Da ist der Mann und das Meer
Und da ist sein blonder Fotzi-Bär ..
Und er kämpft mit dem Schwertfisch
Und sein Bärchen sonnenbadet sich ..
Ich glaube einem hier
Fehlt die Ernsthaftigkeit ..
Ich traue einem hier
Nicht wirklich weit über den Weg ..
Ich glaube einem hier
Fehlt die tiefe Traurigkeit ..
Ich glaube einem hier,
Dass er wirklich nicht versteht ..
Und sein Bärchen sonnenbadet sich.
Der Mann und das Meer
Hi Nihil.
Das postest du aber nicht "auf" Capri, oder?
Irgendwie fesselt mich das Gedicht. Es wirkt sehr spannungsgeladen. Vielleicht durch die Polarisation von "da" zu "hier". Es könnte sich um eine Person handeln, die sich selbst reflektiert. Diesem Ly-Ich gefällt seine Fotzibär-Facette nicht ... er klagt sie an. Wie ein Mönch, der "Leichtlebigkeit" verurteilt. Und am Ende wiederholt sich der Anfang. Die beherrschende Ambivalenz durch "Tiefsinn" neben dem "Leichtsinn" bleibt.
Ein paar lose Niflgedanken
Und sein Bärchen sonnenbadet sich ..
Ich glaube einem hier
Fehlt die Ernsthaftigkeit ..
Ich traue einem hier
Nicht wirklich weit über den Weg ..
Ich glaube einem hier
Fehlt die tiefe Traurigkeit ..
Ich glaube einem hier,
Dass er wirklich nicht versteht ..
Und sein Bärchen sonnenbadet sich.
Das postest du aber nicht "auf" Capri, oder?
Irgendwie fesselt mich das Gedicht. Es wirkt sehr spannungsgeladen. Vielleicht durch die Polarisation von "da" zu "hier". Es könnte sich um eine Person handeln, die sich selbst reflektiert. Diesem Ly-Ich gefällt seine Fotzibär-Facette nicht ... er klagt sie an. Wie ein Mönch, der "Leichtlebigkeit" verurteilt. Und am Ende wiederholt sich der Anfang. Die beherrschende Ambivalenz durch "Tiefsinn" neben dem "Leichtsinn" bleibt.
Ein paar lose Niflgedanken
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)
Ich habe das als die Gedanken von jemandem gelesen, der mit Hemingway nicht so sehr viel anfangen kann, und insoweit hat er meine vollste Sympathie
Grüße von der alten Frau ohne mehr ...
edit: bestätigt das jetzt meinen unerschütterlichen weiblichen Grundoptimismus? Aber immer gern!

Grüße von der alten Frau ohne mehr ...
edit: bestätigt das jetzt meinen unerschütterlichen weiblichen Grundoptimismus? Aber immer gern!
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Liebe Zefira,
was mich bei Hemmingway stört, dass ist sein ausgeprägter Männlichkeitskomplex und das Chauvi-Gehabe in seinen Texten und auch privat, ich denke, dass geht Dir ähnlich .. es ist zuweilen bizarr-übertrieben .. wenigstens auf den ersten Blick .. wobei man das Phallische ja nicht unterbewerten sollte .. ansonsten ist er literarisch wertvoll - ich denke, dass ich an dieser Stelle auch der Erste bin, der Hemmingway als "literarisch wertvoll" bezeichnet! Es ist mir eine Ehre ..
LG & danke
Nihil
was mich bei Hemmingway stört, dass ist sein ausgeprägter Männlichkeitskomplex und das Chauvi-Gehabe in seinen Texten und auch privat, ich denke, dass geht Dir ähnlich .. es ist zuweilen bizarr-übertrieben .. wenigstens auf den ersten Blick .. wobei man das Phallische ja nicht unterbewerten sollte .. ansonsten ist er literarisch wertvoll - ich denke, dass ich an dieser Stelle auch der Erste bin, der Hemmingway als "literarisch wertvoll" bezeichnet! Es ist mir eine Ehre ..

LG & danke
Nihil
Lieber Nihil,
ich stimme Dir in vielem zu, was Du geschrieben hast. Vor allem teile ich Deine Hemingway-Kritik.
Aber was Du da wieder an Wahrheiten über "Frauen" verkündest... Ich weiß nicht. Kennst Du das unsägliche Buch "Der Lilith-Komplex"? Vielleicht steckt der dahinter.
Grüße
Paul Ost
P.S.: Deinen Bären-Begriff hast Du an Harald Schmidt geschult, oder nicht?
ich stimme Dir in vielem zu, was Du geschrieben hast. Vor allem teile ich Deine Hemingway-Kritik.
Aber was Du da wieder an Wahrheiten über "Frauen" verkündest... Ich weiß nicht. Kennst Du das unsägliche Buch "Der Lilith-Komplex"? Vielleicht steckt der dahinter.
Grüße
Paul Ost
P.S.: Deinen Bären-Begriff hast Du an Harald Schmidt geschult, oder nicht?