meer gedanken (IV)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5705
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 07.06.2014, 23:23

.

(version 2)

seit unsere meere
nicht mehr ineinander fließen
flutet meines über
die rinne unterm lid
trägt deinen namen





(version 1)


seit unsere meere
sich nicht mehr vermischen
fließt meines über
die rinne unterm lid
trägt deinen namen

Zuletzt geändert von birke am 11.06.2014, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

DonKju

Beitragvon DonKju » 09.06.2014, 10:30

Hallo Diana,

zuerst wollte ich ja eher nicht an dem Text rühren, nun aber doch ein paar spontane Gedanken dazu:

"seit unsere meere
sich nicht mehr treffen
flutet meines
die rinne unterm lid
fährt deinen namen"

Aber wenn Du es lieber unverändert lassen möchtest, kann ich das gut verstehen ...

Mit herzelichen Montagsgrüßen der DonKju Hannes

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5705
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 09.06.2014, 11:47

nun, da bin ich doch froh, dass du es getan hast, lieber hannes! ;-)

also, es ist schon mehr als "treffen", vielmehr ein ineinander fließen ...
und "trägt deinen namen" brauche ich auch so, weil es ja auch "heißen" heißt.
ABER - das "fluten" gefällt mir doch sehr gut, so dass ich möglicherweise zu folgender variante komme:


seit unsere meere
nicht mehr ineinander fließen
flutet meines
die rinne unterm lid
trägt deinen namen



mit dank und herzelichen grüßen :smile:
diana
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.06.2014, 14:29

Liebe Diana,

"flutet" anstelle von "fließt" gefällt mir gut. Ich würde jedoch das "über" drinlassen, weil dadurch das schöne Enjambement mehr fließt. ,-) Zudem enthält das "über" zwei Bedeutungen.

Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5705
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 11.06.2014, 15:54

hm, ja, an sich hast du recht, gabi, das wort "überfluten" gibt es ja auch! :idee:
ich denke, dann nehm ich das "über" tatsächlich wieder rein, es ist für mich auch noch verstärkend, nicht zuletzt auch durch die beiden bedeutungen.
danke sehr!

liebe grüße
diana
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.06.2014, 22:20

Fein, das freut mich. ,-))

DonKju

Beitragvon DonKju » 12.06.2014, 16:54

Kurz & bündig: :daumen:

Dazu grüßt der Hannes

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5705
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 12.06.2014, 17:40

*freu* - ich danke euch, gabi & hannes!
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste