Sie will nur wissen wer sie ist

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Ophelia20

Beitragvon Ophelia20 » 13.09.2006, 18:52

"Sie will nur wissen wer sie ist"

Soll sie Dich rufen?
Deinen Trümmerhaufen kehren
Soll sie Dich auffangen?
Dein Treiben im Glas

Drüben hörte sie die Melodie
Der Klang der Geige
Ihre Finger-
Gebadet in Blut

Du treibst allein
Ohne sie

Zerbrochen-
Die Seiten von dir und ihr
Wurden zerissen

Sie will nur wisse wer sie ist

Louisa

Beitragvon Louisa » 13.09.2006, 19:13

Hallo Ophelia!

Ich finde das Thema und den Titel gut! Die Bilder kommen mir ein bisschen zu schnell hintereinander und sie erscheinen mir etwas bruchstückhaft Auch würde es mir gefallen, wenn die Zeilen etwas einheitlicher geordnet wären, aber ich kann mich auch täuschen...

Zum Beispiel finde ich es wundervoll, dass jemand (wie eine Fliege?) im Glas treibt. Ein schönes Bild! -Aber ich weiß nicht wie ich das "auffangen" dazu bringen soll.

Auch die zweite Strophe ist wieder voll von guten Ideen... wäre auch denkbar:

Die Geige spielt
und ihre Finger
gebadet im Blut
?

Dann gibt es eine Verbindung zur Geige, was mir gefällt!

Also an sich ein guter Text, aber die Bilder könnten noch näher beschrieben und in Verbindung zueinander gebracht werden. Aber die anderen Dichter sehen das vielleicht anders...

Liebe Grüße, l.

PS: Gerade habe ich noch einmal über dne Titel nachgedacht und frage mich wieso Du gerade vom Identitätsverlust schreibst? Wer wird denn da angesprochen? Es klang eigentlich mehr nach einem Beziehungsverlust für mich...

Max

Beitragvon Max » 16.09.2006, 20:18

Liebe Ophelia,

ich denke, dass Louisa da schon eine ganze Menge Wahres über Dein gedicht gesagt hat. Zum einen klingt es in der Tat mehr nach "Sie will nur wissen, wer Sie für Dich ist" als nach einer echten Selbstfindung oder Identitätskrise.

Zum anderen würden Deine Zeilen sicher durch einen stärkeres Ausgestalten der originellen Bilder noch gewinnen. In Strophee eins "treiben" die Zeilen vom Trümmerhaufen zum Treiben im Glas (was mir gefällt), in Strophe 2 von der Geige zu den blutigen Fingern (wobei sich da eine Verbindung herstellen ließe, so müsste aber eventuell angedeutet sein). Dann wird das Treiben wieder aufgegriffen un in der letzten Strophe vielleicht, das weiß ich nicht, die Geige (wenn es Saiten hieße satt Seiten ...)

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Max

Ophelia20

Beitragvon Ophelia20 » 17.09.2006, 12:36

Liebe Louisa und lieber Max,

erstmal danke Louisa für deinen Kommentar, ich habe versucht in den paar Tagen ein andere Version zu schreiben, aber es hat nicht immer so geklappt wie man es sich wünscht, aber heute habe ich es zu ende geschrieben.
Max: Natürlich habe ich auch deinen Kommentar berücksichtigt (auch danke an dich)!

Danke und liebe grüße ophelia
So und hier ist die überarbeitete Version :a050:

Sie schaute auf die Uhr
Ein Spiel des Seins
Wollte nicht mehr
Sie tauchte in Deine Welt

Soll sie Dich rufen?
Deinen Trümmerhaufen kehren
Soll sie Dich auffangen?
Dein Treiben im Glas

Drüben hörte sie die Melodie
Wollte wieder zurück
Der Klang der Geige
Und ihre Finger gebadet im Blut

Sie wollte nur wissen wer sie ist
Ein Stück Sinn
Fiel auf den roten Schatten

Du treibst allein
Ohne sie
Zerissen-
Die Saiten von Dir und ihr

Sie wollte nur wissen wer sie ist-
Ohne Dich?
Tauchte auf
Der Zeiger stand still

Sie wollte nur wissen wer sie ist
Eine Symphonie

Ophelia20

Beitragvon Ophelia20 » 17.09.2006, 12:38

uppss.....natürlich nicht sie wollte wissen sondern sie will nur wissen, sry :oops: