im minirock
auf einem mäuerchen
unter dem kahlen baum
sitzt sie
mit ihrem smartphone
noch vorgestern
war schnee
junge frau
Und mir die junge Dame zu jung. Klingt in gewisser Weise schlüpfrigen. Kann ja durchaus Thema sein, aber es schlägt für mich vokabularisch einen zu schlüpfrigen ton an.
Aber andererseits freue ich mich immer wie ein Kind, wenn mein Nachnahme ( Kahlen) in einem Gedicht vorkommt....
Herzlichst - Niko
Aber andererseits freue ich mich immer wie ein Kind, wenn mein Nachnahme ( Kahlen) in einem Gedicht vorkommt....

Herzlichst - Niko
Ich glaube nicht, dass eine Frau so schreibt. Vielleicht Klänge das in die Richtung:
sie sitzt
unter dem kahlen baum
noch vorgestern war schnee
mit ihrem smartphone
spielt sie
mit übereinander geschlagenen Beinen
Die kurzrockigkeit gleich in die erste Zeile gepackt, spricht auch von der Wichtigkeit dieses Details. Auch, weil es nicht nur ein Rock ist, sondern auch noch ein KURZER Rock.
Das "blond" ist mir eh überflüssig. Und dann als betonte Schlusspunkt Beine. Nicht einfach so, sondern " fast nackt" was einen erotischen touch beinhaltet. Waren die beine nackt, wäre es wieder anders!
Und dann im gedanklichen Zusammenhang: ein Mädchen mit einem (durchdringend: viel zu)kurzen rock mit fast nackten beinen.....
Das bleibt haften:
mit kurzem rock
sitzt das mädchen
blond
mit übereinander geschlagenen
fast nackten beinen
das sind dann die exponierten gesetzten Aussagen. Sie bleiben dadurch mehr als der Rest haften.
Vielleicht sehe ich das auch spießig eng.
Was sagen denn die Frauen im Forum dazu?
Herzlichst - Niko
sie sitzt
unter dem kahlen baum
noch vorgestern war schnee
mit ihrem smartphone
spielt sie
mit übereinander geschlagenen Beinen
Die kurzrockigkeit gleich in die erste Zeile gepackt, spricht auch von der Wichtigkeit dieses Details. Auch, weil es nicht nur ein Rock ist, sondern auch noch ein KURZER Rock.
Das "blond" ist mir eh überflüssig. Und dann als betonte Schlusspunkt Beine. Nicht einfach so, sondern " fast nackt" was einen erotischen touch beinhaltet. Waren die beine nackt, wäre es wieder anders!
Und dann im gedanklichen Zusammenhang: ein Mädchen mit einem (durchdringend: viel zu)kurzen rock mit fast nackten beinen.....
Das bleibt haften:
mit kurzem rock
sitzt das mädchen
blond
mit übereinander geschlagenen
fast nackten beinen
das sind dann die exponierten gesetzten Aussagen. Sie bleiben dadurch mehr als der Rest haften.
Vielleicht sehe ich das auch spießig eng.
Was sagen denn die Frauen im Forum dazu?
Herzlichst - Niko
Ich als Frau verstehe die Bedeutung des irgendwie dazwischen platzierten "blond" nicht:
"noch vorgestern war schnee / blond / mit ihrem smartphone ..."
Worauf bezieht sich dieses "blond"?
"noch vorgestern war schnee / blond / mit ihrem smartphone ..."
Worauf bezieht sich dieses "blond"?
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Das Gedicht ist in meinen Augen nicht unmoralisch. Und Ästhetik umfasst nach meinem Verständnis sowohl sexuelle als auch asexuelle Themen. Also, in sexuellen Konnotationen per se sehe ich noch keine moralische oder ästhetische Problematik.
Das wäre ja auch schlimm; denn vieles im sinnlichen Leben enthält erotische Anteile. Die Erotik wirkt in Sachlichkeiten hinein, und Sachlichkeiten in die Erotik. Wo kann man da noch exakt trennen? Gibt es überhaupt Leben ohne Erotik? Ich meine jetzt Erotik allgemein, nicht Geschlechtsverkehr oder ähnliches im speziellen.
Meine Kritik bezüglich "blond" hat einen anderen Hintergrund. Das Wort wirkt mir hier schlicht zu klischeehaft.
Das wäre ja auch schlimm; denn vieles im sinnlichen Leben enthält erotische Anteile. Die Erotik wirkt in Sachlichkeiten hinein, und Sachlichkeiten in die Erotik. Wo kann man da noch exakt trennen? Gibt es überhaupt Leben ohne Erotik? Ich meine jetzt Erotik allgemein, nicht Geschlechtsverkehr oder ähnliches im speziellen.
Meine Kritik bezüglich "blond" hat einen anderen Hintergrund. Das Wort wirkt mir hier schlicht zu klischeehaft.