Allein sein III

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Last

Beitragvon Last » 26.10.2006, 22:19

Ich habe nur einen Monolog

für diesen Mann geschrieben,
als ich merkte,
dass ich er war.

Doch jetzt fühle ich mich
nicht mehr,
einzig der Monolog
geistert mir begeisternd
monoton

wie ein Klumpen
durch Stirn und Rachen.

Ich habe Halsweh.

Max

Beitragvon Max » 27.10.2006, 19:28

Lieber Last,

das gefällt mir. Schon den Monolog, den Du (natürlich das lyr. Du, wie könnte ich das vergessen) für den Mann schriebst, der doch Du war, finde ich scharfsinnig benannt. In die Szene, wo man sich (so lese ich es) sich selbst entfernt, aber diese paar Sätze, die wohlklangen, bleiben, ist einfach gut getroffen. Das Halsweh lese ich mit einem Augenwzinkern (geschrieben) ...

Sehr gerne gelesen
max

Ophelia20

Beitragvon Ophelia20 » 27.10.2006, 20:38

Hallo Last,

die erste Strophe gefällt mir sehr.
einzig der Monolog
geistert mir begeisternd
monoton

doch hier grüble ich noch ein wenig, ich weiß nicht diesen Teil einzuordnen. :neutral:
Ich finde, dass der Schluss auch gut gelungen ist. Also, ich denke jetzt nicht weiterhin krankhaft über den unschlüssigen Teil nach, das hat sowieso keinen Sinn, weil ich dabei nichts mehr "spüren" bzw. "fühlen" kann!!!

Auch ich habe dein kleines Gedicht sehr gerne gelesen

LG
Ophelia

Klara

Beitragvon Klara » 27.10.2006, 20:45

Hallo,

So kurz es ist, ich glaub, da sind noch zu viele Worte. Anfang super! Danach streichen:

Ich habe nur einen Monolog

für diesen Mann geschrieben,
als ich merkte,
dass ich er war.

Jetzt spricht ein anderer
für mich,
klebt
wie ein Klumpen
in Stirn und Rachen.

Ich habe Halsweh.

Oder so.
K.

Last

Beitragvon Last » 01.11.2006, 21:57

Hallo zusammen,

@Max: Glaubt mir vielleicht keiner, aber ich schreibe immer ironisch :rolleyes:

@Klara: Dein Vorschlag hat was, ich muss darüber nachdenken, ob man damit einverstanden kann, wie er das Empfinden doch gravierend ändert. Ophelias Irritation bekräftigt natürlich dein Argument noch.

LG
Last

P.S.: Allein sein IV, das letzte aus dieser Reihe, ist schon geschrieben.

Max

Beitragvon Max » 03.11.2006, 16:49

Lieber Last,

oh, ich hätte es eigentlich bei vielen Texten geglaubt - aber manchmal ist es ja gerade der Genuss an der Ironie, dass die richtigen sie nicht erkennen ;-)

Liebe Grüße
max

Iris

Beitragvon Iris » 03.11.2006, 17:28

Hat er jetzt Halsschmerzen, weil er sich die Kommuntikation mit sich selbst blockiert hat?
Verstehe ich das so richtig?
Das ist nicht nur witzig!

LG Iris