Putzfrau putz

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
DasM

Beitragvon DasM » 25.09.2006, 18:38

Putzfrau putz

Such im Raum den letzten Schmutz,
denk nicht nach, Putzfrau, putz.
Mach den Boden klinisch rein,
dann will ich dein Lover sein.

Hast du erst mit Sagrotan,
mir was schlimmes angetan,
denk ich unter Reinlichkeit,
Baby, man ich bin soweit.

Meister Propper und mein Ständer,
wisch nicht lange am Geländer,
wollen dich jetzt schön beglücken.
Wenn du willst kannst du dich bücken.

Doch du putzt in einem fort,
typische Beziehungsmord.
Selbst als ich schon wieder schlapp,
mühst du dich mit dem Teppich ab.

Glaub ich geh' woanders suchen,
irgendeine werd' ich buchen.
Ohne Wischer ohne Mop,
die vielleicht kein großer Flop.

Und die Putzfrau bleibt zurück,
in ihrem antiseptisch' Glück.
Putzt noch hier und putz noch da,
merkt es nicht, bin nicht mehr da.
Zuletzt geändert von DasM am 30.09.2006, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 26.09.2006, 15:09

Moin M,

Beziehungen zu Neurotikern sind manchmal etwas kompliziert...
Thematisch könnte das ganz nett werden - es gibt da ein Lied von Reinhard Mey über eine ähnlich verspleente Dame - aber als natürlicher Feind jeder Direktheit finde ich besonders die dritte Strophe ein bißchen grobschlächtig - das klingt schon mehr nach "zwanzig Zentimeter" als nach Mey.
Außerdem sollte man hier und da mal am Versmaß feilen; z.B. in Strophe 4 die ersten beiden Zeilen holpern ziemlich; und was für ein Wort ist "klinsch"?

Nun ja, dies als kleine technische Hinweise; was den Inhalt angeht wirst du vermutlich die dritte Strophe mögen und Geschmacksfragen zu diskutieren ist wohl nicht besonders sinnvoll.

Grüsse

Merlin

Gast

Beitragvon Gast » 30.09.2006, 12:12

Hallo Michael,

Die Idee für diesen Text ist nicht neu und leider auch vom Ablauf, eher "gewöhnlich", das heißt keine neue Perspektive, z. B. die aus Sicht der Frau mit dem Putzfimmel, denn das wäre mal ein übedenkenswerter neuer Ansatz, meine ich.

Merlin hat dir gewisse Schwächen deines Texts schon aufgezeigt.
Das Reimschemata ist ziemlich holprig und die Reimwörter, na ja, es sind halt die typischen, Glück/zurück, glücken /bücken...
(Glück/zurück ist nicht sauber gereimt)

Eine Text mit diesem Inhalt und dann gereimt driftet leider sehr schnell von Humor Richtung Klamauk ab.

klinsch
soll wahrscheinlich klinisch heißen, aber Sargotan gibt es nicht, es muss Sagrotan heißen. (http://www.sagrotan.de)

Was mir bei vielen deiner Texte auffällt, die du ziemlich ungeachtet der Ratschläge weiterhin in großen Mengen einstellst, dass sie vielfach, vermeidbare Fehler aufweisen,.
So führst du dann allerdings die zu leistende Textarbeit auch an deinen Texten ad absurdum.
Mir scheint es mangelt da an Gründlichkeit. Vielleicht postest du in Zukunft erst, nach dem du ein Rechtschreibprogramm hast drüber lesen lassen. Das wäre zumindest ratsam, wenngleich es nicht alles findet, aber dann liest du höchstwahrscheinlich selbst auch aufmerksamer, da du gezielt schaust..
Bei Unsicherheiten was Schreibung angeht, würde ich nachschlagen oder darauf aufmerksam machen, damit der Leser evtl. berichtigen kann.
So wirken deine Texte auf mich flüchtig geschrieben und auf die schnelle gespostet.

Liebe Grüße
Gerda

Die ernsthafte Auseinadersetzung mit fremden Texten vermisse ich weiterhin.

DasM

Beitragvon DasM » 30.09.2006, 21:06

danke nochmal für den hinweis auf die fehler.
hatte schon in einem anderen thread reuig gestanden, das dies fahrlässig ist und ich das ändern werde.

zum text:
natürlich ist das theme nicht neu.
aber wirklich neue themen wird keiner schreiben.

so bleibt es immer dabei, das ein autor eine idee, die er hat, umsetzt.
eine überlegung im voraus, ob es das thema schon gibt ist unüblich.

bitte mir auch weiterhin nachzusehen das ich themen wie liebe und erotik beschreibe, die es sicher schon mal gab.

michael