Dezemberfeuer

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
königindernacht

Beitragvon königindernacht » 04.12.2006, 00:10

Dezemberfeuer

Der Himmel zündet
letztes Herbstgold,
haucht seine Glut
auf Haut und Haar.

Loh brennt sich Hoffnung
in Schattenbäume,
entfacht am Horizont
die Weihnacht.

alt: "Dezemberhorizont" als Titel und S1:

Der Himmel zündet
letztes Herbstgold,
haucht für Augenblicke
Sommerglanz
auf Haut und Haar
Zuletzt geändert von königindernacht am 05.12.2006, 01:09, insgesamt 4-mal geändert.

scarlett

Beitragvon scarlett » 04.12.2006, 11:16

Liebe Kö,

ja "manchmal muß man innehalten" :smile: - und dazu gibt dein Gedicht den schönsten Anlaß!

Du hast wieder mal eine Stimmung wunderbar eingefangen und in Bilder umgesetzt.

Den Auftakt des Gedichts empfinde ich dabei als ganz besonders gelungen - letztes Herbstgold zünden... wie schön.

Einzig die Sommerabendtönungen erinnern mich fatalerweise an....na du weißt schon, was - könntest du das nicht anders lösen und ohne den Gedanken dabei fallenzulassen? (vielleicht -schimmer? :12: ach nee, die kommen ja in S 2)
Aber das ist nur eine kleine Anmerkung...

Ein sehr schöner Text, klein und fein...

Einen schönen Tag wünscht

scarlett

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 04.12.2006, 15:12

Liebe Scarlett, ja, so ist es zu erleben und bei der Tönung dachte ich tatsächlich auch an die auf dem Haar. Ja, *grübel* aber perfekt ist es noch nicht, du hast recht. Was meinst du zu dem einfachen aber nachvollziehbaren Bild vom Sommerglanz?
Wie freu ich mich, dass du dennoch meine Bilder nachempfinden kannst und mit mir innehalten magst,

herzlichst, KÖ

Gast

Beitragvon Gast » 08.12.2006, 03:30

ja -so ist es viel dichter als im original! sehr sehr gut gefällt mir das. tatsächlich, klein aber fein!

:) Bea

Lisa
Beitragvon Lisa » 08.12.2006, 19:58

Liebe Kö,
das gefällt mir auch! Und ich habe gar keine Änderungsvorschläge :spin2: (man könnte natürlich überlegen, ob das Wort Hoffnung so direkt benannt sein muss...aber man muss nicht...).

Das ist eine gelungene Impression, die mir sogar das Wort Weihnacht in einem Text schmackhaft macht - und das will was heißen! Das liegt wohl am gelungenem Rahmen und daran, das man eher liest "die Weih-Nacht".

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 08.12.2006, 20:18

Liebe Lisa,

das ist wohl war und genauso soll es sein. *lächel* Siehe meine www.

Ich freu mich. KÖ