Unser Freund F.
aus dem Iran
war zu Besuch
in seinem Land.
Er hat uns Früchte
mitgebracht
und
ein persisches Elixier.
Das Hauptgeschenk
blieb beim Zoll:
ein radioaktives Souvenir.
F.
-
Klimperer
Danke Eva, Moonlight, Pjotr.
Es freut mich zu sehen, dass nicht nur ich es luschdig finde! Vielleicht gefällt es, weil nicht ganz erfunden ist: Wir hatten in der Tat unseren Freund darum gebeten, uns ein Stückchen angereichertes Uran mitzubringen.
Anstatt dessen Granatäpfel, Pistazzien ...
Ich gehe auf Pjotrs Vorschlag ein.
Vielen Dank,
ein Freund,
Carlos
Es freut mich zu sehen, dass nicht nur ich es luschdig finde! Vielleicht gefällt es, weil nicht ganz erfunden ist: Wir hatten in der Tat unseren Freund darum gebeten, uns ein Stückchen angereichertes Uran mitzubringen.
Anstatt dessen Granatäpfel, Pistazzien ...
Ich gehe auf Pjotrs Vorschlag ein.
Vielen Dank,
ein Freund,
Carlos
Wir hatten in der Tat unseren Freund darum gebeten, uns ein Stückchen angereichertes Uran mitzubringen.
Da tun sich ja Abgründe auf. Willst Du Bomben bauen?
Und apropos Bomben - ich habe den Text beim ersten Lesen nicht verstanden, oder vielmehr überinterpretiert. Ich habe gedacht, der Tourist hätte tatsächlich eine Bombe im Gepäck gehabt (hier verniedlichend als "Souvenir" bezeichnet). Vermutlich bin ich verschwörungstheoriengeschädigt.
Kopfkratzende Grüße
Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
-
Klimperer
Halllo Zefira,
ich wollte gerade mit meinen Yoga-Übungen anfangen, da sehe ich, du hast gerade einen Kommentar geschrieben. Ich danke dir!
Ich kenne Menschen aus dem Iran (Persien) solange ich in Deutschland bin, früher in Frankfurt, in Studentenwohheimen. Ich habe immer mit Erstaunen festgestellt, dass sie, ich weiß nicht warum, ein ähnlicher Humor wie die Südamerikaner haben.
Wir sind, im Grunde unseres Herzens, Europäer. Sie auch, wenn sie hier sind, passen sie sich sehr gut an, bewegen sich in der europäischen Kultur wie ein Fisch im Wasser.
Ich weiß, ich rede von einer Elite und von der Mittelschicht.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
K.
ich wollte gerade mit meinen Yoga-Übungen anfangen, da sehe ich, du hast gerade einen Kommentar geschrieben. Ich danke dir!
Ich kenne Menschen aus dem Iran (Persien) solange ich in Deutschland bin, früher in Frankfurt, in Studentenwohheimen. Ich habe immer mit Erstaunen festgestellt, dass sie, ich weiß nicht warum, ein ähnlicher Humor wie die Südamerikaner haben.
Wir sind, im Grunde unseres Herzens, Europäer. Sie auch, wenn sie hier sind, passen sie sich sehr gut an, bewegen sich in der europäischen Kultur wie ein Fisch im Wasser.
Ich weiß, ich rede von einer Elite und von der Mittelschicht.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
K.
"angereichertes Uran", "Bomben bauen", spätestens jetzt sind wir mit diesen Stichworten auf der Watchlist der NSA ,-)
Carlos, Carlos, wie kamt ihr auf die Idee, euch von eurem Freund ein Stück angereichertes Uran mitbringen zu lassen?
Dein Freund hat doch bestimmt große Probleme beim Zoll bekommen, oder?
Carlos, Carlos, wie kamt ihr auf die Idee, euch von eurem Freund ein Stück angereichertes Uran mitbringen zu lassen?
Dein Freund hat doch bestimmt große Probleme beim Zoll bekommen, oder?das ganze ist ja eine recht bittere angelegenheit und deswegen ist mir der text zu platt, sozusagen witzeln auf hohem niveau. für den iran ist das embargo ein ziemliches problem (vielleicht nicht für die elite) und nicht nur für den iran. zb. griechenland hat aus diesem grund probleme, weil sie auf die öllieferungen angewiesen waren/sind/wären . ich habe vor ci einem jahr mal etwas gegoogelt zu diesem problem. zwei sachen sind mir sehr im gedächtnis geblieben. die eine; der iran ist komplett eingekreist von usa-stützpunkten. die zweite sache; immer wenn es um rettungsschirme(?) für griechenland ging, gab es unhabhängig (?) davon debatten über das embargo dem iran gegenüber. oder ungekehrt? der iran hat öl an griechenland geliefert mit sehr großzügigen kreditrahmen. ein schelm wer böses dabei denkt.
und natürlich, die nsa....allein darüber nachzudenken, ist schon eine schere....
und natürlich, die nsa....allein darüber nachzudenken, ist schon eine schere....
-
Klimperer
Danke, Nera, dass du dich, indirekt mindestens, mit dem Gedichtchen befasst.
Wie bei einem Witz, erwartet man bei lustigen oder ironischen Gedichten, dass der Leser sich, ohne viel darüber nachzudenken, amüsiert. Sonst nichts.
Ohne eine Ausschaltung der strengen Logik wäre kein Witz, kein Kabarett möglich.
Auch keine Lyrik ...
Ich wünsche dir einen schönen Tag,
Carlos
Wie bei einem Witz, erwartet man bei lustigen oder ironischen Gedichten, dass der Leser sich, ohne viel darüber nachzudenken, amüsiert. Sonst nichts.
Ohne eine Ausschaltung der strengen Logik wäre kein Witz, kein Kabarett möglich.
Auch keine Lyrik ...
Ich wünsche dir einen schönen Tag,
Carlos
sorry carlos, wenn ich dich gekränkt habe. aber wenn ich das nachdenken bei deinem gedicht ausschalte würde, würde ich wahrscheinlich gar nichts verstehen und könnte dann auch nicht darüber lachen. ich mag schwarzen humor. aber hier kommt er mir zu einfach daher, ohne esprit und eben nicht als gedicht. für mich ist das prosa mit gedichtzeilenumbrüchen.
lg
lg