Elegie

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Rita

Beitragvon Rita » 16.09.2013, 09:00

Elegie

Der Morgen lastet regenschwer auf dir,
das Trommeln an verweinten Fensterscheiben.
Kaum lässt das Quälende sich noch beschreiben,
die dumpfe Düsternis, die Starre hier.

Ein Fasttod. Melancholisch weiß die Wand,
und falbes Licht weht müde in das Zimmer,
Vergeblichkeit, ein träger Tagesschimmer.
Du stirbst an dir, zu früh, bist ausgebrannt.

Schon zählbar, was dir bleibt von deiner Zeit,
durchs Stundenglas rinnt, was du nennst: Dein Leben.
Dich selbst hast du dem Nichtsein hingegeben.
Und todwund fluchst du deiner Einsamkeit.

Niko

Beitragvon Niko » 17.10.2013, 08:29

das finde ich sehr gut, rita. vor allem die stimmung kommt hier gut rüber. ungeschickt finde ich die zweite zeile der letzten strofe. ich würde sie ändern. dem gedicht insgesamt täte das gut! zb: "durchs Stundenglas rinnt unentwegt dein leben" oder "du nennst, was unentwegt entrinnt, dein leben".
naja...du kriegst das sicher galanter hin.

jedenfalls ist das ein gedicht, was mich sehr überzeugt. weil sowohl das handwerk als auch die stimmung genau passend ist.

grüße - niko

wolpertinger

Beitragvon wolpertinger » 20.10.2013, 13:21

Das Gedicht ist zweifellos gut gemacht, nur kommt es bei mir an, wie aus einer anderen Zeit, beispielsweise wie aus der Feder eines G. Trakl. Besonders treten der 8. und der 12. Vers hervor (Du stirbst an dir..... und todwund) Das ist gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Art zu schreiben in die Zeit passt, das muss natürlich jeder Leser für sich entscheiden, mehr als: "Ach wie traurig" und "ach wie schön", bleibt für mich da nicht.
Abgesehen davon wäre vielleicht auch ein anderer Titel besser? Du benennst ja lediglich den seelischen Zustand eines Menschen. Elegie finde ich da nicht so passend.
Grüße
Wolf