QUO VADIS, TERRA?

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Mucki
Beitragvon Mucki » 16.11.2006, 21:35

Bild

Bild

© Gabriella Marten Cortes
16.11.2006

Gast

Beitragvon Gast » 16.11.2006, 22:35

Liebe Gabriella,

im Titel dieser Grafiken vermag ich deinen Anspruch zu erkennen, der aufmerksam machen soll auf die Katastrophe, in die die Menschheit (mitsamt der Erde) abdriftet.
(Geht die Erde perdu, sind wir dabei).

Für mich ist aber nicht wirklich erkennbar, bzw. zu deuten, wie schrecklich das Szenario auch wenn "nur" bildlich dargestellt, werden könnte.
Beide Grafiken sehen für mich eher aus, als handele es sich um edle Entwürfe für eine Porzellanmaunfaktur. ( Limtierte Jahresedition zum Thema "Blauer Planet").
Mit anderen Worte: Zu schön, zu wenig Desaster.

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beitragvon Mucki » 16.11.2006, 23:01

Liebe Gerda,

Beide Grafiken sehen für mich eher aus, als handele es sich um edle Entwürfe für eine Porzellanmaunfaktur. ( Limtierte Jahresedition zum Thema "Blauer Planet").

hi,hi, klasse Titel *zerkugel*

Also, die erste Grafik soll ja die Schönheit des Planeten darstellen (natürlich abstrakt, klar).

Ja, genau das, was du schreibst, wollte ich darstellen, aber da kannste mal sehen, ich brachte es nicht fertig, den Planeten so richtig zu "fetzen", sondern habe ihn als "Käfig" dargestellt, in zweifacher Symbolik, dass wir Menschen uns vom Planeten aussperren durch unser Tun und zum zweiten, dass auch der Planet selbst uns aussperrt, in dem er sich wehrt (Naturkatastrophen, etc.)

ABER, ich werde es versuchen. Ich mache eine neue zusätzliche Grafik und schau mal, ob ich das Desaster besser hinkriege, ok?
Danke für deinen Kommentar ;-)
Saludos
Magic

aram

Beitragvon aram » 17.11.2006, 05:48

liebe magic

die untere grafik spricht mich an (jenseits aller titelbezüge und interpretationen) - das obere bild hat vergleichsweise keine tiefendimension.

liebe grüße
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Zefira

Beitragvon Zefira » 17.11.2006, 08:25

Hallo Magic,

für mich als Hobby-Quilterin wirkt auch das untere Bild sehr geschlossen - es sieht aus wie die reale Aufnahme eines (sehr schönen) Quilts.

Vielleicht bringt eine weniger regelmäßige, mehr "splittrige" Struktur die Intention besser heraus.

Quiltgruß :icon_smurf:
Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beitragvon Mucki » 17.11.2006, 12:06

Hallo aram,

schön, dass dir die zweite Grafik gefällt ;-) Tiefendimension hat die erste nicht, das ist richtig. Soll sie auch gar nicht haben. Sie soll einfach nur "schön" sein, erhebt sonst keinen weiteren Anspruch.

Hallo Zefira,

ich bin auch Quilterin! ;-)

Vielleicht bringt eine weniger regelmäßige, mehr "splittrige" Struktur die Intention besser heraus.

Ja, das meinte Gerda ja auch. Das "Desaster" kommt nicht genug heraus. Ich arbeite daran, das "Zerbersten" des Planeten besser darzustellen, ist aber gar nicht so einfach. Wie gesagt, ist in Arbeit.
Saludos
Magic

Orit

Beitragvon Orit » 17.11.2006, 23:31

Liebe Gabriella!
Die erste Grafik ist nicht einfach nur schön. Für mich strahlt sie etwas sehr Optimistisches aus ... Bewegung, die doch letztendlich in eine positive Rcitung geht. Und die zweite Grafik sehe ich dann so: es bracht so seine Zeit, man möchte verstehen, versucht kleinere Bereiche (wie das eigene Leben selbst) in einem größeren Zusammenhang zu sehen ... Es kann natürlich alles in Fetzten fliegen, aber nicht zwangsläufig.

Liebe Grüße
Orit

Mucki
Beitragvon Mucki » 18.11.2006, 00:04

Liebe Orit,

gefällt mir, wie du die Grafiken interpretierst;-)
Saludos
Magic

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.11.2006, 01:02

Bild

neuer Versuch, die Zerstörung des Planeten darzustellen, zu mehr "Desaster" konnte ich mich einfach nicht entschließen :rolleyes:
Saludos
Magic

Orit

Beitragvon Orit » 25.11.2006, 21:01

Liebe Gabriella!

Das ist eine Krise, die auf eine Lösung hoffen läßt, ein strker Wind, der durcheinander wirbelt, aber die Grundsrtukturen beläßt, eine Neuorientierung, ein wieder ordnen ermöglicht.
Schön, daß dir die Zerstörung nicht gelingt ;-)

Liebe Grüße
Orit

Mucki
Beitragvon Mucki » 25.11.2006, 22:43

Genau, liebe Orit,

du hast es sehr trefflich formuliert ;-)
Ich konnte den "Planeten" tatsächlich nicht völlig zerstören, hatte alle möglichen Grafiken erstellt, von einem inneren Inferno (roter Lava, die ausbricht), über einen in unzählige Stücke zerrissenen Planeten, aber ich hab sie wieder gelöscht, ich brachte es nicht übers Herz, ja, ja, das Unterbewusstsein ;-)
Saludos
Magic