der alte abt
Liebe pandora,
du jonglierst mit Bildern, dass es eine wahre Freude ist.
Ein sehr schönes Gedicht ist das, eines, wie es dir eigen ist.
Ich möchte dir nur ein paar Dinge ans Herz legen, die mir aufgefallen sind:
1) Vom dem Bild her , das sich in mir bildet, hätte ich statt: „ mit schwerer hand schiebt er den riegel vor die speichertür“ evt. eher gedacht, es müsse „den Riegel von der Speichertür“ heißen, weil ich mir vorstelle, dass der Abt auf den Speicher klettert, um sich den Himmel anzuschauen.(?)
2) Eigentlich stören mich die Satzzeichen in dem klein geschriebenen Gedicht, zumal einige Sätze nach einem Punkt dann mit kleinen Buchstaben weitergeführt werden. Du hast dich wahrscheinlich aber doch für die Satzzeichen entschieden, weil einige Relativsätze vorkommen, die man ungern ohne Komma schreibt, nicht wahr?
3) „und teichen, in denen stumme
träume morgen röten.“
Ich stoße mich hier am „morgen“......müsste es nicht heißen: „in denen träume morgens röten“ oder „in denen träume den morgen röten“?
4) „ allein der efeu wispert grün.
es wird ein langer winter werden „
hier könnte ich mir vorstellen, dass, korrespondierend zu der Stelle oben, ein Doppelpunkt hinter „grün“ stehen könnte.
Vielleicht sagt dir ja der eine oder andere Vorschlag von mir zu?
Wie immer, habe ich dein Gedicht gern gelesen. Den Titel finde ich klasse!
LG
Cara
du jonglierst mit Bildern, dass es eine wahre Freude ist.
Ein sehr schönes Gedicht ist das, eines, wie es dir eigen ist.
Ich möchte dir nur ein paar Dinge ans Herz legen, die mir aufgefallen sind:
1) Vom dem Bild her , das sich in mir bildet, hätte ich statt: „ mit schwerer hand schiebt er den riegel vor die speichertür“ evt. eher gedacht, es müsse „den Riegel von der Speichertür“ heißen, weil ich mir vorstelle, dass der Abt auf den Speicher klettert, um sich den Himmel anzuschauen.(?)
2) Eigentlich stören mich die Satzzeichen in dem klein geschriebenen Gedicht, zumal einige Sätze nach einem Punkt dann mit kleinen Buchstaben weitergeführt werden. Du hast dich wahrscheinlich aber doch für die Satzzeichen entschieden, weil einige Relativsätze vorkommen, die man ungern ohne Komma schreibt, nicht wahr?
3) „und teichen, in denen stumme
träume morgen röten.“
Ich stoße mich hier am „morgen“......müsste es nicht heißen: „in denen träume morgens röten“ oder „in denen träume den morgen röten“?
4) „ allein der efeu wispert grün.
es wird ein langer winter werden „
hier könnte ich mir vorstellen, dass, korrespondierend zu der Stelle oben, ein Doppelpunkt hinter „grün“ stehen könnte.
Vielleicht sagt dir ja der eine oder andere Vorschlag von mir zu?
Wie immer, habe ich dein Gedicht gern gelesen. Den Titel finde ich klasse!
LG
Cara
pandora!
wie machst du das immer?? das ist so verdammt schön, dass ich ein richtig arges gefühl in mir spüre. es klingt nach, sehr. es ist wundervoll. trotzdem bringt mich cara zum nachdenken...
ich hatte mir beim speicher keinen dachboden vorgestellt, sondern eher eine scheune oder so ähnlich, vor die er den riegel schiebt und zwar von außen und dann in den himmel guckt. hm, so wie du es beschreibst, käme mir allerdings auch die logik abhanden...
am "morgen" stoße ich mich nicht, denn für mich drückt es den plural aus. träume röten nicht etwas am morgen, sondern den morgen selbst und zwar nicht nur den einen sondern alle morgen, die kommen. so habe ich das verstanden, hmmm. die idee mit dem efeu und dem doppelpunkt finde ich sehr schön. doch, hier würde das bedeuten, dass ihm der efeu das sagt und oben sagt nicht der himmel, sondern der blick des abts. das könnte ich mir auch umgekehrt vorstellen. also, dass der himmel ihm sagt: es wird ein langer winter....
das zeigt die aktive kommunikation mit der natur noch mehr aus, finde ich.
trotzdem wunderwunderschön. wie immer, pan....
dein fan
trixie
wie machst du das immer?? das ist so verdammt schön, dass ich ein richtig arges gefühl in mir spüre. es klingt nach, sehr. es ist wundervoll. trotzdem bringt mich cara zum nachdenken...
ich hatte mir beim speicher keinen dachboden vorgestellt, sondern eher eine scheune oder so ähnlich, vor die er den riegel schiebt und zwar von außen und dann in den himmel guckt. hm, so wie du es beschreibst, käme mir allerdings auch die logik abhanden...
am "morgen" stoße ich mich nicht, denn für mich drückt es den plural aus. träume röten nicht etwas am morgen, sondern den morgen selbst und zwar nicht nur den einen sondern alle morgen, die kommen. so habe ich das verstanden, hmmm. die idee mit dem efeu und dem doppelpunkt finde ich sehr schön. doch, hier würde das bedeuten, dass ihm der efeu das sagt und oben sagt nicht der himmel, sondern der blick des abts. das könnte ich mir auch umgekehrt vorstellen. also, dass der himmel ihm sagt: es wird ein langer winter....
das zeigt die aktive kommunikation mit der natur noch mehr aus, finde ich.
trotzdem wunderwunderschön. wie immer, pan....
dein fan
trixie
Zuletzt geändert von Trixie am 16.11.2006, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
@cara: danke für deine rückmeldung. ich hatte gehofft, dass der titel einen inhaltlichen zusammenhang herstellt. der adressat sollte sich über den terminus "abt" gedanklich ins kloster- bzw kirchenmilieu begeben. dort ist ein speicher ein vorratsgebäude. der abt hat eben dieses kontrolliert, die vorbereitungen für den winter sind abgeschlossen und ein (wenig optimistischer - sich auf großer lebenserfahrung gründender) ausblick wird gewagt. bezogen auf das lebensalter des mannes könnte das auch heißen: hier hat er ebenfalls, im übertragenen sinne natürlich, den winter erreicht. die drei winterbilder kann ich sowohl auf reiner naturebene lesen, als auch als vorahnung eines nahenden todes.
deinen vorschlag, die interpunktion betreffend, finde ich gut. ich habe den text diesbezüglich geändert.
@trixie: um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wie ich das mache. die bilder wachsen in meinem kopf.
schwer, das zu beschreiben. ich glaube, manchmal will ich einfach HINTER das hier und jetzt zu schauen.
lg
p.
deinen vorschlag, die interpunktion betreffend, finde ich gut. ich habe den text diesbezüglich geändert.
@trixie: um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wie ich das mache. die bilder wachsen in meinem kopf.

lg
p.
Guten "Morgen" pandora,
ich muss, nachdem du geantwortet, dich aber nicht zu der Stelle mit dem "morgen" geäußert hast,
noch einmal nachfragen, denn das lässt mir keine Ruhe.
Trixie meint, "morgen" müsse an der Stelle :
"und teichen in denen stumme
träume morgen röten "
als Plural gesehen werden.
Aber gibt es denn diesen Plural....heißt es nicht - wenn schon - "Morgende"?
pandora, kannst du mir bitte noch einmal erklären, wie du das "träume röten morgen" gemeint hast?
LG
Cara
ich muss, nachdem du geantwortet, dich aber nicht zu der Stelle mit dem "morgen" geäußert hast,
noch einmal nachfragen, denn das lässt mir keine Ruhe.
Trixie meint, "morgen" müsse an der Stelle :
"und teichen in denen stumme
träume morgen röten "
als Plural gesehen werden.
Aber gibt es denn diesen Plural....heißt es nicht - wenn schon - "Morgende"?
pandora, kannst du mir bitte noch einmal erklären, wie du das "träume röten morgen" gemeint hast?
LG
Cara
Hallo pandora,
ich hatte Trixies Beitrag durchaus gelesen....aber gerade darum fragte ich mich ja, ob der Plural von "der Morgen"......"die Morgen" sein kann. Das ist mir neu.
Ich dachte bisher: Der Morgen, die Morgende
Der Abend, die Abende
Manchmal kommen eben bei der durchgängigen Kleinschreibung Missverständnisse auf.
Hm
Cara
ich hatte Trixies Beitrag durchaus gelesen....aber gerade darum fragte ich mich ja, ob der Plural von "der Morgen"......"die Morgen" sein kann. Das ist mir neu.
Ich dachte bisher: Der Morgen, die Morgende
Der Abend, die Abende
Manchmal kommen eben bei der durchgängigen Kleinschreibung Missverständnisse auf.
Hm
Cara
Huhu!
Wenn ich mich auch nochma kurz einklinken darf: Ich meinte, der Plural von Morgen als Tageszeit sei Morgende und der Plural von Morgen im Sinne von Heute Morgen Gestern sei auch Morgen. So wie die Maßeinheit, da sagt man ja auch "Mein Land hat 1000 Morgen". Das hat zwar nix damit zu tun, aber es ist schon geläufiger, denke ich
!
Ich finde Wirbel um so was gut, da lernt man wenigstens noch was!
Liebe Abendgrüßchen
Trixie
Wenn ich mich auch nochma kurz einklinken darf: Ich meinte, der Plural von Morgen als Tageszeit sei Morgende und der Plural von Morgen im Sinne von Heute Morgen Gestern sei auch Morgen. So wie die Maßeinheit, da sagt man ja auch "Mein Land hat 1000 Morgen". Das hat zwar nix damit zu tun, aber es ist schon geläufiger, denke ich
.gif)
Ich finde Wirbel um so was gut, da lernt man wenigstens noch was!
Liebe Abendgrüßchen
Trixie
Liebe Frau Pandora,
ein herrlich altertümelndes Gedicht. Allein an einer Stelle hatte ich beim Lesen das Gefühl, man könnte es anders machen:
und teichen in denen stumme
träume morgen röten
Mein Vorschlag:
und teichen darinnen stumme
träume morgen röten
Klingt bescheuert? Lesen Sie es einmal laut. Ich finde, dann fluppt der ganze Text noch ein bisschen besser.
Abgesehn davon ziehe ich natürlich den Hut vor Ihrer dichterischen Finesse.
Grüße
Paul Ost
ein herrlich altertümelndes Gedicht. Allein an einer Stelle hatte ich beim Lesen das Gefühl, man könnte es anders machen:
und teichen in denen stumme
träume morgen röten
Mein Vorschlag:
und teichen darinnen stumme
träume morgen röten
Klingt bescheuert? Lesen Sie es einmal laut. Ich finde, dann fluppt der ganze Text noch ein bisschen besser.
Abgesehn davon ziehe ich natürlich den Hut vor Ihrer dichterischen Finesse.
Grüße
Paul Ost
hallo niko, paul und hallo liebe gerda,
danke fürs lesen und eure rückmeldung.
herr paul, "darinnen"? meinen sie nicht, dass das arg geschraubt und gezwungen altertümelnd klingt? (mir ist bewusst, dass die in denen-variante den lesefluss ein wenig beeinträchtigt. alternativ könnte ich noch anbieten "auf deren grund stumme träume morgen röten". klingt auch seltsam.)
lg
p.
danke fürs lesen und eure rückmeldung.
herr paul, "darinnen"? meinen sie nicht, dass das arg geschraubt und gezwungen altertümelnd klingt? (mir ist bewusst, dass die in denen-variante den lesefluss ein wenig beeinträchtigt. alternativ könnte ich noch anbieten "auf deren grund stumme träume morgen röten". klingt auch seltsam.)
lg
p.