herbst
über lichtfäden
sammelt sich langsam
der staub
das laub
ein erschütterter teppich
auf bleichem gras
man sieht das mittagsgold
gut
herbst
liebe amanita,
das finde ich wunderbar „gemalt“, stimmungsvoll“ – bis auf die letzten beiden zeilen, vor allem das allein stehende „gut“ haut mich hier aus dem text und stört das vorher gemalte bild.
das mittagsgold ist sehr schön als bild, aber „man sieht es gut“??
sobald das „mittagsgold“ erwähnt ist, ist es klar, dass es vorhanden ist, dass man es sieht.
ich weiß nicht, ich könnte mir vielleicht etwas anderes mit dem mittagsgold vorstellen –
oder aber – das ist vielleicht etwas gewagt, ginge aber, meine ich –
du setzt als letzte einzelne zeile nur das wort „mittagsgold“.
soweit mein eindruck … mag aber auch sein, dass ich deine absicht dieser beiden zeilen nicht erkenne?
liebe grüße
diana
das finde ich wunderbar „gemalt“, stimmungsvoll“ – bis auf die letzten beiden zeilen, vor allem das allein stehende „gut“ haut mich hier aus dem text und stört das vorher gemalte bild.
das mittagsgold ist sehr schön als bild, aber „man sieht es gut“??
sobald das „mittagsgold“ erwähnt ist, ist es klar, dass es vorhanden ist, dass man es sieht.
ich weiß nicht, ich könnte mir vielleicht etwas anderes mit dem mittagsgold vorstellen –
oder aber – das ist vielleicht etwas gewagt, ginge aber, meine ich –
du setzt als letzte einzelne zeile nur das wort „mittagsgold“.
soweit mein eindruck … mag aber auch sein, dass ich deine absicht dieser beiden zeilen nicht erkenne?
liebe grüße
diana
Hallo Diana, als erstes danke, dass Du Dich mit meinem kleinen Text befasst hast.
Ein "Raushauen" war durchaus beabsichtigt, nach so viel Schütterkeit - und durch diese - sieht man das Gold des Mittags (oder auch die Blume Mittagsgold) viel besser als wenn die Sicht durch eine feste Blätterschicht versperrt ist. Und eben als Kontrapunkt zu staub und laub.
Ein "Raushauen" war durchaus beabsichtigt, nach so viel Schütterkeit - und durch diese - sieht man das Gold des Mittags (oder auch die Blume Mittagsgold) viel besser als wenn die Sicht durch eine feste Blätterschicht versperrt ist. Und eben als Kontrapunkt zu staub und laub.
ah ja, verstehe ... (dass das mittagsgold auch eine blume bezeichnet, wusste ich zum beispiel nicht)
hm, dennoch, dann könnte man erst recht einfach mit "mittagsgold" schließen
(auf bleichem gras
mittagsgold)
oder aber vielleicht auch:
auf bleichem gras
sieht man das mittagsgold
für mich jedenfalls ist das "gut" irgendwie über, hängt etwas in der luft ...
lg,
diana
hm, dennoch, dann könnte man erst recht einfach mit "mittagsgold" schließen
(auf bleichem gras
mittagsgold)
oder aber vielleicht auch:
auf bleichem gras
sieht man das mittagsgold
für mich jedenfalls ist das "gut" irgendwie über, hängt etwas in der luft ...
lg,
diana