Deprivatio
Tief zerschnitten
das Herz
sich quält
durch den Alltag,
pochend,
unrhythmisch.
Das Hirn stützt
bewegungslos ruhend
den Ablauf
des Funktionierens,
dirigiert Hände, Arme,
Mund schleppend
durch die Ebene,
vorbei an Bäumen
und Gelächter,
durch die lebende Wüste.
Manchmal ein Kraut,
das die Zunge faßt,
nach dem Weg
über den Asphalt,
lutschend
am bitteren Wasser
nicht erkennbarer
Buchstaben.
Und dann das Bett,
das Doppelbett,
in dem alles versinkt,
von Anbeginn zu Anbeginn
im Dunkel.
Deprivatio
Lieber Moshe,
ja, das beschreibt eine Depression mit jeder Silbe ...
Vor allem diesen Passus:
Mund schleppend
durch die Ebene,
vorbei an Bäumen
und Gelächter,
durch die lebende Wüste.
finde ich hervorragend.
Vorbei an Gelächter, man kann das Gelächter nicht ertragen, es tut geradezu körperlich weh,
die lebende Wüste, äußerlich Leben, aber innerlich Wüste ...
Du sprichst mir aus der Seele, mein Lieber.
Saludos
Magic
ja, das beschreibt eine Depression mit jeder Silbe ...
Vor allem diesen Passus:
Mund schleppend
durch die Ebene,
vorbei an Bäumen
und Gelächter,
durch die lebende Wüste.
finde ich hervorragend.
Vorbei an Gelächter, man kann das Gelächter nicht ertragen, es tut geradezu körperlich weh,
die lebende Wüste, äußerlich Leben, aber innerlich Wüste ...
Du sprichst mir aus der Seele, mein Lieber.
Saludos
Magic
Lieber moshe,
das ist eindringlich, bestürzend - hab sicher noch nicht alles aufgeschlüsselt für mich, allerdings sprechen mich deine Bilder an, bringen etwas in mir zum Schwingen, allerdings schmerzvoll.
Mit dem "von Anbeginn zu Anbeginn" kann ich so gar nichts anfangen - hilf mir mal auf die Sprünge, bitte.
Schönen Tag und Gruß,
scarlett
das ist eindringlich, bestürzend - hab sicher noch nicht alles aufgeschlüsselt für mich, allerdings sprechen mich deine Bilder an, bringen etwas in mir zum Schwingen, allerdings schmerzvoll.
Mit dem "von Anbeginn zu Anbeginn" kann ich so gar nichts anfangen - hilf mir mal auf die Sprünge, bitte.
Schönen Tag und Gruß,
scarlett
Liebe Rockie, es freut mich immer, wenn auch meine Gedichte über schwere oder schmerzhafte Umstände zu anderen Sprechen.
Lieber Haikun, ob da noch jemand im Bett ist, war, oder niemals war, lasse ich bedeutungsoffen (s.u.)
Liebe scarlett, die Phrase 'von Anbeginn zu Anbeginn' hätte auch heißen können 'von Morgen zu Morgen', aber ich habe diese so gewählt weil es sich hier um spezielle Form der Depression handelt, die im Deutschen mit Deprivation bezeichnet wird. Dabei handelt es um einen Zustand, der entsteht, wenn jemanden Liebesentzug angetan wird oder eine fehlende Zuwendung durch eine Bezugsperson in diesen Zustand führt (siehe auch Hospitalismus).
Ein weiterer Grund ist die Wahl des lateinischen Wortes in der Überschrift, welches für Betäubung steht, und auch noch auf die Verwendung dieses Wortes in Bezug auf die Absetzung eines katholischen Geistlichen verweist.
Hier sind also mehrere Bedutungsebenen verknüpft.
Miit liebem Gruß und der Hoffnung, daß euch nie ein solcher Zustand geschehen möge
moshe.c
Lieber Haikun, ob da noch jemand im Bett ist, war, oder niemals war, lasse ich bedeutungsoffen (s.u.)
Liebe scarlett, die Phrase 'von Anbeginn zu Anbeginn' hätte auch heißen können 'von Morgen zu Morgen', aber ich habe diese so gewählt weil es sich hier um spezielle Form der Depression handelt, die im Deutschen mit Deprivation bezeichnet wird. Dabei handelt es um einen Zustand, der entsteht, wenn jemanden Liebesentzug angetan wird oder eine fehlende Zuwendung durch eine Bezugsperson in diesen Zustand führt (siehe auch Hospitalismus).
Ein weiterer Grund ist die Wahl des lateinischen Wortes in der Überschrift, welches für Betäubung steht, und auch noch auf die Verwendung dieses Wortes in Bezug auf die Absetzung eines katholischen Geistlichen verweist.
Hier sind also mehrere Bedutungsebenen verknüpft.
Miit liebem Gruß und der Hoffnung, daß euch nie ein solcher Zustand geschehen möge
moshe.c
Lieber Moshe,
beschäftige mich mit diesem Text, seit du ihn hier reingestellt hast. Überlege die ganze Zeit, was ich noch dazu sagen könnte außer: der geht verdammt tief, macht einen richtig fertig. Finde ihn sehr gut, kann nicht mehr dazu sagen, weil er auch mich zu sehr an was erinnert ...
Danke und liebe Grüße,
Rala
beschäftige mich mit diesem Text, seit du ihn hier reingestellt hast. Überlege die ganze Zeit, was ich noch dazu sagen könnte außer: der geht verdammt tief, macht einen richtig fertig. Finde ihn sehr gut, kann nicht mehr dazu sagen, weil er auch mich zu sehr an was erinnert ...
Danke und liebe Grüße,
Rala
- Thomas Milser
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
- Thomas Milser
Leider nicht. Spricht mich diesmal so gar nicht an... :o(
Vielleicht zu unrhythmisch?
Vielleicht zu unrhythmisch?
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)