Gegen Mittag fahre ich mit der Metro nach INVALIDES, trinke Cola und Espresso in der Bar „Transit“ von Air France.
Ich beschloss, doch zum Champs-Elysee zu fahren, sah von weitem den Arc de Triomphe. Auf den Terrassen der vielen Restaurants sah ich Muscheln in allen Variationen.
Ich bin lange Richtung Opera gelaufen, wollte das Hotel aus einem Film mit Harrison Ford sehen. Nun sitze ich im Café Michelangelo, in dem Boulevard Haussman 87. Fühle mich alt, leer, ausgelutscht. Ich höre eine Sirene ...
Ich werde nicht zu viel Trinkgeld für den Roomservice im Hotel im Zimmer lassen, das Personal in diesem Jahr besteht nur aus schwarzen jungen Männern aus ehemaligen französischen Kolonien, wahrscheinlich „sans papier“. Sie haben die jungen und alten schwarzen Frauen verdrängt. Sie machen diese Arbeit nicht so gut wie die Frauen. Gleich am dritten Tag erwähnte ich das, nebenbei, an der Rezeption. Die Angestellte reagierte gereizt auf meine wertfreie Bemerkung. „C´est la meme chose Monsieur!“, sagte sie. Und doch ist es nicht dasselbe.
In Paris IX (Fin)