rauchfreie zone

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 13.12.2006, 16:44

rauchfreie zone

während du dir
eine zigarette anzündest
den moment
verrauchen lässt

halte ich die luft an
lebe allein
genährt durch endorphin
im zonenrandgebiet

Max

Beitragvon Max » 13.12.2006, 20:12

Lieber Manfred,

bei diesem Gedicht habe ich mich zu allererst gefragt: Wieso hat er es in Liebeslyrik eingestellt?

Ingesamt finde ich, dass es sehr hübsch mit Worten spielt, das "Zonenrandgebioet" und "verrauchen" sind da Beispiele dafür.

Umgekehrt lässt mich die Aussage des Textes ein wenig ratlos. Ist es nur: "Du rauchst, ich habe endorphin", vermutlich nicht. So bleibt das Gefühl, dass isch mir der Text nicht völlig erschließt.

Liebe Grüße
max

pandora

Beitragvon pandora » 13.12.2006, 20:17

lieber perry,

ich lese da von einem ungleichgewicht. partner eins nimmt die beziehung leicht und ein bisschen oberflächlich. partner zwei ist viel stärker involviert in gefühlszustände (hormonausschüttungen!).

p.

Mucki
Beitragvon Mucki » 13.12.2006, 23:26

Hallo Manfred,

mir kam als Erstes der Gedanke: die "berühmte Zigarette danach".
Während das Du den Moment danach einfach verrauchen, sprich verpuffen lässt, versucht das Ich mit aller Kraft das Magische und Schöne des erlebten Momentes festzuhalten, lese also eine Sehnsucht des Ichs aus deinen Zeilen, das sich jedoch ziemlich alleingelassen fühlt (zonenrandgebiet) vom Du. Und diese Sehnsucht ist sehr groß sein, weil das Ich "die Luft anhält".
LG
Magic

Perry

Beitragvon Perry » 14.12.2006, 08:22

Hallo ihr Lieben,
ich antworte euch erst mal gemeinsam. Die vordergründige Bildebene ist "die berühmte Zigarette danach" Was ihr daraus dann gefolgert habt ist alles denkbar und geht in die richtige Richtung. Ich will aber noch nicht mehr dazu sagen.
Vorerst danke und LG
Manfred

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 14.12.2006, 16:39

Lieber Perry,

sehr schön. Der Herr raucht nicht. Er lehnt sich zurück und genießt die postkoitale Erschöpfung. Die Dame raucht eine Zigarette. Aus lauter Rücksicht geht sie dafür nach draußen. Eine Liebe zwischen einem Nichtraucher und einer Raucherin. Beide gehen auf unterschiedliche Weise mit dem verklungenen Augenblick um.

Grüße

Paul (der so gerne eine Zigarette danach rauchen würde, aber schon vor langer Zeit damit aufgehört hat...)

leonie
Beitragvon leonie » 14.12.2006, 16:48

Lieber Manfred,

ich finde das in seiner Hintergründigkeit sehr gelungen!

leonie

Perry

Beitragvon Perry » 15.12.2006, 11:57

Hallo Paul,
der Raucheranteil in Beziehungen hat sich anscheinend mehr auf die weibliche Seite verlagert. Neben diesem vordergründigen Eindruck wollte ich durch das Bild vom Zonenrandgebiet aber auch ein wenig auf die Vernachlässigung emotioneller Bereiche, sprich erogener Zonen und kommunikativer Nähe, anspielen.
Danke fürs Interesse und LG
Manfred

Hallo Leonie,
freut mich, dass dir mein "erotisches" Zonenrandgebiet gefallen hat.
Danke und LG
Manfred

Lisa
Beitragvon Lisa » 28.12.2006, 18:45

Lieber Perry,
oft ziehst du deine Texte insgesamt an einem Bild auf und bleibst auch in diesem Bild, das gefällt mir gut, ich finde, dass gibt deinen Texten Reife. Bei diesem Gedicht tue ich mich allerdings trotz stimmigem Bild schwer, mir von ihm etwas über Liebe erzählen zu lassen - die rauchfreie Zone scheint mir einfach ein wenig zu banal zur zu treffenden Aussage über die Beziehung der beiden Figuren im Text. "Tragik" stellt sich nicht ein, für einen hunorvollen text wiederum ist mir aber zugleich der Text zu wenig gefiltert, um als solcher erkannt zu werden.

Die Idee finde ich trotzdem nett :-).

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Perry

Beitragvon Perry » 29.12.2006, 18:09

Hallo Lisa,
ja ich verwende gerne bestimmte Situationen, um aus dem beschriebenen Bild dann eine Aussage zu entwickeln. Hier sollte es die Sehnsucht nach mehr Nähe sein, die durch unser Leben in unterschiedliche Zonen oft nicht möglich ist. Das Rauchen ist dazu nur ein Einstieg.
Danke für deinen Eindruck und das Interesse.
LG
Manfred