Mozartjahr

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Max

Beitragvon Max » 07.12.2006, 21:56

Mozartjahr, Chatelet, 18:15 Uhr

Nervös
pulsen wir
durch die Adern
der Stadt

Doch dann
am Ende eines Tunnels
aus Leben und aus Arbeit
dieses Kammerorchester
und das Salzburger Divertimento*

Menschen fluten vorbei
nur manchmal
stockt
der
Fluss
und einer bleibt stehen

Die Mauern
knien nieder und lauschen

Und werden jung

*vorher: "das Divertimento, D-Dur, KV 136" geändert auf den Wunsch sehr, sehr vieler ;-) .. der konkrete Vorschlag stammt von Herby, danke
Zuletzt geändert von Max am 09.12.2006, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

leonie
Beitragvon leonie » 07.12.2006, 22:07

Lieber Max,

das ist schön! Vor allem die niederknieenden Mauern. Ich habe jahrelang nur Rock-und Popmusik gehört und erst in letzter Zeit Klassik wieder entdeckt, vor allem Mozart. Ja, das kann ich mir vorstellen, dass da Steine weich werden und Mauern niederknieen und jung werden. Auch die in den Menschen.

Ich würde überlegen, das "aus" vor Arbeit zu streichen und evtl. das D-Dur, KV 136 einzuklammern, vielleicht auch nur KV 136 (um des Lesens willen).

Liebe Grüße

leonie

pandora

Beitragvon pandora » 07.12.2006, 22:39

hallo max,

dir ist es wunderbar gelungen, die wirkung von musik zu beschreiben: mauern, die niederknien, lauschen und jung werden. toll.
ich wollte dir in dem zusammenhang eigentlich gern schreiben, was giora feidman (feidman plays mozart and more - booklet) über die wirkung mozartscher werke schreibt, aber ich finde die cd in meinem chaos nicht. *heul* vielleicht, wenn ich über die feiertage zeit habe, meine musikabteilung zu sortieren.

lg
p.

Zefira

Beitragvon Zefira » 07.12.2006, 23:11

Hallo Max,

ich stimme zu, das Schlussbild ist herrlich gelungen, auch der Anfang.

Nur diese Zeile mit der genauen Angabe
und das Divertimento, D-Dur, KV 136

... das klingt für mich so richtig wissenschaftlich (jetzt werden wir genau, lieber Leser!!!) - das wirft mich einfach raus. Ich würde zumindest die Kommata streichen, damit es nicht so aufzählend aussieht, evtl. auch die Köchelnummer herausnehmen.

Trotzdem: Mir wurde warm ...

Warme Grüße
Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beitragvon Mucki » 08.12.2006, 01:13

Hallo Max,

dein Gedicht spricht mich sehr an!

Die Mauern
knien nieder und lauschen

klasse!

Nervös
pulsen wir
durch die Adern
der Stadt

Wäre hier vielleicht "pulsieren" statt "pulsen" besser? Gibt es das Wort "pulsen"?
Saludos
Magic

Gast

Beitragvon Gast » 08.12.2006, 02:59

Hallo Max,

ich bin ein wenig wortkarg derzeit, aber das muss ich los werden:
Wenn es pulsen bisher nicht gegeben haben sollte, dann ist es jetzt erfunden.
Herzlichen Glückwunsch.
Tolles Gedicht, bis auf KV 136, das lass getrost weg.

(Pulsieren finde ich schwach, und es hätte m. E. auch eine andere Bedeutung, liebe Gabriella)

Liebe Grüße
Gerda

Gast

Beitragvon Gast » 08.12.2006, 03:24

da stimme ich gerda einfach unumwunden zu

:) Bea

Herby

Beitragvon Herby » 08.12.2006, 11:43

Ach Max,

wie schön, diese Verse! Entschuldige bitte, aber dieses „Ach“ musste jetzt sein, kam aus tiefem Herzen. Als jemand, der Mozart liebt, habe ich mich in Deinem Gedicht wieder gefunden und verloren. Die drei Schlussverse … jaaa! Einfach nur wunderschön!

Nur eine kritische Anmerkung sei mir gestattet: die genaue Bezeichnung des Divertimento empfinde auch ich als (zer-)störend, da zu nüchtern.

Danke für dieses Gedicht zum Ausklang des Mozartjahres.
Herby

PS: Ich gönne mir gerade einmal wieder „Apollo et Hyacinthus“ von Amadé, kennst du es? Auch zum Niederknien schön, Balsam für die Seele!

Max

Beitragvon Max » 08.12.2006, 18:47

Liebe Blauforler,

das ist ja fast wie Weihnachten - man stellt abends ein Gedicht ein, kann 20 Stunden nicht schauen und schon hat man es zurück gespickt mit den schönsten Kommentaren.

Da es eine beinahe einhellige Ablehnung der KVZ-Nummer gab (dabei habe ich sie erst rausgesucht - die ganze Mühe umsonst ;-) ), werde ich dort wohl etwas ändern - ich hätte aber gerne etwas, was eben auf Mozart verweist, sonst scheint mir der Titel so sinnlos - hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
max

Max

Beitragvon Max » 08.12.2006, 18:52

PS: Lieber Herby, „Apollo et Hyacinthus" kenne ich gar nicht, aber auf Deinen begeisterten Hinweis werde ich es mir mal raussuchen, danke!!

PPS: Liebe Pandora, auf Feidmans Kommentar wäre ich sehr gespannt, wenn Du die CD fändest (wozu Weihnachten nütze sein kann .. ) - ich habe hier selbst etwas von ihm und er hat mich (in "Jenseits der Stille") für Klezmer begeistert ....

Liebe Grüße
Mix Max Mux

pandora

Beitragvon pandora » 08.12.2006, 18:58

den ost von "jenseits der stille" schleppe ich stets mit mir herum.
(aber im moment weiß ich auch nicht, wo er abgeblieben ist...)
"feidman plays mozart and more" ist ebenfalls eine wunderbare cd.

lg
p.

Max

Beitragvon Max » 08.12.2006, 19:01

Liebe Leonie,

(entschuldigt, ich verarbeite die Kommentare anscheinend langsam), an dem zweiten "auch" hänge ich glaube ich wegen des Rhythmus noch ein wenig .. ich werde es noch ein paar Mal vor mich hinsprechen müssen.

Liebe Grüße
max

Gast

Beitragvon Gast » 08.12.2006, 19:02

Lieber Max,

der Titel reicht doch als Hinweis...
Was glaubst du wird man bei einem Gedicht mit dem Titel Mozartjahr vermuten? ;-) ... dass du was von z. B. Haydn meinst?

Liebe Grüße
Gerda

Max

Beitragvon Max » 08.12.2006, 19:18

Liebe Gerda,

ja, da hast Du vermutlich recht ... Hm, hmm .. naja, es wird wohl einfach ersatzlos fallen, dass KVZ ;-)

Liebe Grüße
max