Deine Geschichte

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 07.10.2006, 19:43

Dein Ge-Schichte
flanscht an mich
heftig saugend
Klarheit.

-----------------------

Steht in der Reihe: WEGE DES LEBENS
Zuletzt geändert von moshe.c am 15.10.2006, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 08.10.2006, 14:28

Lieber Moshe,

das Wort flanscht mag ich vorher gehört haben, aber es ist schön es ´hier zu lesen, allerdings fehlt mir bei dem Gedicht noch das, was es in der letzten Zeile hat, nämlich Klarheit ... (ich weiß einfach nicht genau, wie sich dieses Wort in das Gedicht einfügt).

Liebe Grüße
max

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 08.10.2006, 17:42

Lieber Max,
du bist ein Liebhaber alter und spezieller Worte. Das hattest du mindestens einmal, in meiner Erinnerung, bezüglich der Worte Siel und Priel zum Ausdruck gebracht.
Zur inhaltlichen Klarheit: Es handelt sich um eine Person, die sich an mich hängt, oder aber auch in meiner Berufspraxis zu mir kommt, und mir ihre Lebensgeschichte offenbart, um Klärung durch mich zu gewinnen, wenn ich das mal so ganz einfach sagen darf.

OK?

Mioshe

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 10.10.2006, 10:50

Hallo Moshe,

ich muss gestehen, dass ich beim Lesen ähnliche Probleme hatte wie Max. Durch ausführlicheres Formulieren könntest du für den Leser Klarheit schaffen. Für die Nichtklempner unter uns wäre das Bild des Flanschens dann klarer.

Mein Vorschlag:

Du flanschst
deine Lebensgeschichte
an mich
wie ein Verbindungsstück
für ein Rohr
um Klarheit
aus mir
zu saugen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Marlene

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 10.10.2006, 20:01

LIebe Marlene!

Wenn du es doch so gut verstehst, warum soll ich dann mehr Worte benutzen?

MlG

Moshe

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 11.10.2006, 13:44

Hallo Moshe,

es geht ja nicht nur drum, dass ICH das verstehe. Außerdem hatte ich zuvor schon die Kommentare gelesen, die sehr infomativ waren. Trotzdem musste ich mich sehr intensiv mit der Sache befassen, habe sogar nachgeguckt, was es mit einem Flansch auf sich hat. Hier, in der Schreibgruppe macht mir das nichts aus, aber ich muss zugeben, dass ich allzu Kryptisches mir nicht ins Bücherregal stellen würde.

Kommunikation ist bekanntlich das, was beim anderen ankommt. Und der ist manchmal ein ganz schön fauler Hund.

Liebe Grüße
Marlene

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 11.10.2006, 14:54

Liebe Marlene,
danke für deine gute Antwort.
Gerade vorhin habe ich mir dazu etwas überlegt. Ein Literaturforum hat einen Nachteil gegenüber der gedruckten Veröffentlichung: Kaufe ich mir z.B. ein Lyrikbändchen, so hat es meistens eine Überschrift. Bei einem Buch gibt es Überschriften für Teile der Werke, die dann unter einer solchen zusammengefasst sind. Es entsteht ein Kontext in dem die einzelnen Werke dann stehen. Dieses fehlt hier in meinem Falle. Da ich Linien verfolge, werde ich in Zukunft jeweils eine Überschrift je Linie finden und die dann mit benennen. Ich denke, daß dies für den Leser eine Erleichterung sein wird.

Beste Grüße

Moshe

Mucki
Beitragvon Mucki » 11.10.2006, 23:44

Gute Idee, lieber Moshe ;-)
Saludos
Gabriella

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 12.10.2006, 11:07

Hallo Moshe,

das ist eine sehr gute Idee. Der Leser kann sich dann viel besser in den Text hineindenken, weiß zumindest, was NICHT gemeint ist. Hast du auch mal drüber nachgedacht, öfters die Erzählform zu wählen? Bestimmte Dinge, wie z. B. das Anflanschen könnten dann selbsterklärend geschrieben werden. Fachspezifisches wird oft nur sehr schwer verstanden, Autobiografisches über den Dichter ist oft nicht bekannt.

Liebe Grüße
Marlene