Im Urlaub III

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 13.09.2014, 09:54

Heute früh aufgestanden. Nach dem Frühstück mit einem Taxi nach ........ gefahren. Mörderische Fahrt. Da ist freitags von 9 bis 12 Markt. In einer Apotheke kaufte ich mir Augentropfen, wesentlich billiger als in Deutschland. Eine verhüllte Frau, die dort wartete, ließ mich vor und ich trug dem Apotheker mein Anliegen vor.
Auf dem Markt kaufte ich später ein paar Gramm Harisa. An vielen Ständen gab es Schlangen und Skorpione zu kaufen.
In einem Café trank ich Cola und Wasser. An der Wand, unordentlich aufeinander getürmt lagen viele leere Kartons von Bananen aus Ecuador, meinem Heimatland. Ecuador war der größte Bananenexporteur der Welt, bis man Erdöl entdeckte. Ich näherte mich und las den Namen auf den Kartons: EXCELBAN. Ursprünglich wurden die Bananen in ganzen Stauden exportiert, da passierte es manchmal, dass eine Schlange darin versteckt lag.
Ein Mann wollte mich zu einer Fahrt mit einer Pferdekutsche überreden.
Zum ersten Mal schwamm ich im Pool des Hotels.
Zum Mittagessen habe ich Fisch und Ratatouille gewählt, danach zum Strand.
Als ich in der Bar am Strand saß und eine Novelle von Huxley las, kam Olfa von hinten und berührte mich mit einer Pflanze ... Ihr ältester Bruder starb vor 11 Monaten an einem Gehirntumor. Sie hat ein Foto von ihm als Hintergrund im Display ihres Handys. Er ist begraben am Rande der Stadt in der mein Flugzeug landete. Ich trank Kaffee und eine Coca-Cola. Sie wollte nichts trinken, sie darf tagsüber nichts trinken.
Nach dem Abendessen ging ich zur Bar am Pool. Gin Tonic. Olfa setzte sich zu mir. Nette Unterhaltung. Sie trug eine rote Bluse.
Es trat der Fakir auf, später als Feuerschlucker. Ich musste an Apoll denken, an anonyme Götter.
Später, von meinem dunklen Balkon aus sah ich wie er und sein Assistent lautlos eine schwere Kiste wegschleppten.
Zuletzt geändert von Klimperer am 13.09.2014, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

DonKju

Beitragvon DonKju » 13.09.2014, 12:00

Hallo Carlos,

wirkt auf mich wie ein stichpunktartiges Tagebuch; Schlaglichter aus dem Leben ... Einige stilistische Annotationen:

"... Eine verhüllte Frau, die dort wartete, ließ mich vor und ich trug dem Apotheker mein Anliegen vor ... Auf dem Markt kaufte ich später ein paar Gramm Harisa ... da passierte es manchmal ... am Rand der Stadt, in der ... zur Bar am Pool ..."

Mit Grüßen der DonKju

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 13.09.2014, 14:06

Herzlichen Dank, DonKju!

Ich bin dir wirklich dankbar für deine Korrekturen und Verbesserungen.

Ich weiß, ich werde nie ganz fehlerfrei schreiben können, obwohl ich seit vierzig Jahren jeden Tag lerne.

Ich bilde mir ein, ich werde, gerade mit der Hilfe von Menschen wie du, besser.

Ich hatte dich schon die ganze Zeit vermisst, wahrscheinlich warst du im Urlaub?

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Carlos