haiku-esk ii#mmxv
Es ist seltsam: Ich würde am allerliebsten lesen "magnolienblüten mit kühlen fingern gestreichelt vom morgenwind" und ärgere mich, dass genau diese Anordnung wegen des Haiku-Schemas nicht drin ist.
Gruß mit kalten Händen
Zephira

Zephira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Hallo DonKju
bei mir wendet sich das Bild interessanterweise beim Lesen:
mit kühlen fingern
den wind streicheln
magnolienblüten
"gestreichelt", "morgenwind" und "magnolienblüten" empfinde ich für dieses kurze Gedicht ein wenig zu massiv, schwer durch die Vielsilbigkeit? Vielleicht ginge bei der zweiten Version auch streichelt der wind des morgens?
Liebe Grüße
Flora
bei mir wendet sich das Bild interessanterweise beim Lesen:
mit kühlen fingern
den wind streicheln
magnolienblüten
"gestreichelt", "morgenwind" und "magnolienblüten" empfinde ich für dieses kurze Gedicht ein wenig zu massiv, schwer durch die Vielsilbigkeit? Vielleicht ginge bei der zweiten Version auch streichelt der wind des morgens?
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
hach, die magnolienblüten! .gif)
ein schönes bild ... wobei ich es wie zefira empfinde ...
wie wäre es, es so umzustellen?
ich meine, es ist ja ohnehin "haiku-esk" und demnach nicht streng der form unterworfen.
(stellst du hier eigentlich die reihenfolge quasi zur diskussion oder ist es eine art gespiegeltes gedicht?)
eine noch etwas andere lesart meinerseits wäre:
magnolienblüten
am morgen
mit kühlen fingern
gestreichelt vom wind
oder auch:
magnolienblüten
am morgen
mit kühlen fingern
streichelt der wind
???
so oder so - ich mag es!
herzlich,
birke
.gif)
ein schönes bild ... wobei ich es wie zefira empfinde ...
wie wäre es, es so umzustellen?
ich meine, es ist ja ohnehin "haiku-esk" und demnach nicht streng der form unterworfen.
(stellst du hier eigentlich die reihenfolge quasi zur diskussion oder ist es eine art gespiegeltes gedicht?)
eine noch etwas andere lesart meinerseits wäre:
magnolienblüten
am morgen
mit kühlen fingern
gestreichelt vom wind
oder auch:
magnolienblüten
am morgen
mit kühlen fingern
streichelt der wind
???
so oder so - ich mag es!
herzlich,
birke
@Zefira
so hat ein jeder seins - als variation würde ich es zulassen, allerdings separat, da sonst die gewollte symmetrie gestört wäre ...
@Flora
eine interessante wandlung, die du da für dich entdeckt hast; das mit der schwere empfinde ich nicht so massiv wie du mit ausnahme der magnolienblüten, die aber anders nicht gehen. dein vorschlag klingt mir etwas zu verschraubt, dadurch gewollt, außerdem schafft die silbenfolge 3-1-3 für mich in dieser zeile ein gleichgewicht, auf dass ich ungern verzichten möchte.
@Birke/Diana
es gibt leute, welche beim haiku die meinung vertreten, zeile 1 und 3 sollten problemlos austauschbar sein - was nun zufällig bei meinem textlein auch der fall ist; zusätzlich reizte mich aber, den text dadurch symmetrisch spiegeln zu können - er beginnt und endet bei den magnolienblüten. deine "lesart" würde von daher für mich nicht passen, sorry.
seid bedankt für eure rückmeldungen und gegrüßt vom donkju
so hat ein jeder seins - als variation würde ich es zulassen, allerdings separat, da sonst die gewollte symmetrie gestört wäre ...
@Flora
eine interessante wandlung, die du da für dich entdeckt hast; das mit der schwere empfinde ich nicht so massiv wie du mit ausnahme der magnolienblüten, die aber anders nicht gehen. dein vorschlag klingt mir etwas zu verschraubt, dadurch gewollt, außerdem schafft die silbenfolge 3-1-3 für mich in dieser zeile ein gleichgewicht, auf dass ich ungern verzichten möchte.
@Birke/Diana
es gibt leute, welche beim haiku die meinung vertreten, zeile 1 und 3 sollten problemlos austauschbar sein - was nun zufällig bei meinem textlein auch der fall ist; zusätzlich reizte mich aber, den text dadurch symmetrisch spiegeln zu können - er beginnt und endet bei den magnolienblüten. deine "lesart" würde von daher für mich nicht passen, sorry.
seid bedankt für eure rückmeldungen und gegrüßt vom donkju