Trüm-mer-frauen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Amanita
Beitragvon Amanita » 28.11.2014, 09:06

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Amanita am 01.12.2014, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 28.11.2014, 09:42

Hallo Amanita,

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Das finde ich für sich stehend ganz wunderbar. Schon allein das:
Verstecken ist aktiviert
So schön!
(Das "den" würde ich noch streichen.)

Der Rest ist für mich Erklärung, Angehängtes, das für mich schon in diesen ersten Zeilen steckt und selbst entdeckt werden kann/will.

Beim Titel würde ich entweder auch noch die Fau-en trennen, um diesen Klopfrhythmus aufzugreifen, oder eine einzelne Trümmerfrau nehmen ohne Trennstriche, was es für mich auf eine persönlichere (und dadurch berührendere?) Ebene ziehen würde und weiter (auch über die Nachkriegsgeschichte hinaus) fassen würde.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Amanita
Beitragvon Amanita » 28.11.2014, 12:44

danke, Flora.

Ich wollte die Frauen - im Gegensatz zu den Trümmern - "ganz" lassen, ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es nun machen werde, würde gern noch andere Reaktionen abwarten.

Zu kürzen wäre ich durchaus "bereit" ;) - aber so fehlt mir doch noch was (Gewöhnungssache?).

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 01.12.2014, 09:23

Hast du dich schon gewöhnt? :-)

Verstecken ist aktiviert

(Stellst du es vielleicht als Alternativversion ein? Die würde ich so gerne wählen. Begeistert mich noch immer.)
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Amanita
Beitragvon Amanita » 01.12.2014, 17:08

Nein, so ganz habe ich mich noch nicht dran gewöhnt, mir fehlt doch ein Rückbezug zu den Frauen, eine zarte Hoffnung des Neuanfangs (daher die Wünsche).

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 01.12.2014, 18:16

Amanita hat geschrieben:Nein, so ganz habe ich mich noch nicht dran gewöhnt, mir fehlt doch ein Rückbezug zu den Frauen, eine zarte Hoffnung des Neuanfangs (daher die Wünsche).
Würden sie denn klopfen (da steckt für mich auch das Anklopfen drin), wenn da keine Wünsche wären, keine Hoffnung? Die verschütteten Wünsche am Ende sind für mich viel resignativer.
Aber es muss natürlich für dich passen.

Edit: Oh, ich sehe gerade du hast es oben eingestellt. Danke. :) Nur aus Neugierde, brauchst du das "den" klanglich?

Amanita
Beitragvon Amanita » 01.12.2014, 18:25

... oder "diesen"? Es sind doch bestimmte Steine.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 01.12.2014, 19:38

Für mich steckt das schon im Titel, daher scheint mir die Betonung, oder der Hinweis unnötig und eher irritierend? Deshalb dachte ich, dass du vielleicht anders liest und es für dich klanglich so besser passt.

Amanita
Beitragvon Amanita » 01.12.2014, 20:15

Ja, den Klang finde ich "mit" auch besser.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 02.12.2014, 07:52

Das ist interessant. Für mich ist es wahrscheinlich die Symmetrie, durch die es stimmiger/schwingender klingt ohne das "den".

xxX
xXx
xXxXxXx
xXx
xxX xxX