kindheit (erinnerung)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5706
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 19.08.2013, 08:29

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 19.08.2013, 09:59

sehr schön, Birke. Nur... die kindergesetze... die gefallen mir an der Stelle so gar nicht. Haste nix anderes dafür?

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5706
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 19.08.2013, 11:38

danke, amanita!

hm, du meinst, ich solle die "kindergesetze" ändern, weil sie dir (was, das wort?) nicht gefallen? schmunzel ;)
vielleicht könntest du mir sagen, was dir daran nicht gefällt oder warum sie dir nicht gefallen?

lg, birke
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 19.08.2013, 11:44

Liebe Birke, der Zusammenhang mit flirren geht mir etwas quer.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5706
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 19.08.2013, 11:51

hm, nun ja, sie sind eben in der luft, unausgesprochen, aber geltend.
mir macht der gedanke spaß, dass "gesetze flirren" :mrgreen:
na ja, ich werde mal drüber nachdenken, danke noch mal, amanita.

(außerdem könnte man ja das "flirren" auch substantivisch lesen.)
Zuletzt geändert von birke am 19.08.2013, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5753
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 19.08.2013, 11:56

Dass Gesetze flirren, finde ich auch etwas schief. In Gesetze schwingt ja "gesetzt" mit, das hat schon etwas sehr Handfestes.

Ginge evtl. "flirren spielregeln, abenteuer ..."?

Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5706
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 19.08.2013, 12:06

naja, es flirren ja auch die abenteuer, und dieses konträre wortpaar zusammengenommen - ? für mich ist das bild (momentan) nicht schief, aber ich werde es mal sacken lassen.
danke auch dir, zefira!

flirrende grüße ;)
birke
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 19.08.2013, 12:09

"Spielregeln" gefällt mir erheblich besser!

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5706
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 19.08.2013, 12:22

es geht mir aber um mehr, als um spielregeln :smile:
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 19.08.2013, 12:30

hm. Was sind denn dann "Kindergesetze"?

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5753
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 19.08.2013, 12:33

Mir geht es auch um mehr ... "Spielregeln" bedeutet für mich in diesem Kontext jedenfalls mehr als "bei hundert muss alles versteckt sein".
Aber es ist ja birkes Gedicht ...
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

scarlett

Beitragvon scarlett » 19.08.2013, 12:51

liebe di,

es tut mir ja fast schon leid, dass ich mich nun auch noch einmische :smile: - für mich bedeutet "flirren", diese eigenartige zusammensetzung, die wohl aus flimmern und schwirren entstanden ist, in erster linie, dass etwas nicht greifbar ist und somit hab ich hier kein problem.
jedes kind weiß um die ungeschriebenen! gesetze, die in einem hinterhof, in einer scheune oder wo auch immer kinder früher miteinander spielten, gelten. man kennt sie also und hofft, so lese ich das hier, dass sie vielleicht diesmal übersehen werden, dass man nicht erwischt wird, wenn man sich nicht daran hält ...

interessant finde ich in diesem kurzen sehr konzentrierten text, das zusammenspiel von enge und ferne, der hinterhof vs das flugzeug am himmel- der himmel der kinder, in dem die abenteuer leben, ist hier der Nussbaum, der einerseits hinausragt aus dem hinterhof andererseits fest in ihm verwurzelt ist. dennoch haben die kinder eine ahnung davon, so suggeriert es der text, dass das flugzeug das tollere abenteuer wäre ... wenn sie eine wahl hätten.
genauso haben sie zumindest eine ahnung von den herrschenden kindergesetzen beim spielen, die vielleicht doch für einen moment aufgehoben zu sein scheinen- was durch das bild des flugzeugs symbolisch angedeutet wird, das ja auch für freiheit, unabhängigkeit, auf jeden fall gegen begrenzung steht.

ich mag diese miniatur, die sehr viel spielraum für eigenes erleben/empfinden lässt - ich lese darin eine Kindheit ende sechziger/mitte siebziger jahre, vielleicht steht mir der text auch deshalb nah ...

liebe grüße,
deine mo

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 19.08.2013, 12:57

Hm Scarlett... "Kindergesetze"... auch in Deinem Sinne fände ich Spielregeln besser, da man sich - sinngemäß - auch vorstellen kann, dass Eltern gesagt haben: "Wir bestimmen die Spielregeln".

scarlett

Beitragvon scarlett » 19.08.2013, 13:02

Amanita hat geschrieben:dass Eltern gesagt haben: "Wir bestimmen die Spielregeln".


niemals!
also in meiner Kindheit, waren Eltern bei sowas total außen vor!

aber egal, ist ja nur meine Sichtweise, birke wird das schon entscheiden - irgendwann :mrgreen:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste