."

Nifl
Beitragvon Nifl » 15.12.2006, 16:32

IT bedeutet Informationstechtik… " Internetgedichte"

*Wow … liest sich sehr kompliziert.
Ich kenne "Modulation" nur aus anderen Bereichen.
Okay, dann ist mir das eben zu wissenschaftlich! *hihi