gelöscht

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Gast

Beitragvon Gast » 17.09.2006, 22:33

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am 28.07.2007, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 19.09.2006, 16:39

Hunde sind an sich okay, Melusine.
Ich mag nur keine Lärmquellen, die über den akustischen Privatbereich des Erzeugers hinausgehen, und Telefone haben diesen genialen Lautlos-oder-ganz-leise-Knopf. Mir ist auch unbekannt, dass Telefone ganze Landstriche unbewohnbar machen, außer natürlich Straßenbahnen und Schulhöfe.

Ich spreche nicht vom Hund, sondern von dessem Gebell, was ja in deiner Geschichte Stein des Anstoßes ist.

Jemand, der sich über diese akustische Belästigung (eine der am meisten verkannten Umweltverschmutzungen!) echauffiert, ist aber nicht zwingend ein Giftzwerg, sonder ein sehr besonnener, rechtschaffender und feinfühlender Mensch.

Wenn sich jedoch jemand, der sich über solch völlig gesunde Reaktion - auch, wenn letztere auf wenig Verständnis innerhalb unserer 'neuen Bildungselite' ob der voranschreitenden Wahrnehmungsabstumpfung durch dauerbeschallenden Medien-und Werbeindoktrination stößt - aufregt und bis zur Schusswaffengewalt hinaufphantasiert, dann unterstelle ich dem Betreffenden frei und frank Intoleranz, Egozentrik und Rücksichtslosigkeit; zumal, wenn er dann noch Pamphlete gegen ebenjene Adligen verfasst.

Überlass den Text des 'Giftzwerges' getrost mir. Ich kann das besser, weil tief empfunden! wiff-waff-wiff macht die Nachbarstöle wieder, wie auf Kommando:o)))
Wie symphatisch jedoch, dass du dir auch manchmal den Ausschalter an dem Viech wünscht. :o)))

Nimms nicht wörtlich oder gar persönlich, aber Texte dieser Art sind einfach zu gute Steilvorlagen, als dass Knipser Tom sie nicht reinmachen müsste.
Ich meine das alles mit Humor. Schreibe ich nochmal explizit hin, da ich keine Smilies verwende.

Jetzt brauche ich erstmal ne Handvoll Frolic mit Spinatgeschmack.
Wuff.

edit: So höre, was Alpha-Wolf Aram (lupus aramicu) zu bellen hat.
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 20.09.2006, 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Gast

Beitragvon Gast » 19.09.2006, 16:50

@ aram:
(Lach. Okay, ich meinte mehr einen "Wegzauber-Knopf". Klar bin ich Rudelführerin, was denkst du denn. Das kleine Vieh ist ein potenzieller Terrorist. Er weiß ganz genau, wer der Chef bzw. die Chefin ist, sonst wäre er unerträglich.
Klar lässt sich da ein "-in" anhängen. Bei Hunden ist die Rangordnung nicht geschlechtsspezifisch.

Ich hätte aber u.a. z.B. gern einen Knopf den ich betätigen kann, um mal nach Herzenslust wegen irgendwas total sauer zu sein, ohne dass das arme kleine Hundsvieh sich erschrocken in eine Ecke duckt. Ich weiß zwar, warum er das macht - weil im Rudelverhalten ranghöhere Tiere ihre Wut an rangniedrigeren abreagieren und diese deshalb besser daran tun, wütenden Ranghöheren aus dem Weg zu gehen und weil mein Hund nicht verstehen kann, dass er für mich ein schutzbedürftiges Wesen ist, an dem man sich nicht abreagieren darf... aber lästig ist es trotzdem.)

Gast

Beitragvon Gast » 19.09.2006, 17:07

@ Tom:
Ich hatte es eh als humorvoll aufgefasst und verstehe auch deinen berechtigten Ärger über die Lärmbelästigung. Bloß achte ich wirklich darauf, selbige so gering wie möglich zu halten (kurzfristiges Bellen lässt sich schlicht nicht vermeiden). Zudem lebe ich hier seit zehn Jahren, habe den Hund seit nunmehr zwei Jahren, rede häufig mit Nachbarn darüber, frage sie z.B., ob er stört, wenn ich nicht zu Hause bin und bisher haben alle gesagt, dass es völlig unproblematisch sei.
Und glaub mir, meine Nachbarn neigen nicht dazu, sich ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Wenn bei einem Streit mal Türen fliegen oder nach zehn Uhr abends zu laute Worte fallen oder die Musik zu laut aufgedreht ist, läutet sofort jemand an der Tür oder ruft an.

Tatsache ist, es gibt Menschen, die ihren momentanen Ärger über was auch immer gern an passenden Opfern abreagieren und Hundebesitzer scheinen für mache grundsätzlich immer passende Opfer zu sein. Vielleicht würde der Herr Nachbar gern die Kinderbesitzer ankeifen, das traut er sich aber nicht, weil sowas kommt einfach nicht gut. Stimmt doch, oder?

Ach was - aram ist ein Alpha-Männchen? Nö, das glaube ich nicht. *gg*

Mel

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 19.09.2006, 17:11

Mit den Kindern gebe ich dir Recht. Hunde werden in Unterschichten meistens besser behandelt.

Es ist eine verkehrte und viel zu laute Welt.

Nifl
Beitragvon Nifl » 21.09.2006, 16:12

Huhu Mel.

Der Text:
Ein Hundebesitzer streitet sich mit einem Mitbewohner über das Hundegebell. Der Hundebezitzer bleibt höflich, obwohl er den Nörgler lieber abknallen würde. Punkt.

Hm... reicht das für einen Text? Wie lautet die Prämisse?
Was mich am meisten stört, ist, dass der Konflikt nicht aufgelöst wird... Sie gehen ohne Lösung auseinander ... der Konflikt bleibt in der Schwebe. Ich sehe den Text mehr tagebuchartig. Die Wut des Erzählers kommt bei mir nicht so richtig an (vermutlich, weil ich mich auch regelmäßig über Gebell ärgere ... und das, obwohl ich selbst Hundehalter bin) ... ich kann es nicht nachempfinden ... fühle mich als Leser wie eine neutrale Instanz, ohne richtige Identifikation mit einer Figur. Auch der Hund ist so blass gezeichnet, dass ich nicht mein episches Gerechtigkeitsempfinden so zurechtbiege, dass ich dem Hund sein "Vergehen" einfach verzeihe.
Dem Dialog fehlt jegliche Steigerung/Verstärkung ... und verpufft in einem verklemmten Gedanken ... auch ist mir nicht klar geworden, dass der Erzähler sich zusammenreißen muss, um nicht ebenso "unverschämt" zu sein in seiner Replik...

Ich denke der Text braucht einfach mehr Substanz oder mehr Überzeichnung .... irgendwas Verrücktes ... was Besonderes ... was Originelles ...

LG
vom Nörgelnifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Gast

Beitragvon Gast » 21.09.2006, 18:22

Hi Nifl,
hey, danke für den Tipp - genau das ist es. Überzeichnung, was Verrücktes. Ich denke, das könnte eine Satire werden. So wie's da steht ist es -- da hast du vollkommen Recht -- eher tagebuchartig. Deshalb gibt es auch keine Auflösung und der letzte Satz war ein ungeschickter Versuch einer solchen. Einfach mit zu wenig Abstand geschrieben.

Macht nichts - aus Fehlern lernt man am meisten. Als Nörgelei empfinde ich deinen Komm. bestimmt nicht.

(Ähm... ich ärgere mich ja auch selber über bellende Hunde. Blöd, dass es keinen Schalldämpfer für die kleinen Biester gibt. Aber hast du schon mal einen Hund mit zwecks Lärmvermeidung durchschnittenen Stimmbändern gesehen? Arme Viecher.
Und hast du schon mal versucht, z.B. deine Steuererklärung zu machen, während im Hof eine Horde wildgewordener Bestien, welche man im Volksmund auch "Kinder" nennt, ihrem abartigen Bedürfnis nach Lärmerzeugung nachkommt? :mrgreen: *))

LG Mel

*) Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich mag Kinder und ärgere mich eigentlich nie über den Lärm, den sie machen. So lange sie keine digitalen Hochfrequenz-Piepsinstrumente verwenden, die finde ich nämlich echt ätzend - aber dann ärgere ich mich immer noch nicht über die Kinder, sondern über ihre irregeleiteten Eltern.
Zuletzt geändert von Gast am 21.09.2006, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 21.09.2006, 18:24

Die Welt ist voller Terroristen....

Gast

Beitragvon Gast » 21.09.2006, 18:33

@ Tom: Stimmt. Ich bin in Mitglied der Al Qaida (schreibt man das so?) und war maßgeblich an der Vernichtung eines Turmes aus Bauklötzen beteiligt, der vorgestern einstürzte.

Nifl
Beitragvon Nifl » 21.09.2006, 19:06

Bild

Friede sei mit euch!

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 21.09.2006, 19:43

Blafft der Hund die Zähne so, weil er sich auf das Abendbrot freut (im Vordergrund)?

Nifl
Beitragvon Nifl » 21.09.2006, 19:58

Nein, das waren die Heidelberger Stadtmusikanten ... die mochten sich ... leider lebt nur noch der Schwarze (nein, er hat sie nicht gefressen!*g) und der ist greise ...

Gast

Beitragvon Gast » 21.09.2006, 20:54

Lieber Tom
ein Hund bleckt die Zähne,
Anblaffen sagt man, wenn ein menschliches Wesen ein anderes anbellt, Wau.

Gerda
Hundeliebhaberin (Erfahrung mit "bellarmen" Hunden 25 Jahre)

Gast

Beitragvon Gast » 21.09.2006, 21:57

Das Untier...
Dateianhänge
Smacznik-2.jpg
Smacznik-2.jpg (20.68 KiB) 2916 mal betrachtet

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 21.09.2006, 23:38

Für mich blafft er...wenn nicht gar bluffed...
Schade um den Teppich, er wischt gerade seinen Arsch daran ab.....

Darum besuche ich seit Jahren keine Zoos.

Aber süß ist er trotzdem... :o)))

Tom.