tango internationale

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Mucki
Beitragvon Mucki » 12.10.2006, 13:20

tango internationale

parkett vibriert
unter
feurigem pas de deux

leidenschaftlicher
schritte-akt
im
abrupten wechseltakt

temperamentgeschäumtes
staccatozucken
überfällt
fließendes
gleiten

kampftanzen
in
melodischer emotion

© Gabriella Marten Cortes
Zuletzt geändert von Mucki am 12.10.2006, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 12.10.2006, 19:30

Hallo Magic,

ich glaube ja nicht, dass dieses Gedicht nur eine Beschreibung des Tango ist. Aber ich finde keine Zugang zu einer eventuell vorhandenen zweiten Ebene (my fault).

Du packst viele Gegensätze in deine Zeilen (z.B. Kampf / Emotion im letzten Teil). Das wirkt für mich unentschlossen: Mag ich Tango oder mag ich ihn nicht? Sehe ich ihn positiv oder negativ? (Wie gesagt, nur auf der äußerlichen Ebene betrachtet.)

Tango ist ein sehr emotionaler, leidenschaftlicher Tanz. Ich muss gestehen, dass deine Wortwahl mir hier zu nüchtern betrachtend ist.

Sorry, nur mein bescheidener Eindruck.

Liebe Grüße
Uta

P.S.: Soll es "pax" (Frieden) heißen oder meintest du "pas" (Schritt, der Begriff aus dem Tanz)?

Gast

Beitragvon Gast » 12.10.2006, 19:53

Ich nochmal !

Sorry, hab gerade den "Tango argentino" gelesen und bei der folgenden Diskussion gemerkt, dass ich das "international" nicht auf den Standardtanz bezogen habe (sondern eine weitere Bedeutung gesucht habe).

Als Beschreibung des Standardtanzes ist es mit dem Rucken und Zucken, dem Hin und Her zwischen Kampf und Emotion nachvollziehbar.

Nichts für ungut,
Uta

Mucki
Beitragvon Mucki » 12.10.2006, 21:40

Hallo Uta,

danke für den Hinweis auf pax. Das war natürlich ein Fehler und sollte pas heißen. Habe es korrigiert.
Saludos
Gabriella