überarbeitet:
von deinen absichten
erzählst du mir und
solange ich handeln kann,
stört es mich nicht.
wie lange währt
was schon zu lange währt?
mein wunsch
erfüllt sich,
wenn dir
liebe geschenkt wird.
gepriesen sei der tag,
an dem du sie annimmst
und nicht mehr so sein wirst,
wie du jetzt noch bist.
an dem sie dich berührt.
von deinen absichten
erzählst du mir
gern.
rede nur,
solange ich tun kann,
stört es mich nicht.
wie lange währt noch
was schon lange währt?
mein wunsch
erfüllt sich,
wenn dir
liebe geschenkt wird.
gepriesen sei der tag,
an dem du sie annimmst
und nicht mehr wirst,
wie du jetzt noch bist.
an dem sie dich berührt,
ohne daß du es begreifst!
Wann wird es gut?
Liebe Iris,
das macht mich doch recht nachdenklich. Die Gedanken sind schön, einfach und klar formuliert. Vielleicht ja deshalb? An drei Stellen stockte mein Lesefluss. Einmal hier:
rede nur,
solange ich tun kann,
stört es mich nicht.
Heißt das "solange ich handeln kann"? Das Verb "tun" genießt ja nicht unbedingt so einen guten Ruf. Außerdem scheint mir, dass dem lyrischen Du hier ganz schön eins ausgewischt wird.
Hier die zweite Stelle:
gepriesen sei der tag,
an dem du sie annimmst
und nicht mehr wirst,
wie du jetzt noch bist.
Der Tag, an dem Du nicht mehr sein wirst, wie du jetzt bist. Das würde Sinn ergeben. Sonst stimmt das Tempus nicht. Warum steht das Gedicht überhaupt bei den Liebesgedichten? Wenn man jemandem wünscht, dass er sich ändert, dann liebt man ihn doch nicht, sondern liebt ihn gerade nicht. Oder?
Das ist die dritte Stelle:
an dem sie dich berührt,
Kann die Liebe, welche doch hier wohl gemeint ist, jemanden ergreifen, ohne dass die Person das begreift? Das klingt mir doch sehr nach einer haltlosen Leidenschaft.
Danke, dass Du mich zum Nachdenken gebracht hast.
Grüße
Paul
das macht mich doch recht nachdenklich. Die Gedanken sind schön, einfach und klar formuliert. Vielleicht ja deshalb? An drei Stellen stockte mein Lesefluss. Einmal hier:
rede nur,
solange ich tun kann,
stört es mich nicht.
Heißt das "solange ich handeln kann"? Das Verb "tun" genießt ja nicht unbedingt so einen guten Ruf. Außerdem scheint mir, dass dem lyrischen Du hier ganz schön eins ausgewischt wird.
Hier die zweite Stelle:
gepriesen sei der tag,
an dem du sie annimmst
und nicht mehr wirst,
wie du jetzt noch bist.
Der Tag, an dem Du nicht mehr sein wirst, wie du jetzt bist. Das würde Sinn ergeben. Sonst stimmt das Tempus nicht. Warum steht das Gedicht überhaupt bei den Liebesgedichten? Wenn man jemandem wünscht, dass er sich ändert, dann liebt man ihn doch nicht, sondern liebt ihn gerade nicht. Oder?
Das ist die dritte Stelle:
an dem sie dich berührt,
Kann die Liebe, welche doch hier wohl gemeint ist, jemanden ergreifen, ohne dass die Person das begreift? Das klingt mir doch sehr nach einer haltlosen Leidenschaft.
Danke, dass Du mich zum Nachdenken gebracht hast.
Grüße
Paul
Lieber Paul,
Gemeint ist das alles mit einem Augenzwinkern.
Es geht um ein Pärchen und das lyr. Du fühlt sich nicht geliebt, wird es aber und redet stundenlang über das, was es will und angeblich ncht bekommt mit dem lyr. Ich, welches dabei fast handlungsunfähig wird, weil das Gerede halt keinen Sinn hat, wenn man Liebe nicht merken, sehen, fühlen kann, welche da ist und denkt man wird nicht geliebt und sich lieber aufnahmebereit machen sollte, als Vorwürfe zu geben oder bedeutungsschwere Reden zu schwingen.
Ja, danke, handeln ist korrekt, tun ist umgangssprachlich und so gemeint, in Anlehnung an wie: ich kann bald nix mehr tun,ich weiß nicht mehr, was ich tun soll,
auch das
und nicht mehr wirst
ist umgangssprachlich gemeint wie der Ausruf:
Ich werd nicht mehr, wenn etwas Außergewöhnliches passiert, was man gerade nicht verkraftet,
ich möchte einfach mit dieser etwas schnottrigen Umgangssprache arbeiten hier.
Liebe ist für mich etwas unbegreifliches, das ist so.
Liebe ist schon immer etwas, was mich berührt und was ich verstandesmäßg nicht begreife, sie ist unfassbares verbindendes Wunder, dessen ich mir aber durchaus bewußt sein kann.
"Erklär mir Liebe" ist ein wunderbares Gedicht von Ingeborg Bachmann, welches dieses nicht Fassbare der Liebe ausdrückt ...
Liebe Grüße Iris
Gemeint ist das alles mit einem Augenzwinkern.
Es geht um ein Pärchen und das lyr. Du fühlt sich nicht geliebt, wird es aber und redet stundenlang über das, was es will und angeblich ncht bekommt mit dem lyr. Ich, welches dabei fast handlungsunfähig wird, weil das Gerede halt keinen Sinn hat, wenn man Liebe nicht merken, sehen, fühlen kann, welche da ist und denkt man wird nicht geliebt und sich lieber aufnahmebereit machen sollte, als Vorwürfe zu geben oder bedeutungsschwere Reden zu schwingen.
Ja, danke, handeln ist korrekt, tun ist umgangssprachlich und so gemeint, in Anlehnung an wie: ich kann bald nix mehr tun,ich weiß nicht mehr, was ich tun soll,
auch das
und nicht mehr wirst
ist umgangssprachlich gemeint wie der Ausruf:
Ich werd nicht mehr, wenn etwas Außergewöhnliches passiert, was man gerade nicht verkraftet,
ich möchte einfach mit dieser etwas schnottrigen Umgangssprache arbeiten hier.
Liebe ist für mich etwas unbegreifliches, das ist so.
Liebe ist schon immer etwas, was mich berührt und was ich verstandesmäßg nicht begreife, sie ist unfassbares verbindendes Wunder, dessen ich mir aber durchaus bewußt sein kann.
"Erklär mir Liebe" ist ein wunderbares Gedicht von Ingeborg Bachmann, welches dieses nicht Fassbare der Liebe ausdrückt ...
Liebe Grüße Iris
Hallo Iris,
eigentlich ein wunderbares Thema, Liebe ein unfassbares Gefühl.
Mit deinem gewollt "umgangssprachlichen" Stil bringst du für mich aber einen ganz anderen Tenor (eher lieblos) in die Beziehung, als das was du z.B. in deinem Komm dazu aussagst.
Für mich wäre hier noch Arbeitsbedarf (lächel).
LG
Manfred
eigentlich ein wunderbares Thema, Liebe ein unfassbares Gefühl.
Mit deinem gewollt "umgangssprachlichen" Stil bringst du für mich aber einen ganz anderen Tenor (eher lieblos) in die Beziehung, als das was du z.B. in deinem Komm dazu aussagst.
Für mich wäre hier noch Arbeitsbedarf (lächel).
LG
Manfred