lost place

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 05.10.2013, 16:57

lost place


wie gedanken/verloren
öliges restwasser
salzkrusten still- (geändert)
leben lässt

märchen versenkt
im versprungenen
blindglas
kochen sie schaum

während es
von den wänden
erinnert und stückt
als wäre gestern –

niemand war hier
Zuletzt geändert von Amanita am 21.10.2013, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 05.10.2013, 20:37

Hallo Amanita,

die trostlose Stimmung, die du in den Zeilen erzeugst, wird dem Titel sehr gerecht. Originelle Formulierungen hast du gefunden wie "stillleben lässt" oder "von den wänden erinnert und stückt", das ganze Gedicht ist sehr originell geformt und spricht vor allem durch deine Kürzungen. Ich frage mich, ob es die letzte Zeile "niemand war hier" noch braucht. Durch das "als wäre gestern" ist es doch eigentlich indirekt schon gesagt, oder?

Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 05.10.2013, 20:43

Liebe Gabriella, diese Möglichkeit hatte ich auch im Blick. Sie klang mir aber ein bisschen so, als bekäme das Ich mitten im Satz eins übergebraten :)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 05.10.2013, 20:44

... dann streich' ich die letzte Zeile doch gleich mal durch.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 05.10.2013, 20:48

*lach* Diese Assoziation kannst du ganz einfach beheben, indem du den Gedankenstrich entfernst. Das würde auch gut zu deinen anderen Reduzierungen passen.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 05.10.2013, 20:50

Hm, da ich gern in ganzen Sätzen schreibe und der Schluss also eh schon untypisch ist für mich, lasse ich den Gedankenstrich lieber.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 05.10.2013, 20:54

Ok. Ich hatte diese Assoziation eh nicht. Die hätte ich gehabt, wenn da drei Pünktchen gestanden hätten. ,-)

wolpertinger

Beitragvon wolpertinger » 21.10.2013, 17:45

Hallo Amanita,
ich habe hier nur zwei Anmerkungen, denn mir gefällt das Gedicht.
In der ersten Strophe wäre es meiner Meinung nach sehr viel besser wenn es hieße:
salzkrusten still-
leben läßt
So machst Du aus dem Wort stillleben 2 Wörter ( die Du ja offenbar auch wolltest) für ein interessantes Bild.
Aber mit dem Wort stückt im vorletzten Vers habe ich ein Verständnisproblem.
Grüße
Wolf

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 21.10.2013, 17:53

Danke, Wolf, die Idee mit dem still-leben gefällt mir (war ja auch so gemeint, vielleicht nicht ins Letzte durchdacht :).

Es erinnert und stückt von den Wänden... die Erinnerung ist da, fällt aber in großen Stücken ab, zersetzt sich mit dem lost place.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 21.10.2013, 18:13


wolpertinger

Beitragvon wolpertinger » 21.10.2013, 19:18

betr.: stückt

nun ja, Amanita, aber das Wort gefällt mir nicht, und in dem Fall beschreibt es ja auch keinen ent- oder be-Zuststand.
Wie wäre es mit "entstückt" ?

Aber ich will natürlich nicht Dein Gedicht umschreiben :-)

Grüße
Wolf

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 21.10.2013, 19:24

Das weiß ich, Vorschläge sind doch gut und kein Zwang zum Umschreiben, Wolf.

Aber hier überzeugt er (der II.) mich nicht ganz, denn bei mir klingt auch das "Erinnerungsstück" mit, was m. E. zum Lost place passt, denn irgendwann wird auch eine einzelne Scherbe interessant.

Ich lass es erstmal so, dann sehen wir weiter, vielleicht hat ja jemand DIE Idee... irgendwann...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste