Tagtraum

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 21.08.2006, 22:32

Du steckst Dein Herz
in die Dinge,
schreibst Dir
die Finger wund.

Heute regnet es noch.
Aber versprich mir,
dass wir morgen
an den Kanal fahren,
den Schiffen
hinterherschwimmen.

Dann zünden wir
der seligen Euthymia
eine Kerze an,
gewinnen
im Windschatten
unserer Liebe
das Treffen der Sieger
und heiraten
auf dem "Standesamt Zwei".
Zuletzt geändert von Paul Ost am 22.08.2006, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

steyk

Beitragvon steyk » 22.08.2006, 06:32

Hallo Paul,
schön, wieder etwas von dir zu lesen.
Dein Gedicht hat mir Freude bereitet,
ist beschwingt und mit einem Touch
Humor versehen.
Möge Euthymia, dank der Kerze, ihre
seligen Hände über dem Paar halten :-)

Gruß
Stefan

pandora

Beitragvon pandora » 22.08.2006, 14:47

lieber paul,

der text verschließt sich mir, aber immerhin habe ich soeben gelernt, wer euthymia ist.
(seelig??) wird ihr name vielleicht nur genannt, um eine verbindung zu einer ortschaft herzustellen?
"standesamt zwei" - hm. ein zweiter versuch? plan b? eine inoffizielle behörde, a la gretna green?

p.

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 22.08.2006, 19:20

Liebe Pandora,

danke für den kleinen Hinweis auf meinen Rechtschreibfehler. Offensichtlich leide ich an chronischer DSE-Erschöpfung (Display Screen Equipment).

Ja, hinter diesem Gedicht verbirgt sich, wie so oft bei mir, die Erinnerung an eine ganz bestimmte Stadt.

So ist zum Beispiel das "Treffen der Sieger" ein Reiterturnier, das einmal jährlich im Juli dort stattfindet.

Dort gibt es auch eine der seligen Euthymia gewidmete Kapelle. Die Einwohner der Stadt sind so fromm, dass sie dieser Frau, die 2001 zur Seligen ernannt wurde, zahlreiche Kerzen gespendet haben. So viele, dass die Kapelle in einer Nacht sogar abgebrannt ist.

Das Standesamt Zwei ist einfach schöner als das Standesamt Eins. Ersteres wurde von dem Architekten "Schlaun" im Barock-Stil errichtet. Letzteres ist ein häßlicher Bau aus den 60er oder 70er Jahren.

Gretna Green wäre aber auch nicht schlecht. Allerdings muss man dahinter ja eher so eine Art Joschka-Fischer-Romantik vermuten. (Der Mann holt sich, was er will).

Hier geht es nur um einen "Tagtraum".

Beste Grüße

Paul Ost

P.S.: Schön, dass Du wieder aus dem Urlaub zurück bist.