...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
cali

Beitragvon cali » 24.09.2006, 02:29

...
Zuletzt geändert von cali am 26.11.2009, 18:40, insgesamt 6-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 24.09.2006, 10:41

hallo charlotta!
schön, dich auch hier zu lesen!!!!!!!
zunächst musste ich unweigerlich an helge schneider denken: "es gibt reis" und "schüttel dein haar für mich".
auch wenn mir das "beherbst" gefällt, so halte ich es doch für falsch. es müsste nach meinem sprachempfinden heißen: Der Sommer beherbstet sich".
für mich das einzige highlight in dem gedicht, in dem ich immer noch nach einem (tieferen) sinn suche. - vielleicht kapier ich´s ja einfach nicht. ich weiß schon: nicht jedes gedicht muss anspruchsvoll daher kommen. aber einen mindestanspruch hab ich schon. den sehe ich hier aber nicht erfüllt. so für mich ganz persönlich.
ich hoffe, du nimmst mir meine offenheit nicht krumm....

lieben gruß: Niko

Gast

Beitragvon Gast » 24.09.2006, 10:52

Hallo Charlotta, ich vermisse genau das , was Niko auch fehlt.
Einen Ansatz Richtung "Konsumverhalten" hast du ja gezeichnet, aber der trägt für mich (noch) nicht.
Ich würde übelegen ob ich nicht einen Kurzprosatext schreiben würde, wenn du den Schwerpunkt, tatsächlich auf diesen Weihnachtswahn , der schon Anfang Septemer mit den gefüllten Regalen beginnt, legen möchtest.

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.09.2006, 12:00

Hallo Charlotta,

beim Lesen deines Gedicht entsteht ein Gefühl von Hetze, die, so verstehe ich es, auch von dir genauso gewollt ist.
Ich würde diese stärker rausbringen (schließe mich da meinen Vorschreibern an) und es als Erzählgedicht schreiben, da könntest du dieses "heute noch Eis, sprich, Sommer, den Herbst fast überspringend, bereits an Weihnachten denkend, noch besser darstellen.
Saludos
Magic

Nifl
Beitragvon Nifl » 24.09.2006, 18:11

Huhu Charlotta!

Das Aufgreifen von "Es gibt Reis,Baby" ... finde ich schon irgendwie witzig ...
gibt dem Text aber mE. einen banalen Anstrich, den er eigentlich nicht verdient hat.

Schöne Wortkreation "beherbst"

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 24.09.2006, 18:33

Habt ihr schonmal an Eis-Regen gedacht?

Huhu?

Immer nur das Süße. :eek:

moshe.c

Nifl
Beitragvon Nifl » 24.09.2006, 19:23

Selber Huhu, Duhu! *g

... natürlich denke ich auch an Eis!
Trotzdem finde ich die sich aufdrängende assoziative Wirkung nicht so glücklich.

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 24.09.2006, 19:27

Welche Wirkung findest du denn glücklich?

(Ich weiß?)

moshe.c

cali

Beitragvon cali » 24.09.2006, 19:43

...
Zuletzt geändert von cali am 26.11.2009, 18:41, insgesamt 3-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 24.09.2006, 20:58

Hallo Charlotta!

Hier hat mir der Tonfall gefallen! In diesem Meer aus schönen, melancholischen Herbstgedichten war das hier sehr erfrischend.

Ich mag diesen Spruch: "Es gibt Eis, Baby" :smile: !

-"beherbst" ist auch toll!

Aber das mit dem Weihnachtsgebäck hätte man noch weiter ausbauen können... Die Plätzchen, die sich schon wissend die Hände reiben oder so ähnlich...

Einen tieferen Sinn würde ich da gar nicht erst suchen. Das sieht man ja schon am Titel, aber wie gesagt: Manche Formulierungen und der Ton sind gut!

Liebe Grüße, l.

cali

Beitragvon cali » 24.09.2006, 21:02

...
Zuletzt geändert von cali am 26.11.2009, 18:41, insgesamt 3-mal geändert.

cali

Beitragvon cali » 25.09.2006, 08:04

Niko,

Nachtrag: Das ist schon in Ordnung!

;-)

Gerda,

vielleicht kannst du ja mit meinen Ausführungen s.o. etwas anfangen.

cali
Zuletzt geändert von cali am 29.01.2007, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 25.09.2006, 08:24

Klar kann ich das, nur es ist mir ein wenig zu wenig.

Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, "Moral" meinst du vieleicht gesellschaftskritisch?
Ich finde halt den Ansatz der Beschreibung gut, für mich bleibt der Text aber zu ungenau.

Aber vielleicht seh ich das zu verkniffen, weil mir der ganze Weihnanchtswahn ohnehin gegen den Strich geht. Ich kann diese Berge von Lebkuchen, Pfeffernüssen und Marzipanbroten, die im Septemgber schon die Regale füllen einfach nicht locker nehmen... ist ne persönlich Sache..., okay.

Liebe Grüße
Gerda

cali

Beitragvon cali » 25.09.2006, 08:54

...