oktober

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Amanita
Beitragvon Amanita » 16.09.2013, 13:04

oktober

gewähren lassen.

nur noch die früchte
die man nicht mehr ernten muss.

zum lesen trage ich
eine goldene brille.

überkrone
noch einmal die alten gedanken

den schal im nacken.

scarlett

Beitragvon scarlett » 16.09.2013, 13:12

das ist ziemlich gut, amanita, ja ja.

chapeau!

Amanita
Beitragvon Amanita » 16.09.2013, 13:13

O danke. Da freue ich mich!

fenestra
Beitragvon fenestra » 16.09.2013, 16:51

Hallo, Amanita,

mir gefällt das auch sehr gut. Ich bin froh, dass ich es angeklickt habe. Die Überschrift ist leider so erst einmal nichts sagend. Vielleicht könnte man die erste Zeile noch mit in den Titel einbeziehen?

Viele Grüße
fenestra

Amanita
Beitragvon Amanita » 16.09.2013, 17:03

Danke! Die Überschrift möchte ich so lassen. Sie muss hier nichts vor(her)sagen.

ecb

Beitragvon ecb » 16.09.2013, 20:58

Oh ja, das finde ich auch sehr gut - den Rest sein lassen können, die Hauptarbeit der Ernte und Verarbeitung getan, so daß es reichen wird; sich einen Luxus erlauben, der auch ein Hilfsmittel ist; vom nunmehr Vorhandenen ausgehen können; sich vom Schal wärmen und schützen lassen - vor dem, was einem von nun an "im Nacken sitzt", das finde ich ganz besonders geschickt gemacht mit seiner Andeutung an eine Redewendung, die leise auf etwas anderes hinweist.

Beinahe bin ich geneigt zu sagen, daß man auf die erste Zeile verzichten könnte, weil die folgenden Bilder so aussagekräftig sind, daß sie keines (ab)leitenden Gedankens bedürfen.

Sehr gern gelesen, Amanita :daumen:

Liebe Grüße
Eva

Amanita
Beitragvon Amanita » 16.09.2013, 21:24

Danke sehr. Ich hatte auch erst überlegt, die erste Zeile wegzulassen - mir war aber doch ein "Einstieg" wichtig: Der Gedanke des gelassenen Alterns, der am Schluss noch einmal (anders) auftaucht. Schön, Eva, dass Du die Redewendung mit gelesen hast :)

birke
Beitragvon birke » 16.09.2013, 21:43

ein wunderbarer text, amanita. :daumen:
hier sitzt und passt jedes wort. keins zu viel, keins zu wenig.
goldener oktober ...
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Niko

Beitragvon Niko » 17.09.2013, 05:16

hallo amanita,

es geht beim titel weniger um vorhersage oder nicht. "oktober" ist einfach - platt. ein zufall, dass ich das gedicht las. denn der titel impliziert eines der 37497 üblichen herbstgedichte. und das hat dein text einfach nicht verdient! dafür hebt er sich zu sehr ab, dafür ist er zu gut. "gewähren lassen" wäre für mich ein guter titel!

beste grüße - niko
(Gesendet von meinem iBrain)

Amanita
Beitragvon Amanita » 17.09.2013, 07:39

Hallo Niko, so sehr mich der Rest freut: Der oktober bleibt. Und sei er noch so platt, nichtssagend oder abgenudelt - das Gedicht ist ein Herbstgedicht und heißt nicht "gewähren lassen", sondern (den) oktober gewähren lassen. Wer Herbstgedichte doof findet, muss den Titel ja nicht anklicken - und überhaupt ist das ja eher nicht üblich, normalerweise hat man ja Titel und Text vor sich und kann dann immer noch entscheiden.