momentaufnahme

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5705
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 18.05.2014, 22:51

.

(3. version)


momentaufnahme

worte, geöffnet am abend

sucht das auge
der nacht seltene tiere
huschen durchs gedicht
und das zwielicht
scheint durchlässig
für die töne
zwischen den zeilen
bleibt ein rest
türkis





____________________________
2. version

momentaufnahme
geöffnete worte, am abend

ein rest türkis
im auge der nacht
seltene tiere
huschen durchs gedicht
und das zwielicht
scheint durchlässig
für die töne
zwischen den zeilen



__________________________________
1. version

geöffnete worte, am abend

das auge der nacht
sternt noch türkis
seltene tiere
huschen durchs gedicht
und das zwielicht
scheint durchlässig
für die töne
zwischen den zeilen


.
Zuletzt geändert von birke am 20.05.2014, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5705
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 20.05.2014, 10:14

tjaaaaa ... nicht so einfach!
aber ich geb dir schon recht, gabi, dass der anfang, so wie flora ihn gesetzt hat, sehr schön fließt.
eine möglichkeit sehe ich noch darin, auf das "zwielicht" zu verzichten, und statt
"und das zwielicht scheint durchlässig" zu schreiben:

und ein rest türkis
scheint durchlässig
...

hm?
(oder sollte ich das türkis tatsächlich rausschmeißen?? aber irgendwie häng ich dran ;-))

liebe grüße
diana
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.05.2014, 12:18

Auf das Zwielicht würde ich nicht verzichten. Einmal ist der Reim am Ende Zwielicht und Gedicht reizvoll und außerdem finde ich das durchlässig scheinende Zwielicht ein schönes Bild.

Lass mal sacken, Diana. ,-)

Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5705
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 20.05.2014, 21:04

ja, hast ja recht, gabi. :smile:

aber ich gebe noch nicht auf und trage das türkis durchs gedicht ;-)
dieser ton ist mir zu wichtig, ich brauche ihn in diesem text einfach.
und ich möchte den text jetzt rund kriegen, oder zumindest so, dass ich gut damit leben kann ... sonst bekomm ich ihn nicht aus dem kopf ...

ich bin jetzt zu einer variante gelangt, die ich so zumindest flüssig und schlüssig finde ...

hab mir lange nicht mehr so den kopf zerbrochen über ... türkis?! :mrgreen:




momentaufnahme

worte, geöffnet am abend

sucht das auge
der nacht seltene tiere
huschen durchs gedicht
und das zwielicht
scheint durchlässig
für die töne
zwischen den zeilen
bleibt ein rest
türkis





... auf jeden fall ein dickes danke euch!
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.05.2014, 21:34

Ja, das ist es, Diana. :daumen:

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5705
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 20.05.2014, 22:50

ja, ich denke auch.
hach, was bin ich froh!
danke, gabi.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9473
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 21.05.2014, 08:35

Ja, wenn das Türkis wichtig ist, dann ist das so eine sehr stimmige Lösung! Das Türkis wirkt an dieser Stelle überraschenderweise auch ganz anders auf mich und auch das "bleibt ein rest" gibt als Zeile noch etwas hinzu. Schön!
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5705
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 21.05.2014, 13:45

na, das freut mich ja besonders! danke dir, flora, vor allem auch für den feinen einstieg.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste