Herr F. (II)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Amanita
Beitragvon Amanita » 25.03.2017, 10:04

Herr F. wohnt zur Untermiete –
obwohl er sich eine Stadtvilla
doch verdient hätte.
Den Wintergarten
darf er mitbenutzen
stellt sein Stehpult hinein.
Am Vogelkäfig daneben
klebt eine verwitterte Feder.
Den Papagei – so Herr F. –
habe seine Vermieterin einst
in ihrer Garage geschlachtet.
Wie das? frage ich
Auf welche Weise?
Das könne er nicht beurteilen
sagt Herr F.

aram

Beitragvon aram » 19.06.2017, 18:49

hallo amanita,

ab papagei finde ich den text überzeugend! sehr klar und lapidar.

davor holpert es noch etwas. ich frage mich etwa, wo herr f. denn nun wohnt - 'untermiete' und 'stadtvilla' schließen einander ja z.b. nicht aus - der erste satz (vers 1-3) suggeriert das aber und verwirrt so ein wenig.

liebe grüße
Zuletzt geändert von aram am 19.06.2017, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Amanita
Beitragvon Amanita » 19.06.2017, 20:33

Hallo aram, hab vielen Dank! Diesen kurzen Text hatte ich schon vergessen, schön, dass Du ihn nochmal hervorholst.

Gemeint war die eigene Stadtvilla. Aber wie wäre es, wenn ich Zeile mit der Stadtvilla (und die folgende) herausnähme?

Herr F. wohnt zur Untermiete.
Den Wintergarten darf er mitbenutzen ...

aram

Beitragvon aram » 19.06.2017, 20:46

ja, ich denke das ist eine gute möglichkeit. (durch das 'mitbenutzen' wird klar, dass es teiluntermiete ist - ansonsten könnte es ja trotzdem die ganze wohnung oder villa betreffen. das gilt auch für die ursprungsversion, doch in der kommt diese info erst nach der zwischengeschalteten spekulation, und das finde ich holprig.)
alternativ könntest du schreiben 'herr f residiert im untermietzimmer / obwohl er sich die eigene stadtvilla / doch verdient hätte' o.ä. ... aber ich glaube, deine kürzung ist nochmal deutlich besser.

Amanita
Beitragvon Amanita » 19.06.2017, 21:23

Das gefällt mir, könnte glatt ein Herr-F.-III einläuten! Aber hier passt es sprachlich und inhaltlich nicht so ganz, finde ich, da sein Zimmer gar keine Rolle spielt (es ist ja der Wintergarten).

Es passt aber sooo gut zu Herrn F., dass er auch als Untermieter "residiert" :daumen: