Abends

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 11.09.2006, 22:49

Abends

Es war 10 vor 8, als ich plötzlich mit dem Mikrofon vor mir stand und mich fragte: "Wissen Sie noch was Liebe ist?"
Ich war verdutzt über die Frage und überlegte 2 Minuten, bevor ich sagte: "Da oben im Regal ist das Foto meiner Frau. Das hab ich noch!"
Mit dieser Antwort war ich nicht zufrieden und fragte eindringlicher: "Wissen Sie wirklich noch was Liebe ist?"
Nun schaute ich irritiert meinen Dackel an, der genüßlich an einem Vollwert-Knochen kaute und von der Frage keine Notiz nahm.
Schon wieder waren 4 Minuten vergangen, als mir einfiel: "Wenn ich das richtige Shampoo aus der Apotheker-Zeitschrift nehme!"
Es herrschte Stille, eine berüchtigte Stille, und ich sah mein Gesicht blaß werden.
Die Uhr tickte, das Mikrofon hatte ich immer noch auf mich gerichtet, dann fiel es mir endlich ein: "Daß ich auf einem Ikea-Stuhl sitze!"
Tja, und dann fing die Tagesschau an......
Zuletzt geändert von moshe.c am 12.09.2006, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Trixie

Beitragvon Trixie » 11.09.2006, 23:09

Hi Moshe,

vorab nur kurz eine Frage: Geht die Geschichte noch weiter oder wieso endet sie mit einem Komma?

Grüßchen
Trixie

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 11.09.2006, 23:56

ooochh, so was Dummes, ja die Geschichte geht weter :smile: :smile:

ich editire.

Du siehst lieb aber traurig aus, hm.

moooshe

Trixie

Beitragvon Trixie » 12.09.2006, 00:11

nicht traurig, nur nachdenklich! Ich warte auf das Ende, nun umso gespannter :mrgreen:

trixieee

Gast

Beitragvon Gast » 12.09.2006, 18:08

Hallo moshe,
2 Fehlerchen: iritiert ==> irritiert; MIkrofon ==> Mikrofon
Dann: "berüchtigte Stille" ... ? Hm. Damit kann ich irgendwie nicht so recht was anfangen.
Ansonsten: eine herrlich skurrile Geschichte! Sehr gern gelesen.

LG Mel

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 12.09.2006, 18:55

Hallo Trixie:

Soll ich weiterschreiben?

Hallo Melusine:

"Mein liebes Fehlerteufelchen, jetzt haben wir Melusine!"

Ob der sich davon beeindrucken lassen wird?

Berüchtigt, weil die richtige Antwort....

Schreib dir gleich noch anderer Stelle zurück.

moshe.c

Gast

Beitragvon Gast » 12.09.2006, 19:12

Ups. Sohorrieee ... :) Ich hoffe dein Fehlerteufel kriegt jetzt keine Depressionen. Das lag nicht in meiner Absicht.

LG :13: Mel

Trixie

Beitragvon Trixie » 12.09.2006, 22:01

Also, ich persönlich lese lieber, auch häppchenweise, sage aber erst am Ende was dazu. Das ist mit Büchern auch nicht anders. Deswegen warte ich trotzdem umso gespannter! Wobei das ja schon Wergung genug ist, weil deine Geschichte bisher so spannend ist, dass ich sie weiterlesen möchte!

gespannte Grüßchen
Trix

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 12.09.2006, 22:07

Trixie ich versuchs.
Je mehr ich heute darüber nachgedacht habe, desto plausibler wurde mir dein Wunsch.

Moshe in Arbeit :daumen:

Nifl
Beitragvon Nifl » 12.09.2006, 22:28

Huhu Moshe.

(keine Kommentare gelesen)
Hm, liest sich im ersten Moment wie beliebig arrangierte Versatzstücke. Nur langsam kann man sich einen Zusammenhang konstruieren. Du lässt den Leser an der Langlaufleine. Die Zeit spielt eine große Rolle, oder besser der Zeitdruck (verdeutlicht durch das Mikro) ... das Leben auf den Punkt gebracht sozusagen ... ausgehend von einer der wichtigsten Fragen überhaupt, driftet der Protag durch Überforderung schnell in lebensperiphere Banalität, die aufwiegen soll. Von einer inneren Frage (Liebe) ... zur äußeren (Haare) ... zur materiellen und schließlich hin zur medialen (fremden ... entfernten)

Semantisch gesehen stockt es für mein Gefühl hier und da ...

10 vor 8 und überhaupt alle Zahlen im Text würde ich ausschreiben.

Schon wieder waren 4 Minuten vergangen,

Wieso schon wieder?
Weiter oben waren es doch zwei?

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Zefira

Beitragvon Zefira » 12.09.2006, 22:48

Höm Nifl, wenn ich sage "gestern habe ich hundert Euro ausgegeben und heute habe ich schon wieder fünfzig Euro ausgegeben" finde ich das völlig korrekt.

Es geht ja nicht um die gleiche Zahl. Es geht um die Masse, die da zusammenkommt.

Die "berüchtigte Stille" habe ich beim ersten Lesen gar nicht bemerkt, finde sie aber beim zweiten Lesen eigentlich ganz passend. Sich ausbreitende Übelkeit (nicht im körperlichen Sinn, sondern dass etwas einfach als übel empfunden wird) - das würde ich "berüchtigt" nennen, das passt doch gut in die Situation, wenn auch ungewohnt.

Hab den Text gerne gelesen, wenn mir auch das Ich - in beiden Rollen - Leid tut (bzw. leid Tut).

Tutgrüße
Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)