an die verbringer der dreißiger jahre

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 07.10.2014, 13:38

an die verbringer der dreißiger jahre

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

pjesma

Beitragvon pjesma » 08.10.2014, 03:25

ein starkes gedicht. ich weiß nicht ob ich alles genau verstehe, aber ich verstehe viellerlei und insbesonders am schluß---nach ":" bekomme ein schauder...
lg

Zefira

Beitragvon Zefira » 08.10.2014, 10:59

"von ohr zu ohr" birgt grässliche Implikationen. Mich schaudert's auch. Gelungen gruselig ...
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

nera

Beitragvon nera » 08.10.2014, 22:34

ich schleiche um den text, ahne eher. das braucht noch zeit.

Niko

Beitragvon Niko » 08.10.2014, 23:46

Sehr gut, Räuber!

Für mich geht es um Hitler, den brecht " anstreicher" nannte, um die kritiklosen nachläufer und die dumpfen nachahmer. Am ende des textes habe ich mühe zu folgen. Du mutest, wie ich finde, da dem Konsumenten von lyrik einen happen zuviel zu.
Nichts desto trotz- chapeau!

Beste grüße- niko

pjesma

Beitragvon pjesma » 09.10.2014, 01:36

wobei ans messer nehmen von ohr zu ohr auch bibelextern viel zu präsent ist...ich weiß nicht, wären die biblischen namen nicht da, sondern nur verwandschaftsgrad,wirkte das gedicht universeller für mich. ein mensch den anderen, im namen gottes, egal wo, egal welchen gottes. so zielt es auf nur einen, bestimmten brennpunkt. von aktuell so vielen, dass man eigentlich schon von großbrandt reden kann...
pjesma, die gern auf einem anderen planet wäre...

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 09.10.2014, 09:48

Ich glaube hier das Gleiche wie Pjesma zu sehen, empfinde auch so.

Die biblischen Namen sagen klar, um wen es sich handelt.

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 10.10.2014, 09:44

danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe selbst ein gespaltenes Verhältnis zu solchen plakativen Texten, sie purzeln, so wie dieser, manchmal so raus und ich bin jedesmal unschlüssig, ob das nun einfach nur verspätete 70er Jahre-Poesie ist. Wahrscheinlich ist das so, aber hej, ...