sprachlos II

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 21.07.2006, 10:07

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, dass ihre Texte gelöscht werden. Dieser Bitte kommt die Administration nach.
Zuletzt geändert von Gast am 22.08.2006, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 21.08.2006, 17:05

lach...........ja......sieht vielleicht komplizierter aus, als es ist, aber es verwirrt für einen moment. was ich gut finde, wenn man hängenbleibt und wieder drüber lesen will/muss um in gänze zu verstehen.
mir gefällt es. allerdings würde ich persönlich die form auflockern, das nimmt das tempo ein wenig raus beim lesen und erhöht durch geschickte gliederung das (auf)fassungsvermögen.
nur mal so gedacht.........lieben gruß: Niko

Gast

Beitragvon Gast » 21.08.2006, 20:53

Vielleicht hat deshalb niemand kommentiert, also er t einmal, dir lieber Niko, ganz herzlichen Dank, deinen Vorschlag überdenkend
liebe Grüße
Gerda

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 21.08.2006, 22:01

Guten Abend Gerda!

Ein sehr wahres Stückchen Lyrik, die Idee mit der Leere/Lehre ist schön (mir fällt dazu ein frühes Gedicht meinerseits ein mit der Anfangszeile: "Leert das Lernen des lehrenden Lärms." *grins Könnte man auch noch unter Jugendsünden verbuchen); gern gelesen!

Ich frage mich, ob das nicht vielleicht auch anders umzusetzen wäre? Etwa:
Le(e/h)re
Le(e&h)re
Le(e?h)re
Le(e;h)re (<-- das gefällt mir)

Was mich sonst noch ein klein wenig stört ist das "den Mund voll nehmen" - aufgrund der Kürze akzeptiere ich es mal, aber es wirkt dadurch schon ein bisschen prosaisch (andererseits natürlich der Kontrast von voll zur Leere... hmmhmm)

Viel Spaß beim Nachdenken über die Form, die mich gar nicht gestört hat :smile:

Liebe Grüße,
lichelzauch

Gast

Beitragvon Gast » 22.08.2006, 22:44

Da ist meine neue Version, nun ein wenig anders gesetzt und auch ein wenig im Wortlaut geändert.
Mir gefällt es so jetzt besser.
Danke euch, Niko und lichelzauch fürs Anschubsen.

Liebe Grüße
Gerda

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 22.08.2006, 23:00

!
Auch nicht schlecht! Jetzt ist dieses Sprichwort auch nicht mehr so vordergründig! Schön gelöst. :daumen:

Gute Nacht,
l

Gast

Beitragvon Gast » 26.08.2006, 00:14

Danke, lichelzauch, ich bin sehr zufrieden.
LGG

Eliane

Beitragvon Eliane » 26.08.2006, 08:05

hallo Gerda,

man könnte auch schreiben:

Erstaunlich
Manche Menschen
nehmen den Mund voll
und reden drauf los,
ohne die Stille
um sich herum
als Echo zu bemerken

nicht wahr?

aber es ist schon ok so, wie du es geschrieben hast.

Gruß, Eliane

Eliane

Beitragvon Eliane » 26.08.2006, 08:14

oder aber...

Erstaunlich
Manche Menschen
nehmen den Mund voll
und reden drauf los,
ohne das
stille Echo
als Lee(h)re
zu bemerken

;-) regt zum Basteln an, dein Spruch!

Gast

Beitragvon Gast » 26.08.2006, 11:02

Hallo Eliane, vielen Dank,
aber wie ich schon schrieb bin ich mit der Version 2 ganz zufrieden.
Echo ist mir im Zusammenhang mit Rede, Sprache zu häufig gebraucht, außerdem würde es die Bedeutung verlagern, da ich eine schleichende "Stille", Gespräche, die langsam verstummen.intendiere.

Eine schönes Wochenende
Gerda

Max

Beitragvon Max » 29.08.2006, 22:59

Liebe Gerda,

der Gedanke gefällt mir (und kommt mir auch so manches Mal) - in der Umsetzung denke ich gerade darüber nach, wie man sämtliche Klammern vermeiden kann. Sicher sind sie nicht kompliziert, aber sie sind irgendwie auch kein ästhetisches Prunkstück.

Liebe Grüße
Max

Gast

Beitragvon Gast » 29.08.2006, 23:02

Hi Max, ich habe doch nicht "geklammert", siehe version II

LGG