Dank

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
leonie
Beitragvon leonie » 16.11.2006, 22:21

Dank

Im Luftzug schwingt der Vorhang,
Lachen schwebt im Raum,
der mir plötzlich so
leer erscheint.

Ich laufe umher, ziellos,
als könne ich in den Ecken
Euch finden, die Ihr eben
gegangen seid.

Doch während ich
Gläser beiseite räume
entfernen sich auch
Eure Stimmen, verklingen.

Eine Kerze aber hat
Eure Wärme gesammelt
und verströmt sie in
meine Gedanken

bis Stille nicht nur
um mich ist, auch in mir
als hätte der Abend mich
gesättigt mit seinem Glanz.

Erstfassung:

Dank

Leise schwingt der Vorhang und
Lachen hängt noch im Raum,
der mir plötzlich so
leer erscheint.

Ich laufe umher, ziellos,
als könne ich in den Ecken
Euch finden, die Ihr doch eben
gegangen seid.

Stimmen verklingen, ganz sanft,
eine Kerze hat Eure Wärme gesammelt
und verströmt sie noch lange in
meine Gedanken

bis die Stille nicht mehr nur
um mich ist, auch in mir
als hättet Ihr mich gesättigt
mit Eurem Sein.
Zuletzt geändert von leonie am 26.11.2006, 21:11, insgesamt 4-mal geändert.

Rala

Beitragvon Rala » 20.11.2006, 18:52

Hallo leonie!

Ein sehr schöner Text, der die Stimmung wunderbar rüberbringt. Ich finde auch, dass die zweite Version sehr gewonnen hat. Das mit dem "Sein" - echt schwierig, kaue auch schon daran, aber auch mir ist noch keine Erleuchtung gekommen ... aber wenn so viele Leute denken, wird schon noch was bei rauskommen, oder?

Liebe Grüße,
Rala

leonie
Beitragvon leonie » 20.11.2006, 22:43

Liebe rala,

danke für Deine Rückmeldung, ich freue mich darüber. Ich überlege immer noch, zwischendrin dachte ich, ob ich nicht einfach „Besuch“ schreibe, aber das gelbe vom Ei ist das auch noch nicht...

Liebe Grüße

leonie

leonie
Beitragvon leonie » 26.11.2006, 18:12

Liebe alle,
jetzt hole ich diesen Text nocheinmal nach oben, weil der Schluss ja noch auf eine Veränderung wartet. Ich habe jetzt überlegt, ob ich statt „Sein“ ein Bild finden kann. Zum Beispiel „Glanz“ oder „Leuchten“ oder „Klang“ ( dann müsste man oben vielleicht „verhallen“ schreiben). Wie findet Ihr die Idee, fallen Euch andere/bessere Bilder ein

fragt leonie

Lisa
Beitragvon Lisa » 26.11.2006, 18:22

Liebe leonie,
ich finde "Gegenwart" gar nicht so schlecht, jedenfalls besser als Sein, das ist (mag aber auch an meinem Studium liegen, dass das Wort kaputtfüllt :-)). Ansonsten fiele mir nur ein, das Attribut einfach wegzulassen und zu sagen:

bis Stille nicht nur
um mich ist, auch in mir
als hättet Ihr mich gesättigt

dann ist es natürlich die einzige Strophe, die nur 3 Zeilen hat, was aber ja nciht störend sein muss.

Ansonsten finde ich bisher Gegenwart am besten, sowas wie Erscheinen/Dasein ist alles so mysthisc, finde ich....daher habe ich bisher keine Vorschläge gemacht.

Deine Alternative eines Bildes finde ich auch gut, Glanz/Leuchten/Klang würde es für mich aber noch nicht angemessen beschreiben...aber da weißt du natürlich letzlich am besten, was du meinst. Ich dahcte nicht, dass die anderen so durch und durch "schön" sein müssten...

Liebe grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

leonie
Beitragvon leonie » 26.11.2006, 21:10

Liebe Lisa,

ich finde, wenn ich die Zeile ganz streiche, fehlt was. Im Moment meine ich, Glanz trifft es am besten, ich habe das jetzt auf den Abend bezogen und nicht mehr auf die Menschen, die ja vorher schon vorkommen. (Ich meine einen dieser Abende, an die man, auch wenn man sich zurückerinnert, die Stimmung (entspannt, locker, trotzdem mit Tiefgang, etc.) noch in sich spürt und sagt: War das toll).

Liebe Grüße
leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.11.2006, 23:46

Liebe leonie,

Glanz finde ich gut. Wie wäre es, wenn du "gesättigt" durch "erfüllt" ersetzt?
Saludos
Magic
P.S: Ich hatte übrigens noch das Wort "Schwingung" im Kopf. Ob es da evtl. auch irgendwie passen könnte? Das Ich hat ja eine ganz bestimmte, nämlich stille, erfüllte Schwingung in sich.

leonie
Beitragvon leonie » 28.11.2006, 16:35

Liebe Gabriella,

ich hänge ein wenig an dem gesättigt, weil ich es mit der Stille zusammenlese und ich auch an gestillten Hunger dachte.
Und ich meinte etwas wie Schwingung, finde das Wort aber nicht so schön wie Glanz.

Dir vielen Dank und liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.11.2006, 17:01

Liebe leonie,

ist doch ok. Du bist der Autor. Ich kenne das ja nur zu gut von mir. Manche Worte kann man einfach nicht ersetzen, man muss sie schreiben ;-)
Saludos
Magic